Sftp / ftp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeus1976

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

Ich arbeite mit einer DS710+. Bis jetzt funktionierte das FTP und SFTP ohne weitere Probleme.

Seit dem letzten Update laufen beide (FTP / SFTP) nicht mehr. Die Konfiguration wurde nicht angepasst. Folgendes wurde überprüft:
- Userberechtigung
- SFTP und FTP aktiviert
- Firewall überprüft

Prüfung unter: Systemsteuerung / Info - Center / Dienste - hier ist alles korrekt aktiviert.

Mit FTP bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Mit SFTP bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Sending KEX_DH_GEX_REQUEST...
pbits: 1024
numBytesRequested: 8
Connection closed by connected peer.
Failed to read data on SSH connection.
Failed to read KEX_DH_GEX_REQUEST response
Failed.
--Connect_SFtp
--ChilkatLog
Unable to connect to SFTP server

Hat sich der Dienst aufgehängt oder was mache ich falsch?

Ich habe die gleiche Kofiguration auf eine DS 1511+ gemacht und hier hat alles einwandfrei funktioniert. Verstehe momentan nicht wo der Fehler liegt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Update? Was für ein Update (genau)?
 

Peter_Lehmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo zeus1976,

immer wenn ich in einem Satz "sftp" und "ftp" lese, kommt bei mir die Frage hoch, ob der User wirklich "sftp" oder etwa "ftps" meint. So mancher wirft das nämlich durcheinander.
Also wirklich "sftp"?

MfG Peter
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit dem Update auf DSM 5 auch Stress mit sftp (und Android).
Der Grund dafür liegt darin, dass sich DSM und Android (TitaniumMediasync) nicht auf eine Verschlüsselung (KexAlgorithm) einigen können.
Allerdings sah die Fehlermeldung bei mir etwas anders aus.

Die richtige Ursache habe ich erst gefunden, als ich den sshd auf der DS im Debugmode auf einem anderen Port gestartet habe.
Android hat sich mit Fehlermeldungen zurück gehalten :eek:

Der Debugmodus geht auf der DS als User root so:
/usr/bin/ssh -Ddp 2222

Dann muss man sich allerdings auf Port 2222 verbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat