Datensicherungsziel: Das Verzeichnis wird bereits von einer anderne Aufgabe benutzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey zoolone

Super - und besten Dank!
Genau auf diese Reihenfolge kommt es an! Bei mir läuft die Sicherung nun auch wieder :)
 

zoolone

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich für uns meine auch wieder :) und liegt vielleicht an der Version das einige die Ordner nicht umbenenen müssen. Da könnte Synology aber was verbessern wenigsten wenn man die Sicherung wieder einspielt, könnte die wieder im Menü auftauchen. Bzw in die COnfig Sicherung mit einbeziehen.
 

OmalleyTEC

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Beim Backup erst mal die Dateien _Syno_TaskConfig & synobkinfo.db löschen. Danach den ordner umbenenen in zb backup_tmp.

Danach eine neue Datensicherung anlegen mit den selben Einstellungen wie vorher. Noch nicht ausführen und den Inhalt von backup_tmp in das von der DS angelegte Verzeichnis verschieben. Jetzt die Datensicherung ausführen.

So funktioniert es bei mir ganz gut, andere lösung habe ich leider auch nicht gefunden.


Ergänzungen aus meiner Erfahrung:

1. Ich musste die Datensicherungsaufgabe starten und wieder abbrechen. Die Aufgabe nur anzulegen und nicht auszuführen, hat bei mir nicht alle notwendigen neuen Systemdateien erstellt.

2.Wichtig ist, dass beim Verschieben des kompletten Inhalts (auch der Ordner "@app") aus dem alten (jetzt umbenannten) Backupordner, der Befehl "Verschieben, Überspringen" gewählt wird. Die Dateien, die durch die neue Sicherungsaufgabe angelegt wurden, dürfen nicht überschrieben werden. Der Ordner wird nur aufgefüllt.

3. Alle Einstellungen der neu anzulegenden Sicherungsaufgabe müssen der alten entsprechen. Derselbe Name für das Datensicherungsziel, derselbe Name für das Backupverzeichnis, dieselben zur Sicherung ausgewählten Ordner.

4. Jetzt muss die Sicherungsaufgabe gestartet werden, damit die neue Sicherungsaufgabe die alten Daten integrieren/abgleichen kann.
Hat man in der Quelle seit der letzten Sicherung nichts verändert, werden beim Abgleich keine Daten übertragen. Der Fortschrittsbalken zeigt steigende Prozentzahlen aber keine Datenmenge an. Bei mir hat das bei 1 TB Daten ca. 2 Minuten gedauert. Das waren aber alles große Videodateien. Bei vielen kleineren Dateien, z.B. Fotos, dauert es vermutlich länger.
Wurde die Quelle verändert, werden natürlich auch Daten übertragen, was natürlich viel länger dauert.

Will man die Sicherungsaufgabe verändern, z.B. Ordner abwählen oder neue hinzufügen, sollte man das erst tun, nachdem die alte Sicherung integriert wurde.
Bei mir war das wichig.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo wieder

Nach einem Stromunterbruch startete die DS nicht mehr, so dass ich den DSM neu installieren musste.
Offenbar werden in den gespeicherten Systemkonfigurationen keine Einstellungen abgelegt für die Applikation 'Datensicherung & Replikation', jedenfalls musste ich das Datensicherungsziel und den Task erneuern.

Mit dem weiter oben skizzierten Vorgehen habe ich das Sicherungsziel wieder hergestellt. Also die Einstellungen _Syno_TaskConfig & synobkinfo.db wurden im automatisch generierten Ordner DS3_1 erstellt - alles so wie vorher. Die Files habe ich dann aus dem alten Ordner DS3_1_rem verschoben in den neu generierten DS3_1
Die DS bricht aber den Sync-Vorgang nach 10 Sekunden ab mit unten stehender Fehlermeldung.

Was kann denn nun hier nicht passen?
Bin grad ganz ratlos.




---------

Datensicherung in freigegebenen Remote-Ordner auf XXXX ist fehlgeschlagen. Im Sicherungsprotokoll in DSM unter Datensicherung & Replikation > Protokoll finden Sie weitere Informationen.

Datensicherungsaufgaben: Network Backup Set 1
Datensicherungsziel: YYYY.diskstation.me NetBackup DS3_1
Startzeit: Sat Nov 12 14:31:27 2016

Dauer: 10 Second


Stufe Protokoll Datum & Zeit Benutzer Ereignis
err Sicherung 2016/11/12 14:31:38 SYSTEM [Network to share][Network Backup Set 1] Failed to run backup task.
info Sicherung 2016/11/12 14:31:27 SYSTEM [Network to share][Network Backup Set 1] Backup task started.
info Sicherung 2016/11/12 14:16:49 admin Setting of backup task [Network Backup Set 1] was created to backup to [DS3_1(admin@YYYY.diskstation.me::NetBackup)].
info Sicherung 2016/11/12 13:48:40 admin Setting of backup destination [DS3_1] was created to backup to [admin@YYYY.diskstation.me::NetBackup].
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Neuer Tag, neues Glück

Einfach das neue Network Backup gestartet und laufen lassen, bis alle Ordner am Ziel erzeugt wurden.
Dann gestoppt und auf der Ziel-DS die Ordner von Hand ins neue Netbackup-Verzeichnis verschoben.
Danach die Sicherung erfolgreich wieder gestartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat