Konfigurationsproblem Emailserver + Mailstation + SMTP Relay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mookie

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Marc und ich wende mich mit einer (oder mehreren) Fragen an euch, da ich meinen Mailserver zu Hause nicht richtig ans Laufen bekomme.

Folgende Situation:
  • Diskstation DS213j --> Neuste Firmware
  • Zugang über Kabel-BW mit wechselnder IP
  • DDNS bei synology.me registiert -->name.synology.me
  • Eigene Domain registriert bei Alfahosting (meinedomain.de)

Nun habe ich "Perl", "E-Mail-Server" auf der DS installiert und konfiguriert, davor alle Firewall und Routerports entsprechend freigegeben für die Dienste smtp, pop, imap, mailtation etc.

Konfiguration wie folgt:
  • SMTP aktiviert für lokale Benutzer
  • Domainname: meinedomain.de
  • Port 25
  • SMTP Relay aktiviert
  • Server: Servername meines Alfahosting Email-Servers
  • Port 110 (TLS-POP3-Port)
  • Immer sichere Verbindung
  • Authentifizierung erfoderlich ja, Zugangsdaten für bei Alfahosting eingerichtete Mailadresse "name@meinedomain.de"
  • Alias eingerichtet ("name" aus mailadresse(name@meinedomain.de) --> DS-User)


Nun installiere ich Mailstation, starte es, passe nochmals die SMTP-Servereinstellungen an:
  • SMTP-Server: meinedomain.de
  • SMTP-Port 587 (SSL, Alternativport gemäss Konfig Alfahosting)
  • Benutzername +Passwort (wie in Email-Server, Zugansdaten meines Mailaccounts "name@meinedomain.de")
  • Sichere TLS Verbindung aktivieren


Mit dieser Einstellung lassen sich Emails versenden und kommen auch entsprechend an.
Schicke ich mir jedoch Emails auf diese Adresse, lädt die Mailstation diese nicht runter. Sie verbleiben auf dem Server von Alfahosting, wo ich Sie auch sehen kann wenn ich mich in deren Webmail einlogge.

Was mache ich falsch?

Der MX-Eintrag meiner Domain verweist auf meinedomain.de, logisch, dort kommen die Emails ja auch an.
Muss ich diesen auf "name.synology.me" ändern?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Marc
 

Mookie

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es funktioniert! Es war der falsche MX-Eintrag bei meinem Domainprovider. Diesen habe ich auf meine DDNS "name.synology.me" geändert und jetzt schiessen die Mails auch rein.

Noch eine Verständnisfrage: Die Angaveb zum SMTP-Relais Server in der DS und des SMTP-Servers in der Mailstation dienen als Angabe für das versenden von Emails, richtig?

Gruss Marc
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat