MYSQL4 Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasNe

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS211j und MYSQL 4.x

Hallo,

kann mir evtl. einer von Euch die MYSQL 4.1 Version als Paket für meine DS 211j zur Verfügung stellen? Evtl. auch die passende phpmyadmin dazu?

MfG
Andreas
 

AndreasNe

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat sich erledigt. MySQL4.1 ist installiert und CAO-Faktura läuft auch übers Netz. Eine feine Sache ist das :)

MfG
Andreas
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wie kann ich das Passwort für phpMyAdmin wiederherstellen oder resetten? Ich hab es vergessen und komm nicht mehr rein wenn ich mich mit root verbinden will. Ohne Passwort geht auch nicht aber ich hatte auch mal eins vergeben als ich früher mal Wordpress installiert habe..

Kann jemand helfen? De- und Neuinstallieren vielleicht?
 

kurznet

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir sind am überlegen CAO-Faktura mit Kasse und ca. 30.000 Artikel, 20.000 Kunden und ca. 1000 online Bestellungen pro Monat auf ein Synology-NAS umzuziehen, reicht dafür die MySQL Performance von z.B. einem Synology 412+ oder Synology 1512+ ?

Aktuell läuft CAO auf einem alten Compaq Windows 2000 Server da muss man schon teilweise etwas auf die Abfragen warten....

Wichtig ist uns das die 4.1 MySQL Datenbank recht schnell ist...

Schon mal vorab vielen Dank für eure Info's...
 

marfried

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo
Ich komm nicht so richtig weiter, was muß ich den eingeben wenn ich den mysql dienst starten möchte? bin bereits in diesem Verzeichnis: /opt/etc/init.d/. start S70mysqld funktioniert nicht?
Kurz Hilfestellung wäre klasse.
Gruß
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
/opt/etc/init.d/S70mysqld start
Wobei die DS schon ihren eigenen mysql-Server hat, den man über die Systemsteuerung ->Webanwendungen aktivieren kann. Mysql4 ist ja schon "etwas" älter
 

marfried

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hy Tommi2day,
vielen Dank für die super schnelle Antwort, hat also geklappt. Ich benötige mysql4, leider. Mysql 5 wäre ja outofthebox, und hier im post fehl am platz ;-)

Kannst du mir evtl. auch beim thema phpmyadmin (passende Version zu mysql4) weiterhelfen?
Hab die benötigten pakete über ipkg wie ebenfalls hier im forum beschrieben installiert (Version phpmyadmin - 2.6.2-2), doch nach eingabe vom [syno_ip]/PHPMyAdmin im Browser
bekomme ich nur
"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Dies scheint mir zudem die Fehlerseite der php5 Version von der Synology zu sein, und nicht die der nachinstallierten version.
Wie kann ich prüfen ob php läuft? wo liegt das startscript?
Vielen Dank, Gruß
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ohne zusätzliche Konfiguration wird das nicht klappen, da der Standard-Webserver die IPKG-PHPMyAdmin Installation so nicht kennt. Speziell für php4 stelle ich mir das etwas komplizierter vor, da ja das Syno eigene PHP schon den Connector für mysql5 hat. Möglicherweise muss man deshalb auch apache und php mit der passenden Mysql-Extension von ipkg installieren und dabei den apache auf einen anderen Port legen. Evtl kann man auch das "normale" phpmyadmin-SynoPackage so konfigurieren, das er sich mit der mysql4 verbindet.
 

marfried

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hat sich erledigt. MySQL4.1 ist installiert und CAO-Faktura läuft auch übers Netz. Eine feine Sache ist das :)

MfG
Andreas
Hallo Andreas
Könntest Du mir eine einfache Anleitung übermitteln wie du genau vorgegangen bist? Ich kriegs einfach nicht zum Laufen.
Mysql installiert und gestartet, phpmyadmin installiert, leider kein Zugriff möglich ....
Weiß nun absolut nicht mehr weiter.
Gruß
 

marfried

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
wir sind am überlegen CAO-Faktura mit Kasse und ca. 30.000 Artikel, 20.000 Kunden und ca. 1000 online Bestellungen pro Monat auf ein Synology-NAS umzuziehen, reicht dafür die MySQL Performance von z.B. einem Synology 412+ oder Synology 1512+ ?

Aktuell läuft CAO auf einem alten Compaq Windows 2000 Server da muss man schon teilweise etwas auf die Abfragen warten....

Wichtig ist uns das die 4.1 MySQL Datenbank recht schnell ist...

Schon mal vorab vielen Dank für eure Info's...

Hallo Kurznet,

wir haben auf einer DS 212+ CAO am mit 3 parallel arbeitenden MA am laufen.
Die Datenbank umfasst ca. 60.000 Artikel, 12.000 Kundendatensätze und ca. 300 - 400 Bestellungen monatlich.
Läuft mit ausrechender Performance, sollte also auf eurer geplanten 412+ oder 1512+ gut funktionieren.

Gruß und gutes gelingen
 

win7x8664

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich habe diesen Thread gefunden, weil ich das gleiche Problem habe (Muss MySQL 4 für eine alte Anwendung bereitstellen).
Da hier kein eindeutiger Lösungsweg beschrieben wurde, hänge ich mal einen neuen Post dran.

Hier mein Lösungsweg:

IPKG installieren wie hier beschrieben:
https://github.com/trepmag/ds213j-optware-bootstrap
Oder evtl. neueres bootstrap benutzen, sofern veröffentlicht.

SSH aktivieren auf der DS und einloggen.

Folgende Befehle absetzen:
ipkg update
ipkg install mysql
reboot

Folgende Änderungen waren in meinem Szenario sinnvoll:
/opt/etc/my.cnf
[client] - Sektion kommplett auskommentieren
[mysqld] - Sektion neuen Socket und Port vergeben, zB
port = 3307
socket = /tmp/mysql4.sock
Networking einschalten:
#skip-networking

manueller MySQL Neustart via:
/opt/etc/init.d/S70mysqld stop
/opt/etc/init.d/S70mysqld start

Nun müsste MySQL5 über tcp 3306 und /tmp/mysql.sock Socket angesprochen werden können und MySQL4 über tcp 3307 und /tmp/mysql4.sock

Es kann sein dass die Synology Firewall noch freigeschaltet werden muss, zB wie folgt:
Alle Protokolle vom gesamten LAN auf Port 3307

Einfach mal beide Server checken per SSH:
"mysqladmin -u root -P 3307 --protocol=tcp version" müsste MySQL4 ans Licht bringen.
"mysqladmin -u root -P 3306 --protocol=tcp version" müsste MySQL5 ans Licht bringen
Wer will kann auch noch die Sockets testen
"mysqladmin -u root -S /tmp/mysql4.sock version" müsste MySQL4 ans Licht bringen.
"mysqladmin -u root -S /tmp/mysql.sock version" müsste MySQL5 ans Licht bringen.

Es kann sein, dass MySQL noch keine Zugriffe vom LAN zulässt (nur localhost).
Hier nur für MySQL4 weil die MySQL5 im Standard belassen werden sollte.
MySQL Konsole aufrufen: mysql
Datenbank wechseln: use mysql;
Host Berechtigungen abfragen: select user,host from user;
Da sollten dann nur localhost Einträge drin sein.
Berechtigung erweitern auf LAN, zB: grant all on *.* to root@'192.168.%.%'

reboot

nu sollte der Zugriff auf die MySQL4 vom LAN aus funktionieren.

Bei dieser Lösung sollten MySQL5 sowie der PHPMySQLAdmin funktionieren ohne Beeinträchtigungen.
(PMA nutzt Socket zur Verbindung - dieser (/tmp/mysql.sock) war doppelt belegt/überschrieben nach der MySQL4 Installation sodass PMA nicht mehr ordentlich funktionierte mit der MySQL5 Version)


Hoffe, dies hilft jemandem weiter

Gruß
win7x8664
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat