Moin Moin,
ich habe die Synology DS 1813+ mit insgesamt 7 installierten Platten. Eine der Festplatten war defekt und ich habe eine 4 TB WD Red als Ersatz gekauft und gegen die defekte Platte getauscht.
Leider wurde direkt nach dem Austausch der S.M.A.R.T.-Status "Unnormal" angezeigt. Allerdings erst, als ich die Platte dem Volume hinzugefügt habe und diese initialisiert wurde. Der S.M.A.R.T.-Test sagt "Es wurden schwerwiegende Fehler festgestellt. Wir empfehlen die Festplatte dringend auszutauschen".
Nun habe ich wieder eine Ersatzfestplatte liegen. Allerdings hat das Volume nun seit mehreren Tagen den Status "Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität **.**%)". Ich wollte dies fertigstellen lassen und dann die defekte Ersatzplatte gegen den neuen Ersatz tauschen. Es dauert mir aber alles viel zu lange und daher habe ich einige Fragen (wenn jemand eine Antwort nur zu einer der Fragen hat, bitte antworten.):
1. Darf man die Platte während des beschriebenen Status ausbauen und wechseln?
2. Wenn die Antwort zu 1. "Ja" ist. Sollte dies im laufenden Betrieb oder im ausgeschaltetem Zustand erfolgen?
3. Darf man die DiskStation in diesem Zustand neu starten?
4. Derzeit werden noch Daten auf die DiskStation kopiert. Kann dies den beschriebenen Status verlängern und wäre es besser, die DiskStation zur Zeit nicht zu nutzen (keine Daten drauf zu packen)?
5. Ist es eine gute Idee die laufenden Pakete des Paketzentrums für diesen Zeitraum zu deaktivieren (im wesentlichen Plex Media Server, Surveillance Station, DHCP, etc.)?
6. Ist die WD Red eine gute Wahl, oder sollte ich bewusst die Hersteller der Platten mixen (Hitatchi, Samsung, etc.)?
Vielen Dank!
hh-jp
ich habe die Synology DS 1813+ mit insgesamt 7 installierten Platten. Eine der Festplatten war defekt und ich habe eine 4 TB WD Red als Ersatz gekauft und gegen die defekte Platte getauscht.
Leider wurde direkt nach dem Austausch der S.M.A.R.T.-Status "Unnormal" angezeigt. Allerdings erst, als ich die Platte dem Volume hinzugefügt habe und diese initialisiert wurde. Der S.M.A.R.T.-Test sagt "Es wurden schwerwiegende Fehler festgestellt. Wir empfehlen die Festplatte dringend auszutauschen".
Nun habe ich wieder eine Ersatzfestplatte liegen. Allerdings hat das Volume nun seit mehreren Tagen den Status "Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität **.**%)". Ich wollte dies fertigstellen lassen und dann die defekte Ersatzplatte gegen den neuen Ersatz tauschen. Es dauert mir aber alles viel zu lange und daher habe ich einige Fragen (wenn jemand eine Antwort nur zu einer der Fragen hat, bitte antworten.):
1. Darf man die Platte während des beschriebenen Status ausbauen und wechseln?
2. Wenn die Antwort zu 1. "Ja" ist. Sollte dies im laufenden Betrieb oder im ausgeschaltetem Zustand erfolgen?
3. Darf man die DiskStation in diesem Zustand neu starten?
4. Derzeit werden noch Daten auf die DiskStation kopiert. Kann dies den beschriebenen Status verlängern und wäre es besser, die DiskStation zur Zeit nicht zu nutzen (keine Daten drauf zu packen)?
5. Ist es eine gute Idee die laufenden Pakete des Paketzentrums für diesen Zeitraum zu deaktivieren (im wesentlichen Plex Media Server, Surveillance Station, DHCP, etc.)?
6. Ist die WD Red eine gute Wahl, oder sollte ich bewusst die Hersteller der Platten mixen (Hitatchi, Samsung, etc.)?
Vielen Dank!
hh-jp