Gemeinsamen Ordner löschen geht nicht, da vom System reserviert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo liebe Leute,

nun stehe ich vor einem klitzekleinen Problem.

Ich habe an meiner DS1513+ zwei USB3.0-Anschlüsse. An einem der Anschlüsse habe ich abwechselnd zwei baugleiche 1TB-Platten (ext4-formatiert), auf denen ich jeweils eine Time-Backup-Aufgabe sichern lasse. Da jede der Platten eindeutig erkannt wird, habe ich den entsprechenden Ordner "usbshare2" nach dem Anstecken der Platte umbenannt, 1x in Time-Backup1 und Time-Backup2. Das wird sauber erkannt, d.h. je nachdem, welche der beiden Platten ich dran habe, ist in der FileStation der entsprechend umbenannte Ordner zu sehen. Kein weiterer usbshare2 mehr.

Also habe ich jetzt an dem zweiten USB3.0-Anschluß wechselseitig zwei baugleiche 3TB-Platten (NTFS-formatiert) für jeweils unterschiedliche Film- und Musik-Verzeichnisse (Datensicherungsaufgabe mit Autorun) rangehangen und dann ebenfalls jeweils von "usbshare1" in "Backup1" und "Backup2" umbenannt. Und schon ging der Trödel los:

Hänge ich die umbenannte "Backup1"-Platte ran, taucht in der FileStation "Backup1" und "usbshare1" auf. Damit kommt die Datensicherung noch klar, denn Backup1 wird als online, Backup2 als offline angezeigt (logisch). usbshare1 ist inhaltsgleich zu Backup1 (auch noch logisch). Autorun-Script funzt. (Prima)

Hänge ich jetzt die "Backup2"-Platte ran, taucht in der FileStation "Backup1", "Backup2" und "usbshare1" auf. Damit kommt die Datensicherung nicht mehr klar, weil jetzt beide Platten Backup1+2 als online angezeigt werden. Und vermutlich aus diesem Grund verrent sich auch AutoRun.

Also dachte ich, ich lösche einfach die Gemeinsamen Ordner "Backup1" und "Backup2" wieder und dann sollte ja wieder nur "usbshare1" als verfügbares Laufwerk auftauchen und damit sollte AutoRun auch sauber funzen und die FileStation auch richtig anzeigen. Aber genau das geht jetzt nicht mehr, weil ich eine Meldung bekomme (siehe Screenshot).

Und nun? Wie krieg ich das jetzt wieder sauber hin? Und ja, ich bin ein Noob und eine kleine pucklige Brotspinne ... :eek:

PS: Ach ja, die auf den USB-Platten gespeicherten AutoRun-Scripte heißen unterschiedlich. "AutoRun1" und "AutoRun2" und zeigen natürlich auf die unterschiedlichen Datensicherungsaufgaben und liefen vor der von mir bescheuerten Umbenennung des USB-Anschlusses einwandfrei. :mad:

Ordner_loeschen.jpg
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich wage es kaum zu sagen ... ein Neustart der DS hat das "Anzeigeproblem behoben". Da ich vorher die Datensicherungsaufgaben gelöscht habe, mache ich das jetzt alles nochmal von vorn und melde mich dann morgen Abend mit einer Info, ob alles sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ok, alles bestens. Anzeige in der Baumstruktur stimmt jetzt und die Dank gleichnamiger AutoRun-Scripte werden jetzt auch beide Platten sauber erkannt und mittels Datensicherungsaufgabe korrekt abgeglichen.

Frage zwar nicht gelöst, aber nicht mehr notwenig. Kann geschlossen werden.
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
So, nach einem Tag, wo alles super lief, hab ich seit heute wieder ein Problem mit dieser komischen USB-Gerätebenennung.

Diesmal hat sich - warum und wie auch immer - die ständig angeschlossene Time-Backup-Platte die beiden vergebenen Namen "Backup1" und "Backup2" einverleibt. Mit dem Ergebnis, dass auf insgesamt 3 sichtbaren USB-Laufwerken (namens "Time-Backup", "Backup1" und "Backup2") die gleichen Anzeigen dargestellt werden (freier Speicherplatz zu insgesamt bspw.). Es ist aber nur eine Platte nämlich die Time-Backup angeschlossen.
Und wenn ich nun die USB-HDD für die AutoRun-Datensicherungsaufgabe anschließe, was passiert dann? GENAU, die Platte loggt sich als "usbshare2" ein und daraufhin funzt natürlich die AutoRun-Geschichte nicht mehr und wenn ich den neuen Laufwerksnamen als Zielordner angebe, dann sagt mir die Datensicherungsaufgabe, dass noch keine Sicherung vorhanden ist und will den kompletten Kram (also runde 2TB) neu draufspielen. SO NÜTZT DAS ALLES GAR NIX! :mad:

Jemand eine Idee:

1. Wie ich das endlich statisch hinbekomme?
2. Wie ich vielleicht meine selbst benannten und nun vom System reservierten Laufwerke wegbekomme?

3. Wieso sich die Platten kreuz und quer als usbshare1 bzw. usbshare2 anmelden, obwohl ständig

3a. eine Platte für Time-Backup an einem USB3.0 hängt
3b. die beiden Platten für die Datensicherungsaufgabe IMMER am anderen USB3.0 angeschlossen werden ...

Ich krieg hier ne Krise ... HILFE. :mad:
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
So ... da ja einige scheinbar mitlesen, hier mal mein nächster Schritt.

Hab gestern Abend nach einiger Suche hier im Forum den Thread mit dem Titel "usbshareX-fest-zuweisen" gefunden. Fand ich sehr interessant und habe es gleich versucht, umzusetzen.

Das Ergebnis sieht momentan wie folgt aus:

Ich habe die im Beitrag erwähnte Datei /usr/syno/etc/usbno-guid.map mittels WinSCP geöffnet und den Inhalt komplett gelöscht. (standen nur zwei Einträge drinnen, z.Bsp 1="573653068987C73D990")
Danach habe ich jede meiner 4 USB-Platten einzeln angeschlossen und den jeweils neu hinzugefügten Wert als Kopie UNTERHALB eingefügt.
Die laufende Nummer vorne von der Kopie habe ich dann auf 9,10,11 bzw. 12 geändert und die Zahlenkolonne unter "1=..." habe ich einfach in irgendetwas umgeschrieben.

Das Ergebnis ist, dass meine Platten jetzt beim Anschließen als usbshare9 - usbshare11 erkannt werden, die Doppelungen in der FileStation treten bisher nicht mehr auf und ich habe quasi 8 usbshare's als Puffer, die vom System frei verteilt werden können. Somit sollte die unterschiedliche Erkennung der Platten, was ja zum eigentlichen Problem führt, ausgehebelt sein.

Ich bin momentan am neu aufspielen der Datensicherungsaufgaben und werde danach wieder AutoRun anwerfen, in der Hoffnung, dass jetzt alles sauber durchläuft.

Nur ein Problem habe ich noch:

Die Platten fürs Time-Backup werden sauber gemäß ihrer Umbezeichnung in der FileStation dargestellt, die anderen beiden Platten heißen usbshare11+12 (wollte ich noch nicht umbenennen).
Unter Gemeinsame Ordner gibt es aber immer noch die beiden Ordner "Backup1" und "Backup2". Wie werde ich die wieder los bzw. wie kriege ich die jetzt auf die usbshare's 11+12 umgelegt? Irgendwo muss doch im System die Namenszuordnung zu den usbshare's hinterlegt sein. Kann ich das irgendwie wieder löschen?
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hmm, ich hab nochmal ein Bild eingefügt, vielleicht erklärt das besser, was ich meine und vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie ich das sauber hinbekomme. Bin übrigens als Admin angemeldet zum Zeitpunkt des Screenshots.

Gelb markiert --- USB-Name für Time-Backup-Platte, ist angeschlossen, also alles bestens

Blau markiert --- USB-Namen für Datensicherungs-Platten ... nutze ich, sind aber zur Zeit des Screenshots nicht an der DS angeschlossen, trotzdem sind sie zu sehen ... WARUM?

Rot markiert --- alte USB-Namen für Datensicherungs-Platten ... nutze ich nicht, bekomme ich aber unter Gemeinsame Ordner nicht gelöscht ... NERVT mich.

usbshare_wahnsinn.jpg

Jemand eine Idee, wo das PRoblem liegt und wie ich das lösen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat