Cloud Station Platzverbrauch bei Nutzung der CS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
@stefan_lx, wo deaktiviere ich die Ordner in der CS?

Gruß Hafer
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
in der Systemsteuerung der CS -> Freigabe, dort das Häkchen bei den entsprechenden Ordnern wieder rausnehmen.. je nach Größe des Ordnerinhaltes dauert das ein wenig, evtl. noch die CS auf den Clients anhalten, sonst laufen die einen Fehler...

Stefan
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Danke für die schnelle Antwort. Die Freigabe für das "CloudStation"-Verzeichnis in den jeweiligen homes der user finde ich dort jedoch nicht. Weder als admin, noch wenn ich mich als einer der user über die DSM anmelde. Wo finde ich die?

Dank' und Gruß
Hafer
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das sind Systemordner und um diese kümmert sich das System selbst!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
da müsstest du den Benutzer einmal in der CS deaktivieren, warten bis aufgeräumt ist und dann wieder aktiveren...

Stefan
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe wegen dem Problem mal beim Support angefragt und jetzt folgende Antwort bekommen:
"Dies ist korrekt. Leider besteht derzeit keine Möglichkeit die altlasten zu löschen.
Sie müssen vermutlich die Cloudstation neuinstallieren und die Version anschließend auf 0 setzen, deaktivieren, damit dies behoben ist.
Ich habe die Thematik bereits an die Entwicklung weitergeleitet.
Prüfen Sie trotzdem gerne, ob der Speicherplatz sich innerhalb eines autoclean Job ggf. selbst wieder freigibt."

Ein richtiges Armutsszeugnis, dass es nicht anders möglich ist !

Kann man den vom Support angesprochenen "Autoclean Job" auch manuell starten oder wird das eh regelmäßig durchgeführt ? Bei mir ist die Umstellung auf 0 Versionen schon mehrere Tage her, mehr Speicherplatz ist aber trotzdem noch nicht verfügbar.

Beide Workarounds (Neuinstallation bzw. deaktivieren/aktivieren der Ordner) veranlssen wohl alle Clients alle Daten neu zu synchronisieren. ? Dies würde in meinem Fall bei jedem Client zig Stunden dauern und einen sehr hohen Verbrauch an Bandbreite sowie Datenvolumen nach sich ziehen. Deshalb habe ich beim Support nochmal nachgefragt, ob in absehbarer Zeit ein Bugfix der CloudStation oder ein Workaround in Sicht ist mit dem der "verschollene" Speicher nachträglich freigegeben werden kann ohne eine totale neusynchronisation auszulösen ? Dann würde ich wohl auf dieses warten.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ich habe das bei großen Ordnern durch temporäres Umbenennen gemacht. Führt zwar zu enormen Verschiebungen, war im LAN aber verkraftbar. Habe dann ein Ticket aufgemacht, indem ich a) um Behebung des bugs und b) um Einstellmöglichkeiten der Versionsanzahl je Hauptordner gebeten habe. Reaktion von Synology wie bei dir: Weiterleitung an die Entwickler. Jetzt warten wir mal DSM 5.2 ab :)

Gruß Hafer
 

kubykubinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Problem gehabt und das CS-Paket deinstalliert und wieder installiert. Die aktuellste Version der Daten in der CS bleibt ja am selben Pfad erhalten (zumindest bei mir). Nach Neuinstallation der CS und Freigabe meines Benutzers jedoch fehlt dem Ordner "Cloud Station" im Verzeichnis "home" das CS-Icon welches eigenltich den Synchro-Ordner angezeigt hat. Der ehemalige Inhalt vor der Deinstallation der CS ist aber noch vorhanden. Außerdem zeigt mein Notebook unter dem CS-Symbol die Meldung "Status nicht normal".
Wie bekomme ich die CS wieder aktiviert.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Wenn man die CS deinstalliert und am Clients nichts macht, passen die Datenbanken nicht mehr so richtig zusammen...

Verknüpfung am PC aufheben, bis der Einrichtungsassistent wieder erscheint und dann den CS-Client wieder mit der CS verbinden und warten, bis der Synch durch ist...

Stefan
 

kubykubinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für diesen Ratschlag. Der Fehler wurde dadurch behoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat