Netzlaufwerk verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beroman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe ein DS215j an meinem Router angeschlossen und einige Benutzer angelegt. Dann in Windows 7 (wie im DSM beschrieben) bei jedem Windows Benutzer im Explorer seinen
"home"-Ordner verbunden. Bei einem Windows-Benutzer funktioniert die Netzwerkverbindung wie gewünscht immer automatisch. Bei allen Anderen muss ich jedes mal das
Netzwerk-Benutzer-Login eingeben.
Woran kann das liegen? :(
(Der Hacken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" wurde gesetzt)

Noch eine Frage: Bei jedem DSM-Benutzer heisst der Hauptordner "home". Kann ich diesen umbenennen (z.B Benutzername)?

Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

sehe dir mal die Windows Anmeldeinformation an.
... Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Anmeldeinformationsverwaltung

Unter der Windows Anmeldeinformation sollte die DS stehen!!!



Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast den Home- Dienst aktiviert... und so wird der Homes/Home- Ordner automatisch erstellt...

Diese Home- Ordner kannst du im Explorer/Arbeitsplatz/Computer auf den PC/NB usw... verbinden (Laufwerk verbinden)
Nachdem du die LW verbunden hast... kannst du diese Umbenennen...



Gruss
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nachdem du die LW verbunden hast... kannst du diese Umbenennen...
Da wäre ich aber SEHR vorsichtig!
An Ordnern,Benutzern,Gruppen und Rechten, welche vom System angelegt werden SOLL(darf?) man NICHT rumfrickeln!

Was soll eine Umbenennung bringen(außer Problemen!)?

Warum muss man überhaupt LW verbinden? Ich habe meine DS in den Explorer-Favoriten hinterlegt und wenn ich was von der will, klicke ich drauf und habe ALLE Ordner im Griff!
Exp.JPG
Exp2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da wäre ich aber SEHR vorsichtig!
An Ordnern,Benutzern,Gruppen und Rechten, welche vom System angelegt werden SOLL(darf?) man NICHT rumfrickeln

Da hast du Recht... ich habe aber auch nicht gesagt, dass er dieses im DSM machen SOLL...

Wie gesagt, würde er dieses ja Temporär im Explorer/Arbeitsplatz/Computer Umbenennen... im System bleibt es ja der Home- Ordner... ODER???
Bsp.: Dein Laufwerk C: hasst du ja auch umbenannt (C-Win764) ist ja auch Temporär... ODER???

Oder bringe ich da etwas durcheinander...???



Gruss
 

beroman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

besten Dank für die Tipps!

Wegen dem Netzwerk verbinden: Ich sehe die Verbindung zwar in der Anmeldeinfo im Tresor, diese verschwindet aber beim nächsten anmelden unter Win7. Nur beim Administratorkonto bleibt sie erhalten. Nach einigem hin und her ist mir aufgefallen, dass beim Admin-Konto unter Dauerhaftigkeit "Unternehmen" steht. Bei den anderen Benutzern steht "Anmeldedauer".

Keine Ahnung was ich noch machen soll....
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie gesagt, würde er dieses ja Temporär im Explorer/Arbeitsplatz/Computer Umbenennen... im System bleibt es ja der Home- Ordner... ODER???
Sowas habe ich noch nie gehört! Warum sollte der Explorer etwas temporär umbenennen können? Und was soll das bringen?


Dein Laufwerk C: hasst du ja auch umbenannt (C-Win764) ist ja auch Temporär... ODER???s
Das LW heißt so, weil ich es so genannt habe, und zwar NICHT nur temporär! Bei mir haben alle LW/Partitionen einen Namen, der deren Zweck entspricht. Macht sich gut, wenn du mit irgendwelchen Bootsticks unterwegs bist und dann genau wissen musst, welches LW gerade berbeitet wird.

@beroman: Hast du mal meinen Vorschlag ausprobiert?
 

beroman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das ausprobiert. Geht auch nicht
Benutzer anmelden - Netzwerklaufwerk verbinden - anmelden beim DS - zu Favoriten ziehen - Windows abmelden / anmelden und schon ist alles wieder weg und ich muss mich beim klicken auf den Favoriten mit dem DS-Benutzer anmelden.
Tresor.PNG


ds-Anmeldung.PNG

Ich möchte aber, dass ich mich nicht immer neu anmelden muss. Das muss doch möglich sein...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das funktioniert hier einwandfrei.
Gibt es auf dem PC und der DS Benutzer mit gleichem Namen und PW?
 

beroman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf dem PC und der DS sind die Benutzernamen identisch, die PW jedoch unterschiedlich.
Das sollte doch kein Problem sein??
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich würde auch die PW angleichen; macht manches einfacher.

Ich habe soeben, extra um eine qualifizierte Aussage treffen zu können, auf meinem Lap einen Normal-Benutzer NEU angelegt. Dieser existiert auch auf dem NAS und hat dort KEINE Admin-Rechte, PW ist identisch.
Einmalig Syno-Assi gestartet, LW eingebunden, "Wiederherstellen der Verbindung beim Start" NICHT aktiviert. Nachdem der Windoof-Explorer die DS im Netzwerk anzeigte(das kann eine Weile dauern!), habe ich diese in die Favoriten gelegt.
Laptop aus und wieder angeschaltet, Explorer geöffnet, DS ist da und kann(OHNE Eingabe irgendwelcher Daten) geöffnet werden. Ich sehe ALLE Ordner, auf welche der NEUE PC-Benutzer Rechte hat, OHNE irgendwelche Netzwerk-LW zu verbinden!
 

beroman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hej g202e!

Jetzt klappt es. Besten Dank für den tollen Support!
Es erscheint mir zwar unlogisch aber bei Windows nicht verwunderlich.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Super.
Macht eben vieles einfacher, wenn Benutzer/PW identisch sind und es gibt auch nicht wirklich einen Grund, das anders zu handhaben.
 

Beezle

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem du die LW verbunden hast... kannst du diese Umbenennen...

Also ich sehe da überhaupt keine Probleme, da man nicht die Verbindung ansich umbenennt sondern nur den Alias, wie hier auch der Vergleich zum Laufwerk/Partition gezogen wurde. Ich kann diese beliebig verändert, die Verbindung bleibt über den expliziten Pfad identisch.

Ich mache es jedenfalls auch so und finde es x-mal angenehmer, ein Netzlaufwerk zu haben wo bspw. nur meine Multimedia-Daten angezeigt werden oder das jeweilige Home-Verzeichnis. Wenn ich bedenke, das meine Freundin null Ahnung hat und ich ihr dann sagen kann, das sie nur auf das Symbol klicken muss um die Daten zu sehen - nur ihre Daten!

Meine Frage wäre eher nun, ob ich ein Script oder dergleichen erstellen kann, das er abhängig von der Windows-Anmeldung das jeweilige Home-Verzeichnis verbindet ohne das ich explizit bei jedem Account manuell einstellen muss: Account "Frau" > Netzlaufwerk verbinden > Ordner: \\DS\homes\<user>

Aso und berufsbedingt als Admin kenne ich es auch nicht anders, da es gängie Praxis in Unternehmen ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
klar du kannst auch mit %variablen% im script die Verzeichnis-Bäume bauen...
 

Beezle

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah gut zu wissen, dann könnte ein mögliche Lösung folgende sein:

net use D: \\DS\home %PASSWORT% /user:%BENUTZER% /persistent:yes

Das einmal in den Autostart, kann man ja durch den Admin als Standard bei neuen Profilen festlegen, und er sollte sich je nach Nutzer mit dem Windows-Account anmelden können - natürlich nur wenn diese dann auch gleich der Anmeldedaten auf der DS sind. Home müsste dabei völlig ausreichen, da je nach Anmeldung auf der DS ja der Ordner im Root angesprochen wird und ich in Homes nicht gehen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat