DSM 6.x und darunter DSM 5.0 - DS412+: Kein NFS-Mount mit Dreambox mehr möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe seit gestern das DSM 5.0 installiert. Leider funktionierte ab sofort der NFS-Mount meiner Dreambox nicht mehr zur DS412+.
Die Dreambox ist in der auto.network mit dem Befehl:

Rich (BBCode):
DS1 -fstype=nfs,rw,soft,tcp 192.168.1.104:/volume3/dream
verbunden.

"Das Verzeichnis ... existiert nicht"

Der NFS-Dienst ist wie folgt aktiviert (standard),
nfs.JPG

die NFS-Brechtigung sieht so aus:
berechtigung.JPG

Kurios: auf meiner DS110+ gibt es in der NFS-Freigabe das Feld "Sicherheit" nicht. Mit dieser funktioniert auch ein Mount.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Dreambox wieder verbunden bekomme, bzw. was das Feld "Sicherheit" bewirkt und warum es nur bei der DS412+ vorhanden ist?

Danke und Gruß Michel
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Michel,

meine Mounts sehen so aus (DM7020HD, DM800HD):

Dreambox -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.220:/volume1/Dreambox

NFS-Berechtigung:



Squasch / Root Squash Einstellung??

Bin aber noch bei 4.3-3827

Gruß
Veit
 

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin, Moin,
... mit der 4.3 lief bei mir auch noch alles...
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das macht mir Angst!
Ich habe zwar eine VU+ am Start, doch da könnte es ja sicher das gleiche Verhalten geben.
Das wäre eine absolute Katastrophe, da ich ja keine Festplatte in der VU verbaut habe :mad:
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@ing-michel

Ich antworte Dir besser hier im Thread, denn das würde im allg. Thread des DSM 5 evtl. unter gehen.

Meine Einstellungen sind fast identisch. Ich habe nur keine Wildcards bei den IP's, sondern habe jede Box separat mit der jeweiligen IP freigegeben. Desweiteren habe 32KB Paketgröße eingestellt.
Den Mountpunkt der Dreambox habe ich genau so, außer auf mein Umfeld angepasst.
Hat sich beim Update evtl. das Volume geändert, sprich von volume3 auf volume1 oder 2?!
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
darf ich quasi off topic kurz dazwischen fragen: ihr bindet die ds an die dreambox an und die kann dann auf die platten der ds aufnehmen usw?
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Ja, so funktioniert es (aufnehmen, abspielen,...) ... ich habe auch 2 Dreamboxen per NFS an meiner DS hängen ... bin aber noch auf 4.3
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Ratz,

das funktioniert wunderbar. Nur Timeshift läuft bei mir jeweils auf die Interne Platte der Dreamboxen.


@BlueEye,

warum 32kb? Was ändert sich dabei? Ich habe auch jede Box mit der jeweiligen IP drin.

Bin gespannt ob ihr das hin bekommt und woran es lag. Solange warte ich mal noch mit dem update. ;)
 

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ing-michel
...

Meine Einstellungen sind fast identisch. Ich habe nur keine Wildcards bei den IP's, sondern habe jede Box separat mit der jeweiligen IP freigegeben. ...

Hallo BlueEye,

das habe ich nun auch gemacht. Das ist die Lösung des Problems.

-> Mit dem DSM 4.3 funktionierten die Wildcards noch auf der DS412+, ebenso auf meiner DS110+ mit dem neuen DSM 5.0.

DS412+ und IP-Adressen mit Platzhaltern funktioniert nicht mit dem DSM 5.0 !

Danke für den Hinweis.
Gruß
Michel
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@BlueEye,

warum 32kb? Was ändert sich dabei?

Ich habe im vergangenen Jahr mein Haus komplett neu mit Netzwerkkabel verdrahtet. Im Zuge dessen habe ich einige Performancetests durchgeführt und mit 32KB die besten Ergebnisse erzielt.
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke BlueEye, werde ich mal testen.

Schön dass es jetzt funktioniert Michel.
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich danke Euch für eure Tests!

Da ich meine NFS Freigaben auch ohne Wildcards für jede Box extra anlege, sollte es ja dann auch bei mir klappen.
Dann werde ich vielleicht am Wochenende mal den Schritt in Richtung Update wagen - der Spieltrieb ist einfach zu groß :D

Gruß vom Grauen
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, das habe ich auch schon gesehen.
Eigentlich läuft ja alles wie es soll und ich vermisse auch keine Funktion, wenn nur nicht der Spieltrieb wäre...
Aber Du hast Recht, ich werde vernünftig an die Sache rangehen und einfach noch warten. Im Moment werkeln beide DoSen so schön unauffällig vor sich hin, da werde ich meine Zeit lieber sinnvoller verbringen als mit Bugs zu kämpfen ;)
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich weiss genau was du mit Spieltrieb meinst. Mir geht es genauso. ;)
Bei einem normalen DSM update habe ich vorher nie gelesen, aber das hier ist ne nummer größer. Da warte ich lieber noch etwas.
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Da bin ich ja genau richtig.

Ich kämpfe mit exakt demselben PRoblem, dass ich meine VU+ (Dreambox Ersatz) nicht (mehr) mounten kann seit DSM5.
Eine Lösung habe ich zumindest noch keine (obschon ich NICHT mit Wildcards freigegeben habe).

Bin parallel auch im VU Forum noch dran, aber auch da scheint niemand eine Lösung zu haben. (http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&postID=782356#post782356)

Kann mir jemand noch mitteilen was ich noch versuchen könnte?

Danke & Gruss
Paraxenos
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Leider habe ich auch noch keine neuen Nachrichten, deshalb warte ich noch mit dem Update :(
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit DSM 5 und NFS besteht meines Erachtens definitiv noch ein Problem (habe aktuell noch eine Anfrage beim Syno Support offen).

Als Workaround (zumindest bei mir) hilf einizig den Mount statt mit "tcp" halt mit "udp" zu machen:

zum Besipiel so => mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock 192.168.1.3:/volume1/vu /media/test
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hatte die Tage das DSM 5 nebst Update 2 aufgespielt, läuft alles wunderbar mit den Dreamboxen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat