php-fpm frisst komplette Serverresourcen, finde den Auslöser nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sturmth

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich verzweifle bald. Bei mir laufen konsequent über 10 php-fpm-Prozesse, die mir die gesamte Prozessorleistung ziehen. Ich finde den Auslöser nicht. Es war plötzlich da:
hc_035.jpg
Kann mir jemand helfen, wie ich den Verursacher finde? ich habe schon überall gesucht und gegooglet und finde nichts dazu.

im Voraus vielen Dank.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Einfach gesagt: Immer wenn eine PHP-Seite aufgerufen wird, wird ein solcher Prozess erzeugt. Hängt deine DS mit Port 80/443 im Internet? Wenn ja surft da jemand fleißig Seiten kann. Könnte auch ein Angriffsversuch oder Bot mit bösen Absichten sein.

MfG Matthieu
 

sturmth

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben:
Ich habe mir zunächst mal diverse Artikel im Internet zu php-fpm durchgelesen und festgestellt, dass dieser Prozess ziemlich viel Speicher benötigt. Unglücklicherweise liegt mein Webserver nun genau auf dem Volume, dass sowieso schon sehr voll war. In der Speicheransicht war das Volume schon rot gekennzeichnet bei 92% Füllgrad. Ich habe jetzt gemutmaßt, das der Prozessor beim Swappen einfach nicht mehr weiter kommt und somit die Prozesse nie enden.
Nachdem ich dann mal ordentlich auf dem Volume aufgeräumt habe, erreichte ich irgendwann den Punkt, an dem das Volume in der Übersicht nicht mehr rot sondern orange (aktuell 85%) angezeigt wurde. Kurz nach dem Übergang von rot nach orange verschwanden die php-fpm-Prozesse und die Prozessorlast fiel auf erträgliche 15% zurück. Dabei ist es geblieben.
 

sturmth

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schön wär's ja gewesen. Die Auslastung des Laufwerks war es nicht. Die php-fpm-Prozesse sind wieder da. Es ist definitiv niemand von außen oder innen auf dem NAS drauf. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich erkenne, was diese Prozesse auslöst?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Stoppe mal den Webserver und schau obs besser wird.
 

sturmth

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Ausschalten des Webservers werde ich auch noch probieren. Danke für den Hinweis.
Ich habe vor etwa 4 Stunden sowohl den Mailserver als auch die Mailstation deaktiviert und danach das NAS neu gestartet. Seitdem ist wieder Ruhe. Mittlerweile habe ich auch noch einen Hinweis gefunden, dass Mail-Push-Dienste auch solche Effekte haben können. Push war/ist auf meinen Android-Devices eingeschaltet. Verzichten möchte ich auf die Maildienste ja nicht, aber Push wäre verzichtbar, wenn es dann solche Probleme verursacht.
 

sturmth

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Push-Service auf allen Geräten deaktiviert. Seit 2 Tagen und 6 Stunde keine Probleme mehr. Es war scheinbar wirklich der Push-Dienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat