Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich verstehe das so, dass ich in Putty auf / also root den Befehl "zarafa-backup legacy" eingebe, ist das so? Muss ich diesen Backupweg gehen?
Ja zarafa-backup wird über die Cmd-Line auf der Synology aufgerufen, Zugriff via ssh, Putty oder Telnet; uner DSM 5 mit root und unter DSM 6 mit einem admin User. Das sudo unter DSM 6 machen meine Skripte selbstständig (Erkennen DSM 6 und non-root-user).
Du musst nicht den Backupweg des Skripts gehen und kannst auch den Backup-Restore von Hand, oder mit Tools wie Workbenchsicherung machen. Aber am einfachsten ist es mit dem Tool und es gibt (zu) Viele, die gar kein Backup machen und nicht wissen wie es geht.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Dann läuft ownCloud nicht mehr. Wie damit umzugehen ist, ist mir unklar. ownCloud hat zwar ohnehin Probleme mit DSM 6 und jetzt auch mit der neuen v9, aber Lösungen werden gerade auch dort erarbeitet.
Ich habe noch nicht alle Details der DSM 6 erkundet (warum wohl => zarafa4h); aber es siht fü mich so aus, also ob nginx im Hintergrund immer läuft und an das Backend Apache rootet (Reverse Proxy), wenn Apache aktiv ist.
Damit gibt es keinen Zwang für NGINX Backend und man kan Reverse Proxy NGINX auch nutzen, wenn Apache Backend läuft. Zu Verifizieren, aber Nur so kann ich mir erklären, dass der Reverse Proxy in DSM 6 so funktioniert.
Wie gesagt, eine Reverse Procy Integration werden ich bei gegebener Zeit angehen, da ja HA Proxy unter DSM 6 nicht läuft, aber erst die Kernfunktionen von Zarafa4h..
-TosoBoso
 

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich wollte gerade auf meiner DS413j (ja ich weiß, Sparbrötchen ;-) Zarafa4h installieren, bekomme aber die Meldung: Dieses Paket wird auf der Plattform nicht unterstützt.
Laut Info Center steckt da ein MARVELL Kirkwood 88F6282 drin, was (wenn ich richtig gelesen hab) als Architektur auch unterstützt ist.
Brauche ich noch mehr außer Debian Chroot, oder was habe ich falsch gemacht?

Grüße
cartman0208
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
ich wollte gerade auf meiner DS413j Zarafa4h installieren, bekomme aber die Meldung: Dieses Paket wird auf der Plattform nicht unterstützt. Brauche ich noch mehr außer Debian Chroot, oder was habe ich falsch gemacht
Hi, soweit alles richtig, Debian-Chroot installieren und dann muss deine Architektur in der INFO Datei enthalten sein. Letzteres schein nicht der Fall zu sein, daher die Meldung. Die v.0.4 hat einige ARMs in arch gelistet, um genau zu sein:
arch="cedarview avoton evansport alpine alpine4k x86 bromolow braswell armada370 armada375 armadaxp monaco 88F6281 88F6282" Es gibt noch die Möglichkeit das Paket zu laden, mit 7Zip zu öffnen und in INFO arch="noarch" Einzutragen...
Zu den Architekturen und Einträgen siehe http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System? Nochmals der Hinweis: Ich kann das nicht Testen..
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Kurzer Hinweis an alle: Zarafa4h Bauen schlägt heute fehl:
man wird in das Problem laufen, dass Zarafa mit dem neuen Release 7.2.2 den Download-Link für Webmeetings geändert bzw. noch nicht aktualiset hat und dann bricht das Docker/Chroot Build Skript ab. Ich bin an der Lösung dran, incl. Pre-Install Prüfung der Downloads
Die gute Nachricht ist, dass seit gestern die Zarafa Version 7.2.2 final verfügbar ist und ich das Paket entsprechend auf den neusten Stand umstellen werde: https://community.zarafa.com/pg/blog/read/33007/zcp-722-final-is-available
Edit: habe einen Workaround = andere URL für Webmeetings gefunden und werde umgehend eine Version erstellen, die wieder funktioniert und mit Download Verifikation versehen ist. Die ZCP 7.2.2 kommt dann danach.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hey Tosoboso

Reis mir den Kopf nicht runter wenn ich vielleicht die blödste Frage stelle !!

Möchte mit Outlook ja die Email von der Syno DS-214play abrufen bzw. verwalten. Maximal 4 Userkonten !!
Welche Programme muss ich installieren ??

1. Zarafa aktuelles woher das spk ??
2. Zarafa4Home von Dir

3. Als letztes den Emailclient den ich nur nach Registration bekomme ??

Gruß Jens
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hey Tosoboso

Reis mir den Kopf nicht runter wenn ich vielleicht die blödste Frage stelle !!

Möchte mit Outlook ja die Email von der Syno DS-214play abrufen bzw. verwalten. Maximal 4 Userkonten !!
Welche Programme muss ich installieren ??

1. Zarafa aktuelles woher das spk ??
2. Zarafa4Home von Dir

3. Als letztes den Emailclient den ich nur nach Registration bekomme ??

Gruß Jens

Hallo ;-)
1. schau mal hier: da wird dir alles erklärt wie du installierst und woher du das spk bekommst.
http://www.synology-forum.de/showth...fa-v0-5-5-Z-Push-2-1-1-1-x86-ARM-Armada370-XP
2. lies dieses Forum ganz durch.

Es braucht eben schon noch etwas Arbeit ;-) Gruss Online78
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Online78
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
tschuldigung und merci
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Möchte mit Outlook ja die Email von der Syno DS-214play abrufen bzw. verwalten. Maximal 4 Userkonten; Welche Programme muss ich installieren; den Emailclient kann ich nur nach Registration bekommen ??
Zarafa4h funktioniert mit der DS214play, ich habe selbst eine zum Testen. Du brauchts als Vorrausetzung das Debian Chroot Paket von https://synocommunity.com/packages aber NIcht das alte Zarafa SPK. Das hier sit aber noch Beta Richtung RC..
Den aktuellen Client bekommst du hier https://download.zarafa.com/supported/windows/latest/ du musst dich eben registrieren für die Zarafa For Home zu 0-EUR. Das zarafa4h Paket stellt auch Clients bereit (im Zarafa-Share/client), die sind aber ggf. nicht top aktuell.
Und auf die immer wiederkehrende Frage, ja es wird eine Installationsanleitung im Wiki hier http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa4h_Instructions_for_Synology_NAS geben, aber später, sobald die zarafa4h 0.5.2 oder 3 raus ist als Release Candidate unter ZCP 7.2.2.
PS: Bitte nicht mit der zarafa4h 0.4 bauen, sondern auf die v.0.5.1 warten; wie oben erwähnt hatten sich gestern einige Zarafa Download URLS geändert und das hat das zarafa4h SPK Paket gar nicht 'gemocht'
- TosoBoso
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Abend zusammen

lese Seit ein paar tagen hier mit aber steig da noch nicht so ganz durch :) Ich hab im Moment das Zarafa von Jdo2002 bei mir laufen. Habe zum glück vor dem Update auf DSM 6 nochmal ins Forum geschauen und das Update nun erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben :)
wenn ich das hier aus dem Thread richtig entnommen habe lässt sich das auf meinre DS413J nur mit viel Arbeit und so verwirklichen wenn es überhaupt läuft.
Wie ist das bei einer DS415+ oder DS1515+ muss ich dort nur das Paket von Zarafa4H installieren oder muss man da im moment auch noch "basteln" das es läuft?
Ist es vorgesehen das Zarafa4h mal genauso mit allen funktionen läuft wie das Zarafa paket von Jdo2002?

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten und dir TosoBoso Vielen Dank für deine Zeit wo du hier für uns aufbrinsgt um das am leben zu erhalten
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
..wenn ich das hier richtig entnommen habe lässt sich Zarafa4h auf meiner DS413J nur mit viel Arbeit und so verwirklichen wenn es überhaupt läuft. Wie is das bei DS415+ oder DS1515+ mit dem Aufwand und Basteln ?..
Wird Zarafa4h mal genauso mit allen Funktionen lauften wie das Zarafa Paket von Jdo2002?
Hi, Zarafa4h folgt einem komplett andren Design, als J.D.'s Zarafa.
Es baut Zarafa aus Debian Paketen (DPKG) von Zarafa statt wie bei J.D: mit cross-compile auf die Synology. Damit Laufen Intel's X86 garantiert unter Zarafa4h, ARMs nur mit Glück.
Docker wird auf Synology auch nur bestimmten auf Intex X64ern, den + Modellen unterstützt. Die Zukunft liegt also bei den + Modellen wie 415+ (am besten modded mit 8GB), wenn man auf der Synology etwas mehr machen will; incl. Zarafa.
Ich habe ja Zarafa4h von Docker auf Debian-Chroot portiert, um den Verbreitungsgrad zu erhöhen, da nicht jeder ein +-Model hat und sonst eine Grossteil der Community abgehängt wäre.
Was die ARM Synology's angeht, die sind bzgl. RAM auf Dauer etwas zu klein für Zarafa, 1GB sollten es schon sein und ich sehe z.B. die DS214play als Einstiegs-Box für Zarafa4h.
Ja Zarafa4h wird alle Funktionen von J.D.'s Zarafa haben und Einiges mehr. Aktuell fehlt bei Zarafa4h noch die GUI und ein Fetchmail Ersatz; da bin ich dran.
Aber bei Zarafa musste man auch immer 'Basteln': beim Anbinden von Postfix, jedes mal wenn der Synology Mail-Server einen Update hatte, beim Leeren der fetchmail.logs, die die Systempartition füllen. Die DSM 5.2 wurde schon nicht mehr voll unterstützt, da musste man die copylicensed patchen, sonst ging der Zarafa-Windows Client nicht mer und dafür hab ich ja dann den Patch geschrieben im Z-Pull-Vmail. Z-Push hatte auch Performance Einschränkugen, mit Einfrieren des Prozess, was erst in der Z-Push 2.2.x von mir behoben wurde.. Weiterhin hat Zarafa4h die neusten Versionen incl. Webmeetings und ab v.5.2/3 RC wird es nicht unter root laufen, was gerade bei fetchmail ein Risiko ist.
Es wir auch auch mehr Plugins geben. SMINE, Spellchecker, DSPAM Spam-Assassin Integration, PWD-Change und 2FA. Zum Abschluss ist Failtoban geplant für Z-Push und Webapp.
In Kurz: Zarafa4h hat das Ziel ohne Basteln auszukommen ist aber noch in der Beta-2 mit Parallel-Entwicklung für DSM 6.0; - wir reden hier über ein grosses Projekt.
Für den Produktiv Einsatz würde ich an deiner Stelle noch auf DSM5 warten und später mit Docker umsteigen.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten morgen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Plan bei mir war eh auf ein größeres + Modell umzusteigen. Liebäugle derzeit mit der DS1515+da du aber selber noch sagst mit dem produktiv Einsatz sollte man eh noch warten warte ich auch noch mit der neu Anschaffung eines anderen NAS vielleicht kommt ja gegen Ende des Jahres eine DS1517+ oder so raus.
Bis dahin sollte zarafa4h ja für den produktiv Einsatz richtig laufen und vielleicht auch schon mit ein paar mehr Features wie zarafa jetzt hat.

Gruß
Alex
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Tosobos,

dass klingt alles super und toll, vor allem was Du in der Zusammenfassung eben geschrieben hast.
Alle hier sehen, was Du für tolle Arbeit hier leistest daher plädiere ich, schon wie vorher schon mal geschrieben, einen Weg zu finden, dich entweder mit Manpower oder finanziell zu unterstützen.
Diesbezüglich solltest Du etwas aktiver sein ;-)
Sollst ja außer Lob und dem wissen, dass Du für die Community was tust, auch einen Ausgleich haben, zum anderen motiviert es sicher auch....
Pinne doch mal den Beitrag fest, der erklärt für alle den Stand des Projekts und dann muss man nicht in den 20 Seite suchen oder Fragen stellen, die Du schon x mal beantwortet hast.
Dass raubt sicher einige Zeit, die Du ansonsten für das Projekt nutzen könntest.
Oder Du postest es in dem weiter oben erwähnten Wicki....
Gruss D.
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Pinne doch mal den Beitrag fest, der erklärt für alle den Stand des Projekts und dann muss man nicht in den 20 Seite suchen oder Fragen stellen, die Du schon x mal beantwortet hast.
.

Das ist keine Schlechte Idee. Vielleicht wäre auch eine neuer Thread eine Idee extra für Zarafa4H wo man TosoBoso im ersten Beitrag dann auch nen Versionsverlauf oder so immer anpassen kann. So das man vielleicht auf einen Blick sieht was bis jetzt geht was eventuell noch geplant ist.

das alles hier im Beitrag zusammen suchen haben viele vielleicht keine Lust bei jetzt schon 20 Seiten. So kommen dann bestimmt immer wieder die selben Fragen auf.

Das mal nur so als Idee von mir kann TosoBoso ja entscheiden wie er das hier machen möchte. Für die Übersichtlichkeit wäre ein Neuer Thread für Zarafa4h meiner Meinung nach aber am besten.

Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende

Gruß
Alex
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, ich plane einen neuen Eintrag für zarafa4h mit Verweis auf Wiki. Aber wie mehrfach ausgeführt erst ab v.0.5.x
Den Beitrag pinnen kann ich m.W. nicht, da muss ich einen Forums-Admin fragen.
Das aktuell soviele Fragen aufkommen ist logisch und der 'Torschluss-Panik' Zarfa und DSM-6 geschuldet.
-TosoBoso
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Danke für die vielen Klärungen und vor allem für Deine Entwicklungsarbeit.
Ich kann ohne mein Zarafa nicht mehr sein und finde es unverschämt, dass Synology seither Geräte damit verkauft hat und nun einen einfach hängen läßt, bzw. es engagierten Entwickler überläßt, die das in ihrer Freizeit tun.
Vielen Dank dafür!!
Ich werde den Upgrade auf DSM 6 schön bleiben lassen, bis Zarafa auf meiner DS1515+ so läuft, dass auch ich es einrichten kann.
Zumal Synology die DSM 6 wohl auch erst beim Kunden reifen läßt, statt selbst vernünftiges QA zu betreiben.
Ich habe mich bereits ausführlich bei Sysnology beschwert, das sollten aber noch mehr tun.
Zumindest sollten die dann im Anschluß den Aufwand von Tosoboso auch honorieren.
Das ist eine beschämende Marketingstrategie. Zumal Ihr eigenes Mailprogramm grade mal unbrauchbar ist und die wichtigsten Funktionalitäten fehlen.
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das geht mir genauso Matis ich will und kann auch nicht mehr ohne mein Zarafa :)
ich werde bei mir auch erst updaten wenn alles super läuft unter DSM 6 und dann auch gleich mit einem neuen NAS das ein bisschen zukunftssicherer ist wie meine DS413J.
Warten wir mal ab was die Zeit alles bringt.
Die Mailstation von Synology hab ich direkt so schon ewig nicht mehr verwendet und werd ich denk auch so schnell nicht.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Zarafa4home

Hallo User

So eines muss ich loswerden, ein GROßES LOB AN TOSOBOSO:eek:

Das was er macht in seiner Freizeit finde ich einfach Klasse und würde hier auch was bezahlen!! :rolleyes:

Eine Schande für Synology das es nicht schafft für seiner User sowas zu machen !!:mad:

Ich kann es kaum erwarten meine Syno DS214 play mit einen Emailserver in dieser Art dann zu betreiben. Der meine Email verwaltet und ich diese je nach User abrufen kann.

Gerade die jenigen die sich noch nicht mit dieser Materie auskennen sowas bekommen.
Gerade die Configs richtig einzuzstellen....

Danke Danke


Grüße Jens:cool::cool:
 

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Z-Push Reverse Proxy

Hallo TosoBoso,
anbei mal kurze Rückmeldung DSM 6 Reverse Proxy.
Habe Proxy jetzt mit der folgenden Konfiguration am laufen.

Habe beim DynDns Wildcard aktiviert sodas ich vor meinen Account noch Sub Domain vorstellen kann.
Mit Pfadangabe hinter dem DYNDNS (/z-push) habe ich nach zahlreichen Fehlversuchen abgebrochen.

Weiterhin wie du schon beschrieben hast muss man in der Web Station den
HTTP-Backend-Server auf Nginx umstellen.

Es reicht aus wenn man Konfigurationsdatei in das Verzeichnis
/etc/nginx/sites-enabled/ legt. Beispiel Zarafa.conf

server {
listen 443;
listen [::]:443;

server_name z-push.“Mein DYNDNS Name“.dyndns.org;

location / {
proxy_set_header Host $host;
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
proxy_intercept_errors on;
proxy_http_version 1.1;
proxy_pass https://localhost:9443/Microsoft-Server-ActiveSync/;
}
}

Somit wird, wenn ich im Browser:
HTTPS://z-push.“Mein DYNDNS Name“.dyndns.org aufrufe, direkt der AnmeldeBildschirm vom Z-Push vor geblendet (Nach Bestätigung bzw. überspringen des Zertifikats).

Jedoch funktioniert der Aufruf des Server vom z.B. iPhone nicht.
Habe auch schon versucht mit Port 80 und im iPhone SSL deaktiviert,
mit verschiedenen proxy_pass Variationen.

https://localhost:9443/Microsoft-Server-ActiveSync/
https://localhost:9443/z-push/
https://localhost:9443/

Vielleicht hast du noch eine Idee bzw. kannst mal kurz sagen welchen Port auf welchen Pfad du in deinem HAProxy umleitest?

MFG
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat