DS-Lite FTP Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

vor einem Monat war ich gezwungen umzuziehen. Deshalb habe ich auch den Provider gewechselt und bin zu Inexio (myQuix) gegangen.
problem ist bei diesem Provider, dass dieser nur noch einen DS-Lite Anschluss bietet, also ein Zugriff über meine externe IPv4 Adresse
nicht mehr möglich ist. Darum habe ich bei feste-ip.net einen universellen Portmapper eingerichtet. Der Zugriff von extern auf meine NAS-Systeme
geht nun soweit wieder. Außer mein FTP Zugriff.
Ich kann mich mit FileZilla von extern auf meinen FTP/SSL verbinden. Allerdings kann der Verzeichnisinhalt nicht empfangen werden.
Auszug aus dem Log:

Rich (BBCode):
Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status:	Initialisiere TLS...
Status:	Überprüfe Zertifikat...
Status:	TLS-Verbindung hergestellt.
Status:	Der Server unterstützt keine Nicht-ASCII-Zeichen.
Status:	Verbunden
Status:	Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl:	PWD
Antwort:	257 "/" is current directory.
Befehl:	TYPE I
Antwort:	200 Type set to I.
Befehl:	PASV
Antwort:	227 Entering Passive Mode (188,210,60,72,216,243)
Befehl:	MLSD
Fehler:	Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler:	Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Googel und das Forum hier haben mir bisher nicht den richtigen Lösungsansatz liefern können. Was ich bisher rausgefunden habe ist,
dass es etwas mit der IP-Adresse die vom FTP nach außen gemeldet wird zu tun hat (siehe Screenshot Menüpunkt "Externe IP im PASV-Modus berichten").

FTP.jpg

Kann mir jemand hier helfen meinen FTP Server wieder von außen erreichbar zu machen?

Gruß
Bob
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Das liegt irgendwo bei den passiven Ports! D.h. Du musst diese Ports überall (Firewall/Portmapper...) ebenfalls freigeben und vielleicht auch paar mehr als nur drei nehmen! 55536 bis 55545 wäre sicher okay.
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hm, danke für den Tipp! Werde ich mal versuchen und Rückmeldung geben.

Gruß
Bob
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

Sry, hat mit der Antwort bisschen auf sich warten lassen. Bin beruflich momentan ziemlich eingespannt.
Im Portmapper konnte ich leider nur 55536 bis 55542 frei geben, da die Anzahl der frei zu gebenden Ports begrenzt ist. Entsprechend hab ich natürlich die Ports in der FritzBox frei gegeben. Leider funktionierts immer noch nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Bob
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

hab das Problem nun doch lösen können und hoffe damit dem ein oder anderen helfen zu können.
FTPS funktioniert über feste-ip.net nicht, da hier dynamische Ports zwischen Server und Client ausgehandelt werden. Mit SFTP funktioniert das ganze dann. Hier wird nur ein Port verwendet (default 22).

Gruß
Bob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat