VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
libz.so und lib.so.1 sind Symlinks auf lib.so.1.2.8
Ist sowohl im /lib als auch im /lib64 so!
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
Interessantes Thema, Danke dafür.

Habe VirtualBox auf meiner 415+ installiert. Maschinen kann ich auch anlegen. Meine Frage ist aber: Kann ich auch eine vorhandene VM (z.B. von Paralles, also .pvm) einbinden. Klappt irgendwie nicht.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Vorhandene VM's konnte ich auch nicht importieren!

Habs auch schon mit einem VirtualBox OVF File versucht!
Diese VM ließ sich dann aber nicht starten...


BTW:
Heute ist mein 8GB Riegel angekommen - natürlich sofort eingebaut! Win7 mit 4GB läuft schon deutlich besser ;)
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Es läuft


Bildschirmfoto 2015-02-12 um 18.16.41.jpg
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
:) :) :) Kann das Paket noch jemand testen?

Installieren geht, aber:

Rich (BBCode):
Exception Object
(
    [message:protected] => Could not connect to host (http://127.0.0.1:18083)
    [string:Exception:private] => 
    [code:protected] => 64
    [file:protected] => /volume1/web/phpvirtualbox/lib/ajax.php
    [line:protected] => 128
    [trace:Exception:private] => Array
        (
        )

    [previous:Exception:private] => 
)

Wofür der Port 18083?
 
Zuletzt bearbeitet:

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
bin total Begeistert. Win7 läuft Problemlos. RAM ist schon Bestellt (Crucial CT102464BF160B 8GB (1600MHz, CL11, 204-polig) DDR3-RAM).
Und jetzt noch das ganze auf eine SSD und dann passt das :p
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich habe diesen hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0089JIDUI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Und nach diesem Video eingebaut: http://www.youtube.com/watch?v=iWc-awYKmf0&spfreload=10

Super das mit der Lösung zur Konvertierung der Parallels-VM! Gut zu wissen :)


@Nima:
Hast du das aktuellste Spk genommen? -> http://gofile.io/?id=lPp1QM
Falls du zuvor schon eines installiert hattest, hast du wohl dasselbe Problem wie mexx81 es hatte.
Kommt der Fehler nach dem Login auf der Weboberfläche oder?

Ein
Rich (BBCode):
rm /lib64/libz.so.1
rm /lib64/libz.so
per SSH und die direkte Neuinstallation des SPK (SPK drüber installieren, das alte SPK brauchst du nicht deinstallieren) sollte helfen!
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, nach dem Login.
Ich hab es bereits wieder deinstalliert und warte die offizielle Version ab, da ich im Moment eh noch keine Anwendung habe.
Muss ich nach der Deinstallation noch was mit den libs machen?
Mich würden eure Einsatzgebiete aber brennend interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Installieren geht, aber:

Rich (BBCode):
Exception Object
(
    [message:protected] => Could not connect to host (http://127.0.0.1:18083)
    [string:Exception:private] => 
    [code:protected] => 64
    [file:protected] => /volume1/web/phpvirtualbox/lib/ajax.php
    [line:protected] => 128
    [trace:Exception:private] => Array
        (
        )

    [previous:Exception:private] => 
)

Wofür der Port 18083?

Moin,

hast du zufällig optware/ipkg auf deiner DS laufen und das ganze als symlink ausgeführt?
Also /opt zeigt auf ---> /volume1/@optware das klappt leider nicht weil:
VirtualBox keinen Symbolischen links folgt.
Also kurtz und knapp wenn "/opt" bei dir auf der DS schon vorhanden ist und ein symlink ist muss du das ändern.

Wenn das bei dir der fall sein sollte kann ich dir auch ein kleines tut für die Koexistenz von VirtualBox und optware/ipkg schreiben.


mfg DIablo
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein. Das ist so in der Config angegeben...
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Nein. Das ist so in der Config angegeben...

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine, ist aber nicht schlimm, da man daraus schließen kann das du optware nicht auf deiner DS installiert hast.
Somit trifft der Fall den ich beschriben habe wohl nicht auf dich zu.


mfg Diablo
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
VirtualBox und ipkg

Moin,

hast du zufällig optware/ipkg auf deiner DS laufen und das ganze als symlink ausgeführt?
Also /opt zeigt auf ---> /volume1/@optware das klappt leider nicht weil:
VirtualBox keinen Symbolischen links folgt.
Also kurtz und knapp wenn "/opt" bei dir auf der DS schon vorhanden ist und ein symlink ist muss du das ändern.

Wenn das bei dir der fall sein sollte kann ich dir auch ein kleines tut für die Koexistenz von VirtualBox und optware/ipkg schreiben.


mfg DIablo
Hi,
mir würde das Tut helfen...
Der Start einer VM geht bei mir mit Fehler auf die Bretter. Log sagt: szErr="Symlinks are not permitted: '/opt'
Hilft es, den Symlink zu löschen und alle Daten von /volume1/@optware in ein "echtes" /opt zu verschieben? Oder hab ich dann Probleme mit den über ipkg installierten Tools?

Gruß
Michael

P.S.: hab da etwas "Fracksausen", meine Login-Shell ist /opt/bin/bash...
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Hi,
mir würde das Tut helfen...
Der Start einer VM geht bei mir mit Fehler auf die Bretter. Log sagt: szErr="Symlinks are not permitted: '/opt'
Hilft es, den Symlink zu löschen und alle Daten von /volume1/@optware in ein "echtes" /opt zu verschieben? Oder hab ich dann Probleme mit den über ipkg installierten Tools?

Gruß
Michael

P.S.: hab da etwas "Fracksausen", meine Login-Shell ist /opt/bin/bash...

Hi,

Zur sicherheit weil du /opt/bin/bash als shell Benutzt solltest du den Telnet Dienst aktiviert haben.
Du kannst auch noch ein Terminal Fenster wärend du die Änderungen machst offen lassen und nach den Änderungen ein zweites Terminal Fenster öffnen, um zu schauen ob alles hingehauen hat.
Falls nicht hasst du ja immernoch das erste Terminal Fenster offen um eventuell entstandene Fehler zu berichtigen.

Also ich habe das bei mir so gelöst:

Als erstes habe ich den symlink /opt entfernt.

Danach habe ich meine optware.sh die bei mir unter /volume1/@optware/etc/optware.sh liegt wie folgt geändert:

Rich (BBCode):
[ ! -h /opt -a ! -d /opt ] && ln -s /volume1/@optware /opt

ersetzt mit:
Rich (BBCode):
[ ! -d /opt ] && mkdir /opt

for FOLDER in $(ls /volume1/@optware); do
    [ ! -h /opt/$FOLDER -a ! -d /opt/$FOLDER ] && ln -s /volume1/@optware/$FOLDER /opt/$FOLDER
done

Das komplette script sieht bei mir dann so aus:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh

#
# Optware setup
# Alternatives Optware Startup und Shutdown Script
#

PATH="/opt/sbin:/opt/bin:$PATH"

log(){ echo "[$(date +%d-%m-%Y) $(date +%H:%M:%S)] - $@"; }

#[ ! -h /opt -a ! -d /opt ] && ln -s /volume1/@optware /opt && log "symlink /opt not found! Creating it!"

[ ! -d /opt ] && mkdir /opt && log "dir /opt not found! Creating it!" >> /var/log/optware.log

for FOLDER in $(ls /volume1/@optware); do
    [ ! -h /opt/$FOLDER -a ! -d /opt/$FOLDER ] && ln -s /volume1/@optware/$FOLDER /opt/$FOLDER && log "symlink /opt/$FOLDER not found! Creating it!"  >> /var/log/optware.log
done
    
case $1 in
    start)
        for i in /opt/etc/init.d/S??* ;do
            # Ignore dangling symlinks (if any).
            [ ! -f "$i" ] && continue
                case "$i" in
                    *.sh)
                        # Source shell script for speed.
                        (
                            trap - INT QUIT TSTP
                            set start
                            . $i
                        )
                    ;;
                    *)
                        # No sh extension, so fork subprocess.
                        $i start
                    ;;
                esac
            log "Optware Startscript $i > Startbefehl wurde ausgefuehrt!" >> /var/log/optware.log
        done
    ;;

    stop)
        for i in /opt/etc/init.d/S??* ;do
            # Ignore dangling symlinks (if any).
            [ ! -f "$i" ] && continue
                case "$i" in
                    *.sh)
                        # Source shell script for speed.
                        (
                            trap - INT QUIT TSTP
                            set stop
                            . $i
                        )
                    ;;
                    *)
                        # No sh extension, so fork subprocess.
                        $i stop                       
                    ;;
                esac
            log "Optware Startscript $i > Stopbefehl wurde ausgefuehrt!" >> /var/log/optware.log
        done
    ;;
    
    autostart)
        if [ ! -f /usr/local/etc/rc.d/optware.sh ]; then
            ln -s /opt/etc/optware.sh /usr/local/etc/rc.d/optware.sh
            log "/opt/etc/optware.sh linked to /usr/local/etc/rc.d/optware.sh!" >> /var/log/optware.log
        fi
    ;;
    
    autostart_del)
        if [ -f /usr/local/etc/rc.d/optware.sh ]; then
            rm -f /usr/local/etc/rc.d/optware.sh
            log "Deleted /usr/local/etc/rc.d/optware.sh!" >> /var/log/optware.log
        fi
    ;;

    *)
        echo "Usage: $0 [start|stop|autostart|autostart_del]"
    ;;
esac

Das ergebniss ist das /opt ein ganz normales dir ist womit VirtualBox dann keine Probleme mehr hat.
Von allen Verzeichnissen die in /volume1/@optware liegen wird ein symlink unter /opt erstellt :)
Bei mir läuft so das optware ohne Einschränkungen.

Kleine abschließende Bemerkung:
Du solltest die bash aus dem optware nicht verwenden da sie noch ungepatchte sicherheitslücken hat.
Auch bekannt unter shellshock!


mfg Diablo
 
Zuletzt bearbeitet:

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Diablo,
danke!!!
Mein optware.sh liegt unter /usr/local/etc/rc.d/optware.sh, sieht aber Deinem sehr ähnlich. Angepasst, Link entfernt, opt angelegt, Links in opt mit der Schleife aus Deinem Script angelegt.
VirtualBox via mc aus /volume1/@optware nach /opt bewegt.
Tut!
Daumen gedrückt und rebootet. Tut immer noch. VirtualBox installiert gerade ein Ubuntu.
You made my evening ;-)

Michael
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Muss ich nach der Deinstallation noch was mit den libs machen?

Müssen nicht! Du kannst wenn du willst die zwei Dateien im lib64 Ordner prüfen, ob es auch wirklich Symlinks sind und ggf. die fehlerhaften Files entfernen und neu anlegen (falls sie noch da sind und nicht deinstalliert wurden!). Genaueres hier: http://www.synology-forum.de/showth...Box-auf-der-DS&p=507435&viewfull=1#post507435
So hättest du keine Probleme bei einer zukünftigen Neuinstallation des Virtualbox Pakets! ;)


Ich hab es bereits wieder deinstalliert und warte die offizielle Version ab, da ich im Moment eh noch keine Anwendung habe.

Meinst du damit eine neue Version von seba, oder direkt etwas von Synology?
Zweiteres kann dauern bzw. steht ja nicht mal fest das sowas auch wirklich kommt!


Mein optware.sh liegt unter /usr/local/etc/rc.d/optware.sh,...

Mit einer VM zB. Debian kannst du ja eh alles auf der Syno laufen lassen...braucht man da ipkg wirklich noch?! ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Für ALLE dir noch RAM kaufen wollen

Für DS415+, DS1515+, DS1815+ und DS2415+ besonders geeignete, erprobte und mehrfach bestätigte RAM sind:


Ebenfalls verwendet werden können auch



Wer eine DS1515+, DS1815+ oder DS2415+ sein eigenen nennen darf, interessiert sich vielleicht auch für das 2x 8GB Kit.


Bitte beachtet das die DS415+ nur 1 RAM-Slot hat, und daher mit nur einem max 8GB RAM bestückt werden kann.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

würde es am wochenende auf meiner DS 412+ mal ausprobieren wollen.

allerdings empfiehlt sich ja nicht das spk zu deinstallieren (wenns nicht gehn sollte) richtig ?

bzw. was muss ich jetzt genau beim deinstallieren beachten bzw. tun?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Wenn du es noch nie installiert hattest ist Installation und Deinstallation kein Problem!

Nimm einfach das spk aus diesem Thread: [h=1]Status VirtualBox (phpvirtualbox) auf einer Intel Diskstation

Nur wenn du mein altes leider fehlerhaftes spk schon mal installiert hattest, gibts Probleme mit den Symlinks im /lib64 Ordner![/h]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat