MailStation Konfiguration sichern/wiederherstellen/übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hi Leute!

Mir brutzelt gerade etwas das Hirn weg, bei den Temperaturen ja auch kein Wunder.
Vielleicht weiß ja jemand auf die folgende Frage eine schnelle Antwort.

Ich versuche gerrade die MailStation/roundcube meiner DS214+ auf die DS112 zu übertragen.
Die Mails zu verschieben ist ja nicht so schwer, die liegen ja alle im Home-Ordner.

Was mir jetzt aber nicht gelingen will ist, dass die Konfiguration von roundcube scheinbar nicht so leicht zu übertragen ist.

Versucht habe ich bisher, alles, was ich unter /volume1/@appstore/MailStation gefunden habe zu übernehmen/kopieren, aber damit werden meine gesamten Einstellungen (POP3, Identitäten etc.) allesamt nicht im roundcunbe der empfangenden DS angezeigt.

Suche ich an der falschen Stelle?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, ich nutze ja die originale Roundcube, nicht die Mail Station... aber liegt da nicht auch einiges in einer MySQL-Datenbank?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, meinst du wirklich?

Zumindest mit phpmyadmin sehe ich dort nichts, was darauf schließen lässt.

Ich mache mal eine Datsicherung der MariaDB und spiele die ein. Moment...

---

So, erledigt. MariaDB eingespielt. MailStation neu gestartet. Leider kein Unterschied.

Noch mehr Ideen? :-/
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du siehst in phpMyAdmin keine Datenbank 'roundcube'?
Also ich habe da dann solche Datensätze wie 'identities', 'users', 'contacts' usw.
Eventuell findest Du einiges zu Pop3 auch beim Mail Server?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich schaue es mir morgen nochmal an. Mein Hirn schaltet bei 30° C irgendwann ab. ;)

Dass es im MailServer liegt kann ich schwer glauben, schließlich kann man den inzwischen auch als Paket sichern und wiederherstellen, was ich auch tat.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die MailStation nutzt eine Datenbank vom eingebauten Postgres..
Mir fallen zwei Sachen ein:
  • gehören die Verzeichnisse .Maildir auch dem richtigen Benutzer? Wenn man nur zwischen den DSen kopiert und die UIDs nicht identisch sind, obwohl die Benutzernamen identisch sind, haben die Benutzer keinen Zugriff auf ihre Mails
  • in dem Verzeichnis /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/ext liegen die fetchmail- und die procmail-Dateien, die sollten auch dem entsprechenden Benutzer gehören.. also puppetmaster_fetch, puppetmaster.proc.acccount.pop3.de, puppetmaster.proc.acccount2.pop3.de usw. gehören puppetmaster... procmailrc, fetchmailrc und das Verzeichnis selber gehören http...

Stefan
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo,
in /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/config
findest Du eine Datei db.inc.php darin steht, welche Datenbak Du benutzt :)
pgsql oder sqlite ...

bei mir steht sowas
$rcmail_config['db_dsnw'] = 'pgsql://roundcube:mad:localhost/roundcubemail';

Gruß Jo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Stefan:

Die Rechte und Benutzer des home Ordners hatte ich angepasst. Das kann auch nicht das Problem sein, denn die Mails sehe ich ja auch nach Übertragung des home-Ordners. Es hapert "nur" an den Einstellungen von roundcube.
Die fetchmail-Dateien unter /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/ext habe ich inzwischen auch auf den richtigen Benutzer angepasst, ändert aber nichts. Es will einfach in Roundcube nicht erscheinen.

@Jo:
Ja, das sieht mir dann so auch, als ob die postgres-DB genutzt würde.
Aber was hilft mir das nun? Ich kenne keinen Weg diese (in Teilen) zu sichern und zu übertragen.

Sieht alles in allem doch nicht so trivial aus die Geschichte.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ja, das sieht mir dann so auch, als ob die postgres-DB genutzt würde.
Aber was hilft mir das nun? Ich kenne keinen Weg diese (in Teilen) zu sichern und zu übertragen.
Naja, mit einen Tool, wie zB.: phpPgAdmin die Datenbank exportieren.
Und in der anderen DS importieren.
Die Tabellen stehen in der db.inc.php
// you can define specific table names used to store webmail date
hier stehen 8 Stück :)

Gruß Jo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, versuche ich.

Problem: auf der Quell-DS kann ich mit mit 'admin' und Passwort vom admin bei phpgadmin anmelden, bei der Ziel DS nicht?
Auf der Ziel DS kann ich mit mit diesen Zugangsdaten nicht anmelden... ?!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, die php Versionen unterscheinden sich. Auf der alten DS läuft ja noch DSM 5.1, auf der neuen DSM 5.2.

Somit gibt es einmal php in Version 5.5.21 und einmal ion Version 5.5.26

admin-Konto ist auf beiden DSen identisch.
Also liegt es an der php-Version? Aber dann kann ja niemand mehr sich anmelden, sofern er DSM 5.2 nutzt...!?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Also liegt es an der php-Version?
möglich ist vieles :)
Wenn Du die Daten exportiert hast, dann via Konsole wieder einspielen :)

postgres pg_restore -d datenbank datenbank.dump

datenbank = ist der Name von der Datenbank, welche Du gesichert hast

Gruß Jo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das wäre auch schön, wenn es denn funktionieren würde.
Wenn ich deinen Befehl absetze bekomme ich:

Code:
Fail to read result of '/bin/get_key_value /etc/synoinfo.conf usbstation'
"root" execution of the PostgreSQL server is not permitted.
The server must be started under an unprivileged user ID to prevent
possible system security compromise.  See the documentation for
more information on how to properly start the server.

Das lässt mich jetzt auch etwas ratlos zurück...
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
JDas lässt mich jetzt auch etwas ratlos zurück...
das der root das nicht darf, hmm, als admin mal versuchen, aber Vorsicht !
Unter /volume1/@database/pgsql findest Du die Datenbanken :)
Ob es Dir was hilft diese nur zu kopieren, kann ich nicht sagen.

Mit dem export und import ist die beste Lösung.

Gruß Jo
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich habe mich mal als admin angemeldet


mit psql -l werden die Datenbanke angezeigt :)

DS110j> cd /usr/syno/pgsql/bin
DS110j> psql -l
DS110j> ./psql -l
List of databases
Name | Owner | Encoding
---------------+-----------+-----------
download | admin | SQL_ASCII
mediaserver | admin | SQL_ASCII
photo | admin | SQL_ASCII
postgres | admin | SQL_ASCII
roundcubemail | roundcube | SQL_ASCII
surveillance | admin | SQL_ASCII
synolog | admin | SQL_ASCII
template0 | admin | SQL_ASCII
template1 | admin | SQL_ASCII
(9 rows)

DS110j>
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
als admin angemeldet :)

cd /usr/syno/pgsql/bin

./pg_dump -U roundcube -f /tmp/roundcubemail.dump -d roundcubemail -F p

exportiert die
Datenbank -d roundcubemail
des Benutzers
-U roundcube
als File -f nach /tmp/roundcubemail.dump
-Fp bedeutet Plain Text

das habe ich getestet :)

import

./pg_restore -U roundcube -f /tmp/roundcubemail.dump -d roundcubemail -F p

nicht getestet !!!

./pg_restore --help zeigt die Parameter

Gruß Jo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dank dir Jo für deine Zeit und deinen Input!
Ich werde das heute Abend oder aber morgen einmal testen.
Was sich aber abzeichnet ist ja, dass es offenbar so einfach dann doch nicht ist, da kann man im Zweifel auch gleich die ganze Konfiguration neu machen.

Schade trotzdem. Wäre schön, wenn Synology in Zukunft auch die Möglichkeit der Sicherung für die MailStation anbietet, statt nur die des MailServers. So ist das ja nichts Halbes und nichts Ganzes.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wie hast Du phpPgAdmin installiert, als Paket oder im Web-Ordner?
Wenn als Paket dann in
/usr/syno/synoman/phpsrc/phpPgAdmin/conf/config.inc.php
$conf['extra_login_security'] = true;
auf false setzen Login als postgres und Passwort leer.

Gruß Götz
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Was sich aber abzeichnet ist ja, dass es offenbar so einfach dann doch nicht ist, da kann man im Zweifel auch gleich die ganze Konfiguration neu machen.
Wenn der Tip von Götz klappt, dann ist das mit dem phpPgAdmin schon ne tolle Sache :)
Dadurch kannst Du alle Datenbanke sichern und wieder einspielen.

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat