Photo Station Photostation: Browser leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo Zusammen,

Seit heute habe ich ein für mich nicht erklärbares Problem mit Photostation: beim Aufruf http://<meinnas>/photo erhalte ich eine leere (weisse) Seite In jedem meiner Browser.

Mir ist nicht bewußt, dass ich eine Änderung gemacht hätte. Allerdings habe ich eine neue lokale Sicherung (nur Photostation) auf volume2 eingerichtet (inkl. Anwendung). Nach dem Sichern hatte ich im Protokollcenter 2 Meldungen: erfolgreiches Backup und erfolgreiches Update der Photostation (???). Zuvor hatte ich Phyton 3 installiert und wieder deinstalliert.

Ich habe mit DSphoto+ getestet: Photostation funktioniert !!!!
Ich habe eine lokale Photostation (http://<meinnas>/~<benutzer>/photo) aufgerufen: diese funktioniert !!!!
Von einem anderen Rechner aus: funktioniert nicht
Lokal oder Internet (also lokale IP oder DNS): funktioniert nicht
https: funktioniert nicht (Seiten-Ladefehler)

Dann habe ich die Photostation deinstalliert und neu installiert: keine Änderung des Verhaltens.

Gut, meine nächste Vermutung: WebDienste. Laufen alle!
Wenn ich aber "HTTPS-Verbindung für Webdienste aktivieren" anhake, startet die Photostation im Browser (mit der Umleitung zu https natürlich). Ohne den Haken, ist das Ergebnis wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Idee? Hat sich Backup und Update überlagert? Eines das andere kaputt gemacht (aber dann sollte ja eine Neuinstallation helfen)? Ich habe keine Idee was sich verändert haben sollte.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Mir ist nicht bewußt, dass ich eine Änderung gemacht hätte. Allerdings habe ich eine neue lokale Sicherung (nur Photostation) auf volume2 eingerichtet (inkl. Anwendung)....Zuvor hatte ich Phyton 3 installiert und wieder deinstalliert.
Was soll man sich darunter vorstellen? Was hast du wie genau gemacht? Warum? Und was hat Python damit zu tun?
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Gestern konnte ich an diesem PC mit dem Browser die Photostation öffnen.
Heute Morgen kam beim Aufruf (derselben url wie gestern) nur eine weiße Seite. Kein Inhalt, keine Meldung.

Also habe ich überlegt, was ich zwischen den beiden Aufrufen getan habe. Das habe ich nur zusätzlich beschrieben, um überhaupt irgendwo einen Ansatz zu haben oder zu finden. Dass Phyton nichts (direkt) mit der Photostation zu tun hat ist mir auch klar. Aber man muss jede Änderung am System betrachten, um mögliche Seiteneffekte erkennen zu können.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Problem ist behoben. Ich vermute folgendes:

In den Einstellungen der DS (WebDienste) ist "https-Verbindung für Webdienste aktivieren" deaktiviert. Beim (automatischen) Update der Photostation wurde in den Einstellungen der Photostation aber wohl der Parameter "Automatisch http-Verbindungen zu https umleiten" gesetzt (oder ich habe es selbst gemacht und vergessen).
Nur wenn beide aktiviert sind oder wenn zumindest die Einstellung in der Photostation deaktiviert ist funktionieren sowohl http, als auch https Zugriffe auf die Photostation.

Danke und Grüße
RalfPeter
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Beim (automatischen) Update der Photostation wurde in den Einstellungen der Photostation aber wohl der Parameter "Automatisch http-Verbindungen zu https umleiten" gesetzt...
Das wohl kaum. Den wirst Du selbst gesetzt haben.
Nur wenn beide aktiviert sind oder wenn zumindest die Einstellung in der Photostation deaktiviert ist funktionieren sowohl http, als auch https Zugriffe auf die Photostation.
Das mit Sicherheit auch nicht. Es funktioniert ebenfalls, wenn nur https für Webdienste aktiviert ist.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich meinte: wenn in der Photostation der Haken für https gesetzt ist, dann muss auch zwingend in der DSM per Haken gesetzt sein.
Oder eben beide nicht, oder nur der in der DSM.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat