Audio Station Ports 5000 etc ---> Port 80

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frozendog

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ZIEL: Audio Station soll via "www.example.com/audio" oder "audio.example.com" erreichbar sein.
PROBLEM: es darf nur Port 80 verwendet werden
GRUND: im Firmennetzwerk sind so ziemlich alle Ports gesperrt

INTERNET NORMAL:
Aktuell kann ich die Audio Station etwa über "audio.example.com:5000" erreichen. Funktioniert.
Auch wenn ich "audio.example.com" eingebe, werde ich automatisch auf z.B. "audio.example.com:5000/audio" umgeleitet (HIER IST DAS PROBLEM)

INTERNET FIRMA:
Das funktioniert alles nicht, denn ich darf außer Port 80 und ein paar anderen nichts verwenden.

FRAGE:
Ich muss irgendwie auf meiner DS415+ eine Art "redirect" realisieren, so, dass ich vom Firmennetzwerk nur Port 80 benutze.
Habe leider nur alte Beiträge wie etwa: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=145&t=62703 gefunden.
 

frozendog

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
It works

Ich gebe mir gleich selbst die Antwort, denn es funktioniert nun einwandfrei. Ich habe es soeben slebst hinbekommen!
Meine Audio Station ist nun auch im Firmennetzwerk alleine über Port 80 erreichbar.
Vielleicht hilfts hier ja jemanden!

ANLEITUNG: :cool:

0.) Ich verwende den "nano"-Editor. Ihr könnt das natürlcih auch mit "vi" machen
1.) In der DSM Systemsteuerung under Webdienste die "Web Station" aktivieren
2.) Die Konfigurations-Datei edieren:
nano /etc/httpd/conf/httpd.conf-user
3.) Am Ende dieser Datei folgends einfügen und dann speichern:
include /usr/local/etc/reverse-proxy.conf
4.) Neue Datei anlegen:
nano /usr/local/etc/reverse-proxy.conf
5.) Folgenden Inhalt einfügen und gegebenenfalls anpassen:

#################################################################
<IfModule !proxy_module>
LoadModule proxy_module modules/mod_proxy.so
LoadModule proxy_connect_module modules/mod_proxy_connect.so
LoadModule proxy_http_module modules/mod_proxy_http.so
</IfModule>

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName audio.MEINEHOMEPAGE.com
ProxyRequests Off
ProxyVia Off
<Proxy *>
Order deny,allow
Allow from all
</Proxy>
ProxyPass / http://localhost:5000/
ProxyPassReverse / http://localhost:5000/
</VirtualHost>
#################################################################

ad 5.) Ihr müsst natürlich den Servername von "audio.MEINEHOMEPAGE.com" an eure Adresse anpassen.
Die Audio Station kann nun über Port 80 aufgerufen werden. Geht also auch im Firmennetzwerk!

6.) Variante 1: Im DSM die "Web Station" deaktivieren und wieder aktivieren.
6.) Variante 2: Ab DSM 5 folgendes ausführen: synoservicectl --restart httpd-user

Hinweis: Ihr müsst natürlich die Ports auf euren Routern richtig weitergeleitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du geprüft ob du mit dieser Konfig nicht auch den DSM (Diskstationmanager) auf Port 80 erreichbar gemacht hast? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ProxyPass und ProxyPassReverse eher http://localhost:5000/audio sein sollten
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Nutzt du die Webstation o.ä.? Ansonsten solltest du doch den 80er Port auf Port 5000 forwarden können?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Da hilft Portforwarding eher nicht. Denn die Audiostation glaubt sie läuft auf Port 5000. Darum generiert sie URLs und Links mit dem 5000-er Port drin. Die würden bei reinem Portfoward 80 auf 5000 nicht mehr funzen. Da braucht es einen Proxy ?
 

frozendog

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hast du geprüft ob du mit dieser Konfig nicht auch den DSM (Diskstationmanager) auf Port 80 erreichbar gemacht hast? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ProxyPass und ProxyPassReverse eher http://localhost:5000/audio sein sollten

Nein, die DSM ist über 80 nicht erreichbar, nur 5000 (das muss leider sein, sonst geht die Video Station nicht. Die Video Station braucht 5000. Für die Audio Station reicht es, wenn man Port 80 am Router öffnet/weiterleitet).

Meine CONFIG:
Router macht Portforward von beliebig-->80 (für Homepage und Audio Station)
Router macht Portforward von beliebig-->5000 (für Video Station)

Meine REVERSE-PROXY.CONF:

NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
ServerName audio.MYSITE.com
ProxyRequests Off
ProxyVia Off
<Proxy *>
Order deny,allow
Allow from all
</Proxy>
ProxyPass / http://localhost:8800/
ProxyPassReverse / http://localhost:8800/
</VirtualHost>

In DSM:
Anwendungsportal>>Audio Station:
Aliasname: "alias"
HTTP: 8800

Im Web-Folder auf dem NAS:
Unterordner names "audio" anlegen, und dort eine index.html mit folgenden Inhalt anlegen:

<!DOCTYPE HTML>
<html lang="en-US">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<meta http-equiv="refresh" content="1;url=http://audio.MYSITE.com">
<script type="text/javascript">
window.location.href = "http://audio.MYSITE.com"
</script>
<title>Page Redirection</title>
</head>
<body>
<!-- Note: don't tell people to `click` the link, just tell them that it is a link. -->
If you are not redirected automatically, follow the <a href='http://audio.MYSITE.com'>HERE</a>
</body>
</html>


ERGEBNIS:
MYSITE.com ----> zeigt die Homepage
audio.MYSITE.com ----> öffnet die Login Seite der Audio Station
MYSITE.com/audio ----> öffnet die Login Seite der Audio Station
DS Audio App ----> Login mit "audio.MYSITE.com" ------> Login erfolgreich in der App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat