Itunes Mediathek -> NAS - fehlgeschlage, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ost23

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Forum,

hoffentlich könnt ihr mir helfen - ich möchte meine Mediathek auslagern und habe viele verschiedene Wege probiert (wiki, idomix, google usw.) aber irgendwie klappt es nicht richtig oder ich komme durcheinander.

Meine jetzige Struktur sieht wiefolgt aus:

Itunes Library auf Mac HD ->/ benutze/musik/Itunes (Ordner ca. 2,5 Gb groß - keine Musik drauf)
Itunes Mediathek auf externe Festplatte -> /Daten/Musik/ viele verschiedene Ordner (alles 90 Gb groß)
Ich habe bisher alles in Ordner Strukturen organisiert (also nicht durch Itunes), aber würde mich auch davon verabschieden, wenn Itunes das gut sortiert.

Versuch 1:
Alle ordner von externe Festplatte kopieren auf NAS /volumes/music....hat ewig lange gedauert (WLAN)..Audiostation erkannt...Dann Itunes->Einstellungen->erweitert->Speicherort wechseln....Hat leider nicht geklappt, konnte die Daten nicht mehr finden (war immer mit der NAS verbunden - Anmeldeobjekte mac systemeinstellunge /music)

Versuch 2:
Neue Itunes Library aufgesetzt - Mediathek leer - auf NAS/volumes/music...alle Ordner in Itunes Media Ordner kopiert - auch nicht gefunden..Verbindung fehlgeschlagen zur NAS (PS: brauche ich eine feste IP?)

Habe jetzt einen teil mal wieder gelöscht, mal wieder raufgeschmissen...alles durcheinander...zum Glück habe ich noch die "alte"Itunes Mediathek aufm Mac und die Daten auf der externen Festplatte....bin aber echt am verzweifeln -.-

Würde gerne auch neu heruntergeladene Musik automatisch in itunes haben bzw. auf der Nas und dann egal wo ich bin (Arbeit/Urlaub) darauf zugreifen und mein Iphone bestücken...geht das überhaupt? Würde jetzt noch einmal alles löschen, sodass der music ordner auf der NAS leer ist und dann neu anfangen?

Freu mich auf Hilfe!!!
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Meine jetzige Struktur sieht wiefolgt aus:

Itunes Library auf Mac HD ->/ benutze/musik/Itunes (Ordner ca. 2,5 Gb groß - keine Musik drauf)
Itunes Mediathek auf externe Festplatte -> /Daten/Musik/ viele verschiedene Ordner (alles 90 Gb groß)
Ich habe bisher alles in Ordner Strukturen organisiert (also nicht durch Itunes), aber würde mich auch davon verabschieden, wenn Itunes das gut sortiert.

Sieht bei mir genau so aus, ausser das iTunes seine Struktur selber verwaltet. Funktioniert auch prima. Man muss halt darauf achten, dass die Freigabe in der die Music liegt, gemountet ist bevor iTunes gestartet wird.
Bei mir ist das sichergestellt durch den im Mac eingebauten Automount, siehe:

http://martinbay.net/automount-diskstation-shares-in-os-x/
 

ost23

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm verstehe ich leider nicht ganz....muss das so sein mit dem terminal codes? kenne mich da nicht so gut aus -.-

wie fange ich denn am besten von vorne an - ganz neu, um meine itunes mediathek ordentlich verwaltet zu haben auf der nas?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Nein sein muss das nicht mit dem automount.
Du kannst das auch mit den Anmeldeobjekten machen, das ist aber nicht so zuverlässig und erzeugt, falls du mit mehreren Usern an einem Mac arbeitest, die auch die Musik auf dem Nas nutzen, ein Problem.
In dem Fall wird vom Mac deine Music Freigabe real als /Volumes/music1 gemountet, obwohl es im Finder als /music angezeigt wird. Dann findet iTunes aber seine Lieder nicht mehr, weil der Pfad nicht mehr stimmt.

Dein Versuch1 war schon richtig (Musik in /Volumes/music), du solltest die Freigabe in den Anmeldeobjekten so erzeugen:

1. Das alte Anmeldeobjekt in den Systemeinstellungen löschen.
2. Rechner neu starten.
3. Nach Neustart im Finder cmd+k und afp://ip-des-nas/music eingeben.
4. Das Laufwerkssymbol für music vom Finder in die Anmeldeobjekte der Systemeinstellung ziehen.
5. In iTunes den neuen Speicherort festlegen, Medienordner automatisch verwalten und bei Hinzufügen anhaken.
 

ost23

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke hopeless für die Hilfe!

habe jetzt folgendes gemacht:
1. neue iTunes Library aufgesetzt - Itunes NAS - befindet sich hier /volume/music/itunes Nas
2. Einstellungen kontrolliert Speicherfad itunes (/volume/music/itunes Nas/itunes media)
3. beide haken angestellt (kopieren und itunes verwaltet)

1. NAS feste IP gegeben (....168.0.6) und mit Finder neu verbunden - alles gemountent (blaue Festplatte mit Menschen als Symbol erscheint darauf?)
2. Alles festplatten (videos, photos, home, music, homes, time machine) in Anmeldeobjekte getan
3. neustart
4. alles wird erkannt :)

Frage: Wie befülle ich nun am besten die neue Mediathek? Kann ich die Sachen in den neuen Itunes Media Ordner kopieren oder soll ich lieber jedes Album neu von itunes aufmachen lassen?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich habe nur die Musik auf dem Nas, die iTunes Library aber auf dem Mac belassen. Außerdem liegen bei mir die Musik Dateien direkt unter "/volume/music/" einen zusätzlichen Unterordner hab ich mir da gespart.

Wenn du die Musik von iTunes Verwalten lässt, solltest du die Musikfiles entweder auf iTunes plumpsen lassen, oder diese in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" legen, sonst wird das nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat