VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Oder vermehrt Anfragen an Synology stellen, daß phpvirtualbox direkt in DSM integriert wird. Alles andere bringt beim nächsten Update wieder wochen,- monatelange Warterei mit sich.
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Nabend,

was ich benötige, ist der Synology NAS GPL Source.
Dieser beinhaltet den von Synology bearbeiteten Linux Kernel, ohne den, können auch keine Module kompiliert werden.
Zur Zeit steht nur der Synology NAS GPL Source für DSM 5.2 und kleiner zur verfügung.

Es wurden schon mehrere Anfragen an Synology gestellt, bezüglich einer Aktualisierung der Quellen.

Hier mal eine Antwort die ein User erhalten hat, der Synology auf "voilation of the GPL License" hingewiesen hat:
Rich (BBCode):
Thank you for contacting Synology.

I can assure you that we  are not in violation of the General Public Licenses as there no  stipulation on 'when' the source code for newer versions of DSM have to  be released,
only that the open source parts must be made public.
To  that extent, we are fully aware of our obligations and at this moment in  time I do not have a precise date to provide you with. 

I can  only advise you that once the source code is released it will be made  available via our usual open source project locations e.g.
https://sourceforge.net/projects/dsgpl/

Für die die noch nicht auf DSM 6.0.1-7393 werde ich die Tage ein ein update auf VirtualBox 5.0.22 machen.


mfg
 

DasStinktier

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich sehe schon, ich werde wohl doch mal ein Downgrade probieren müssen... an Diablo liegt es ja schon mal nicht!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Noch von DSM 5.2?!? Tatsächlich! WTF?!?


ich sehe schon, ich werde wohl doch mal ein Downgrade probieren müssen... an Diablo liegt es ja schon mal nicht!

Ich wohl genauso! So eine Schschschschööööööönheit! :):mad: Am besten geh ich gleich zu DSM 5.2 zurück!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ein funktionierendes phpvirtualbox wäre schon was feines. Ich scheue jedoch den Aufwand hierfür ein Downgrade vorzunehmen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich werde abwarten ob, und wann Synology den Code zur Verfugung stellt. Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre das Update nicht installiert worden.
Selbst schuld...habs einfach zu vorschnell installiert gehabt und hinterer gewundert....:confused:
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
mja, mit sowas hab ich auch garnicht gerechnet!

über biegen und brechen geht da auch nichts Diablo? :eek::confused::eek:


Ich hab heut nochmals bei Facebook deswegen nachgefragt! mal gucken wann da was geantwortet wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich hab meine ds genau aus dem Grund nicht auf dsm6 upgedatet.
Der downgrade ist hab so schlimm.
Hab ich damals im herbst 2015 etliche Male gemacht wie die damals verfügbaren VB Pakete nicht rund liefen...
Wer angst vor Datenverlust hat kann ja alle seine Festplatten ausbauen und den downgrade mit einer Dummyfestplatte machen. Danach die ooriginalen Festplatten einsetzen und eine Migration durchführen.
Aber bitte das patch File manuell auswählen sonst holt sie sich wieder das aktuellste Paket aus dem Internet
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hab ich damals im herbst 2015 etliche Male gemacht

Sag mal, ist Dir etwa langweilig ;)

Vielleicht ist es nicht viel Aufwand, ich habs aber noch nie gemacht. Die DS415+ ist mittlerweile so eng im heimischen Netz integriert. Neue Baustelle reißt alles irgendwie durcheinander.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nö aber damals war alles noch nicht recht experimentell und ich hab bei der Fehlersuche mitgeholfen. Da war dann halt manchmal ein downgrade nötig ;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich rätsel gerade ob man eine VM nicht im Docker installieren kann. Dafür ist das Paket doch da oder bin ich hier einem Irrtum erlegen?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Da bist du einem Irrtum aufgelaufen.
In Docker kann man nur Linux Programme und ganze Linux Distributionwn laufen lassen, der Kernel wird vom DSM "bereitgestellt".
Windows geht nicht.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ach so?

Dann gibts halt einen Docker mit Apache, MySQL, PHP und nextcloud :D
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Und ein altes DSM 5.2 läuft nicht im Virtual DSM Manager, oder? Okay, wäre wahrscheinlich längst einer auf die Idee gekommen!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nein! Erst DSM 6.0 kann das! Ich weiss noch nicht ob ich den Downgrade wirklich machen soll! Wobei wäre nicht ganz schlecht, phpmyadmin funktioniert bei mir nämlich nicht richtig ich müsste nur mein TS Server backupen!
 

DasStinktier

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bis zum letzten DSM Update, lief PHP Virtualbox ja, also musst du gar nicht auf DSM5 zurück, in zweifel tut es auch eine 6er Version.. nur eben nicht die Letzte und das Update1 dazu.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
So ist es, die letzte funktionierende DSM Version ist 6.0-7321 Update 7
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Jap! So werde ich das wohl machen!
 

maigel

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnt Ihr mir kurz erläutern wie ein Downgrade funktioniert?
Ich würde sehr ungern mein NAS komplett neu konfigurieren und die Daten für den Vorgang woanders auslagern ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat