Datenaustausch zwischen 2 Synology über Download-Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo liebe Leute,

vielleicht stehe ich ja schon wieder einmal auf der Leitung, aber ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ein Freund und ich, wir haben beide eine Synology und würden gerne Daten zwischen den DS austauschen. Da die Upload-Raten unserer Internet-Verbindungen eher bescheiden sind, dachten wir uns, dass wir einfach Links austauschen, diese in die Download-Station laden und dann die DS'en über Nacht die Daten schubsen lassen.

Toll wäre es, wenn ich meinem Freund einfach einen Zugang einrichte, er sich in den freigegebenen Ordnern die gewünschten Dateien raussucht und die dann irgendwie als Link in die Download-Station übertragen kann. Und umgekehrt für mich genauso.
Bisher haben wir es so gemacht, dass wir uns so einen allg. gültigen Link geschickt haben (https...), den man auch im Browser nutzen kann. Da wir ja die PC's über Nacht abschalten wollen, haben wir den Link in die Download-Station kopiert und die DS das machen lassen. Das hat super gefunzt.
Nachteil dabei ist halt, dass immer der andere die Links erstellen und dann weitergeben muss. Außerdem ist es sehr umständlich, eine größere Anzahl an Dateien zu erstellen, wenn man dem Anderen die Möglichkeit geben möchte, sich etwas rauszusuchen.
Also war die nächste Idee, eine URL.txt zu erstellen und die zu verschicken. Da klappte aber überhaupt nicht, die ganzen Links wurden zwar sauber eingeladen, aber danach mit einem Fehler abgewiesen (rotes Ausrufezeichen am DL). :mad:

Außerdem war wieder enorm viel Vorarbeit nötig. Lange Rede, kurzer Sinn ... gibt es einen einfachen Weg, zwischen 2 DS (ohne VPN oder so) per Linkbeschaffung über die FileStation im Browser die Download-Station zu füttern, so dass die DS dann alleine ackern kann? ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ein rotes Ausrufezeichen geht meist mit einer detaillierteren Fehlermeldung einher. Poste die mal bitte.
Ein anderes Instrument zum selektiven Download gibt es in meinen Augen nicht, Synology sieht in der Regel eine vollständige Synchronisierung vor.

MfG Matthieu
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo Matthieu,

geht klar, ich versuche mal von meinem Freund die Fehlermeldung zu besorgen.

Hmm, die Antwort ist nicht wirklich toll. Stell dir mal folgendes vor:

Ich nehme 5x pro Woche über DVB-T eine Soap in der ARD auf. Und das seit einem Jahr. Macht also in etwa 250 Folgen. Jetzt möchte sich mein Freund die Folgen laden, die er durch Urlaub, Dienstreise etc. nicht gesehen hat. Und ich möchte ihm, weil ich faul bin, möglichst nur einen Link geben, der ihm Zugriff auf den Ordner gibt, die benötigten Folgen kann er sich anhand der Bezeichnung selbst raussuchen.
Und das alles soll über die Download-Station gehen, damit das ohne unser Zutun und ohne dauerlaufende PC's nachts stattfinden kann.
Wenn ich ihm so einen Link schicke und er ihn anklickt, dann öffnet sich die FileStation im Browser mit einem FTP-ähnlichen Menü, wo er sich jede Datei einzeln rausziehen kann. Bei der Download-Station gibts da Probleme. :mad:

Aber vom Workflow her ist das schon sehr nahe dran an dem, was ich möchte...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Gib ihm doch einen FileStation-Login und einen CloudStation-Ordner. Folgen die er möchte, kann er dann in den CS-Ordner schieben. Am nächsten Morgen wenn (hoffentlich) alles durch ist, kopiert er die Sachen bei sich wieder raus an den finalen Ort. Fertig.

MfG Matthieu

EDIT: Der CS-Ordner bei dir muss sich natürlich mit einem CS-Ordner bei ihm syncen.
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Moin moin,

was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass die URL's, die man entweder direkt per Link erstellt und verschickt oder aber auch als TXT-Datei in Form einer URL-Auflistung aufbereitet, dass die alle von jedem Browser gelesen und ich einen Download umgewandelt oder aber bei der Link-Sammlung (allg. Link zu einem Ordner, nicht einer Datei) in Form einer Download-Liste ähnlich einem FTP-Zugang angezeigt werden können, aber sich die Download-Station da etwas dusselig anstellt...
 

gfacek

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Idee von Matthieu finde ich schon mal nicht schlecht.

Als Alternative würde mir noch folgende Lösung einfallen:
Dein Freund könnte seine DS als RSync-Server konfigurieren (unter Datensicherung/Sicherungsdienste). Du würdest dann unter Datensicherung/Datensicherungsziel seine DS als Sicherungsziel konfigurieren. Anschließend dann nur noch einen Datensicherungs-Task deines Aufnahmenordners, an die öffentliche Adresse der NAS deines Freundes (Port 22 vom Router an die NAS für verschlüsselte Verbindung weiterleiten, oder Port 873 für unverschlüsselte Verbindungen) konfigurieren. Hier kann man auch einen Zeitplan konfigurieren, so dass das nur Nachts durchgeführt wird.

Ich habe das gerade einmal getestet. Funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf die Berechtigung auf der Ziel-DS. Ich kann nicht auf die Freigabe zugreifen, obwohl die Berechtigungen meiner Meinung nach richtig sitzen.

EDIT: Habe gerade nochmal etwas weiter getestet. Die Berechtigung auf der Ziel-DS ist eine erweiterte Berechtigung. Unter Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner/<freigabename>/Bearbeiten/Erweitert gibt es nun den Punkt "Erweiterte Freigabeberechtigungen". Hier kann man sich dann die Berechtigungen für die Ziel-DS-Benutzer vergeben.
Von der Logic her hätte ich jetzt auch gedacht, dass wenn ich ich eine Datei auf der Ziel-DS aus dieser Freigabe herauslösche, diese dann beim nächsten Sync wieder rüberkopiert wird. Dem ist allerdings nicht so. Die Quell-DS kopiert nur die Dateien/Ordner, die noch nicht rüberkopiert wurde.

Ich denke, das könnte tatsächlich die Option deiner Wahl werden. Zumindest, wenn du keine 2-Wege-Sync brauchst. Dann wäre tatsächlich die Variante mit Cloud Station die beste...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also erstmal Danke für die ganzen Anregungen ... und um den letzten Post zu beantworten, nein ... eine 2-Wege-Sync brauche ich nicht.

Ich habe soeben mal einen ganz normalen Link aus dem Internet probiert und siehe da, die Download-Station funzt wie erwartet. Und prompt kam mir da so eine Idee. Ich probiere mit meinem Freund die ganze Zeit das Downloaden mit diesen Direkt-Links über HTTPS. Mal kann man sie nutzen über den Browser, mal steht nur da:

Sorry.jpg

Und wenn schon der Browser Probleme macht, dann ist wohl klar, dass die Download-Station nicht mehr erreichen wird, oder?

Ich weiss, dass mein Freund definitiv kein Zertifikat für den HTTPS-Zugang erstellt hat. Kann es sein, dass sich daran die Download-Station stört und den Link nicht ausführen will? Im Browser kann ich ja ne Bestätigung klicken, dass ich das Risiko kenne und weitermachen möchte ... aber wie reagiert da die Download-Station?
Durch die ganzen "Panikmacher" und "Sicherheitsfanatiker" hier im Forum war ich auch total verunsichert und hab das letztes Jahr alles eingestellt mit HTTPS und Zertifikat und eigentlich funzt es bei mir auch, aber er halt nicht.
Was wäre denn die sicherste Methode, wenn ich Downloads über HTTP zulassen würde mittels Quick-Links ... ist das von Hause aus sicher? Und kann ich der DS irgendwie beibringen, nur QuickLinks über HTTP zu akzeptieren? :mad:
 

gfacek

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also, wenn du ein ordentliches Zertifikat hast, es beim Zugriff über den Browser auf deine Downloadlinks keine Warnungen gibt und nur er von dir herunterladen will, dann sollte es eigentlich keine Probleme wegen Zertifikaten geben. Dafür braucht er kein ordentliches Zertifikat. Wenn du aber von ihm runterladen willst, dann kann es tatsächlich sein, dass es Probleme gibt. Bei letzterem bin ich allerdings nicht sicher, da ich die Downloadstation nicht nutze.
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich werde das Ganze mal über HTTP testen und eventuell auch mal über ftp und dann berichte ich von meinen Erkenntnissen ... Danke erstmal für die ganzen netten Hinweise und Gedanken ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat