Dreamboxanbindung an Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vor einigen Monaten habe ich mein NAS mit meiner Dreambox verbunden, ich glaube da musste ich nur NFS freigeben oder so was und unter gemeinsamen Ordnern die Berechtigung verändern. Damals bin bin ich hier auf eine Anleitung gestoßen. Nun habe ich mir eine Dream 7080 HD gekauft. Andere IP Nummer und nun habe Schwierigkeiten mit der Dream auf einen Ordner der Synology zuzugreifen. Kennt jemand vielleicht noch einmal diese Anleitung?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für den NFS-Zugriff auf den entsprechenden Ordner brauchst Du nur in der NFS-Freigabe die IP der neuen Dreambox eintragen (oder auch gleich das gesamte lokale Netz freigeben). Danach sollte der Zugriff problemlos möglich sein.
 

endor

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Morgen,
ich habe ein ähnliches Problem, wie folgt:
Eine der beiden Festplatten (leider genau die mit dem System drauf) war defekt musste ausgetauscht werden. Nun läuft die NAS wieder mit dem "DSM 5.2-5592“.

Ich habe aber folgendes Problem: 3 Dreamboxen (DM8000HD, DM800se, DM500HD) konnten vor und jetzt auch nach dem Austausch der HDD ohne Probleme über NFS auf die NAS zugreifen (Video Ordner).
Bei der 4. Dreambox DM 7080 ging es vorher genauso gut - kein Problem beim Zugriff über NFS auf die NAS. Hier hatte ich das Plugin "VideoDB" installiert und die anderen Dreamboxen über mount eingebunden, so dass alle Boxen auf die NAS zugreifen und zusammen das Plugin VideoDB nutzen konnten - richtig super. NFS-Freigabe ist erfolgt.
Leider will nun meine DM 7080 nicht mehr auf die NAS zugreifen, obwohl es genau die gleiche Konfiguration ist wie vor dem Austausch der HDD, auf der Dream wie auch auf der NAS. Sonst könnten die anderen Dreams ja auch nicht auf die NAS zugreifen.
Nachdem ich nun das ganze Wochenende ohne Erfolg experimentiert habe, ist für mich die Grundsatzfrage, woran es liegt. An der Einstellung in der Synology DiskStation sicher nicht, sonst könnten die andren Dreams die NAS ja auch nicht nutzen. Und an der DM 7080 habe ich auch alles versucht. Über den Netzwerkbrowser zeigt er die NAS zwar an, aber ich habe keine Chance über die Nutzerfreigabe in der Dream eine Verbindung herzustellen Rechter Haken grün, rechter Haken bleibt rot.
Ich finde in der 7080 die Synology DiskStation übrigens auch nirgendwo bei den anderen Plugins, wie DVD Player oder Mediaplayer, aber alle anderen Geräte wie die 800er, 800se und 500 HD und kann auf die zugreifen. Das habe ich auch noch nicht erlebt. Sehr merkwürdig.
Ist es nun vielleicht besser die Dream 7080 neu aufzusetzen als ein weiteres Wochenende zu investieren? Oder kennt jemand des Rätsels Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
stimmt die Ip Adresse noch??
 

endor

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, die IP Adresse wurden weder von der Synologie NAS noch von den Dreamboxen geändert. Habe heute mal bei einer anderen 500er ein neues Image aufgesetzt - du glaubst es nicht, der Zugriff auch meinen Video Ordner auf der NAS funktioniert einwandfrei (wie ja bei den anderen Dreams auch.
Nur im Netzwerkbrowser zeigt mir die 7080 die NAS, aber der Video Ordner wird trotzdem als nicht verbunden angezeigt.
Ich nehme an, dass es an der 7080 liegt, irgendwie sind die Verzeichnisse gemountet durch das VideoDB Plugin - (das Programm finden ich super). Mal sehen, ob ich die Mountverbindungen löschen kann.

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend.
 

Woodi3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hänge michmal hier ein, da ich das genau gleiche Problem habe...
Habe unten mal meine Schritte abgebildet, sprich die Anleitung und dahinter meine Dinge die ich gemacht habe.

An der NAS
1. In der Systemsteuerung der NAS unter WIN/MAC/NFS die NFS-Steuerung aktivieren Habe ich den Haken bei NFS aktivieren gesetzt. Was ist mit NFSv4? Den habe ich nicht aktiviert.
2. In Systemsteuerung-Gemeinsame Odner "video" auswählen und auf bearbeiten klickenHabe den Ordner genommen welche ich für die Dreambox erstellt habe.
3. Volumen auswählen, welches als "Festplatte" genuzt werden soll und mit OK bestätigen
4. "Berechtigungen" anklicken, dann "NFS-Berechtigungen" auswählen
5. "Erstellen" auswählen"
6. Bei "Hostname oder IP*:" die IP der Box eintragen und mit Okay bestätigen. habe die IP der Drembox erfasst (Diese ist statisch und ausserhalb des DHCP Bereichs) Habe auch schon versucht nur mit dem * geht aber auch nicht.

Meine Vermutung ist, das es irgendwo an der Dreambox hakt und nicht am NAS...

An der Dreambox:
1. blau (VTI-Panel)
2. VTi Systemwerkzeuge
3. Network Browser
4. gelb (Netzwerk erneuern)
5. Nas auswählen Mein NAS erscheint nicht. Jedoch mein PC und auch die Dreambox selbst. Habe im Freigabe-Verwaltung deshalb alles Manuell erstellt. Spich IP der Box und den Hostnamen. Hier habe ich MUSTER_SERVER erfasst wobei MUSTER durch meinen Servernamen ausgetauscht wird. Alles in Grossbuchstaben und den Unterstirch
6. Ordner "/volumen/video" auswählen Habe ich so manuell erfasst. natürlich den Pfad der im NAS steht bei dem Ordner den ich freigegeben habe
7. Freigabe Typ auf "NFS Freigabe stellen"
8. Verwendung als HDD auf "ja" stellen und mit okay bestätigen (nur wenn das NAS als Festplattenersatz genutzt werdem soll) auch gemacht da ich ja aufnehmen möchte
9. Benutzername und Passwort sind nicht nötig, also "nein" auswählen
10. Freigaben Verwaltung auswählen. Hier müsste links die Weltkugel grün/blau sein und rechts ein grüner Haken sein. Nachdem ich die Freigabeeinrichtung abgewartet habe, lande ich ja wieder hier. Aber die Weltkugel bleibt grau. Habe schon etliches versucht. Was mache ich falsch?


Bin um eure Tipps / Anregungen froh, da ich echt langsam verzweifle.
 

endor

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur kurz zu meinem o.g. Problem:

Ich hatte dann aufgehört zu experimentieren und die Box neu aufgesetzt, da lief alles wieder wie am Schnürchen. Ich nehme an, dass die Netzwerkverbindung von der DM 7080 in Zusammenhang mit "VideoDB" blockiert war.
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat