DS1813+ Ersatzplatte hat S.M.A.R.T Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

ich habe die Synology DS 1813+ mit insgesamt 7 installierten Platten. Eine der Festplatten war defekt und ich habe eine 4 TB WD Red als Ersatz gekauft und gegen die defekte Platte getauscht.

Leider wurde direkt nach dem Austausch der S.M.A.R.T.-Status "Unnormal" angezeigt. Allerdings erst, als ich die Platte dem Volume hinzugefügt habe und diese initialisiert wurde. Der S.M.A.R.T.-Test sagt "Es wurden schwerwiegende Fehler festgestellt. Wir empfehlen die Festplatte dringend auszutauschen".

Nun habe ich wieder eine Ersatzfestplatte liegen. Allerdings hat das Volume nun seit mehreren Tagen den Status "Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität **.**%)". Ich wollte dies fertigstellen lassen und dann die defekte Ersatzplatte gegen den neuen Ersatz tauschen. Es dauert mir aber alles viel zu lange und daher habe ich einige Fragen (wenn jemand eine Antwort nur zu einer der Fragen hat, bitte antworten.):

1. Darf man die Platte während des beschriebenen Status ausbauen und wechseln?
2. Wenn die Antwort zu 1. "Ja" ist. Sollte dies im laufenden Betrieb oder im ausgeschaltetem Zustand erfolgen?
3. Darf man die DiskStation in diesem Zustand neu starten?
4. Derzeit werden noch Daten auf die DiskStation kopiert. Kann dies den beschriebenen Status verlängern und wäre es besser, die DiskStation zur Zeit nicht zu nutzen (keine Daten drauf zu packen)?
5. Ist es eine gute Idee die laufenden Pakete des Paketzentrums für diesen Zeitraum zu deaktivieren (im wesentlichen Plex Media Server, Surveillance Station, DHCP, etc.)?
6. Ist die WD Red eine gute Wahl, oder sollte ich bewusst die Hersteller der Platten mixen (Hitatchi, Samsung, etc.)?

Vielen Dank!

hh-jp
 

Cloudstrike

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Wow das selbe Problem hatte ich auch xD

Also ich hab meine Festplatte einfach im laufenden Betrieb rausgezogen, würde davon jedoch dringend abraten! (Falls wichtige Datein drauf sind!)
Das Volume war jedenfalls noch nicht defekt, ich vermute mal das die NAS bzw. die WD Red Festplatte einfach eine Vorwarnung gegeben hat das was nicht stimmt. Soweit ich weiß hat die WD Red solch eine Funktion.

Trotzdem hab ich die Festplatte ausgebaut und diese mit einer schnell gekauften WD Red ersetzt, das Volume dann gelöscht, ein neues Volume erstellt und daraufhin alle Datein erneut übertragen.

Und die WD Red lief nur für 5 Monate bis sie einen S.M.A.R.T Error mir gezeigt hat, leider hab ich nicht mehr die Details von der Festplatte jedoch wäre es am besten du checkst die detailierten Informationen von S.M.A.R.T ab und postest sie hier mal rein.

EDIT: Frage, welches Volume ist betroffen? Was für ein Raid / SHR verwendest im Volume? Bei mir war es nur das Volume 2 wo die eine Festplatte den selben Fehler eingeblendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat