DS109+ bootet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebr

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

mein DS109+ startet nach einem Stromausfall nicht mehr, über LAN nicht zu erreichen. U-Boot funktioniert aber und meldet ein "Bad magic number" was den abgebrochenen Bootvorgang erklärt. Hier die Ausgabe von printenv:
Rich (BBCode):
DS109p>printenv
bootcmd=bootm FFC00000 FFE00000 FFF90000
bootdelay=2
baudrate=115200
loads_echo=1
ipaddr=192.168.1.78
serverip=192.168.1.77
rootpath=/nfsroot
gatewayip=192.168.1.1
netmask=255.255.0.0
hostname=DS109p
loadaddr=1000000
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial
bootargs=console=ttyS0,115200 ip=off initrd=0x00800000,4M root=/dev/sda1 rw syno_hw_version=DS109p ihd_num=0 netif_num=1
ethact=SK98#0

Environment size: 393/8188 bytes

Einen TFTP-Server habe ich bereits aufgesetzt und auch d. aktuellste DSM für das Gerät heruntergeladen und entpackt.
EDIT: So, nach einigem herumprobieren konnte ich das Teil nun hiermit zum booten bewegen:
Rich (BBCode):
tftpboot 0x1000000 zImage
dann
tftpboot 0x800000 rd.bin
dann
bootm 1000000 800000 FFF90000

Damit wird die Kiste erkannt und ich kann den Assistant auch fehlerfrei durchlaufen lassen aber beim nächsten Boot kommt wieder der Fehler "bad magic number". Die Images waren ja auch nur per tftpboot temporär geladen. Wie kann ich das denn permanent in den Flash schreiben?

Es wäre super wenn ihr mir da ein bischen unter die Arme greifen könntet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
lade per tftp eine ältere Version und installiere per Assistant (oder wenn DSM erreichbar per Systemsteuerung) eine neuere Version. Der Flash wird nur beschrieben wenn eine neuere Firmware installiert wird.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat