Cloud Station Owncloud mit Outlook bis 2013 kostenfrei syncronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
MoinMoin Gemeinde,

nachdem meine Androiden so schön ihre Kalender und Kontakte mit meiner DS713+ syncron halten, wollte ich mein Outlook 2013 natürlich auch einbinden. Natürlich wollte ich mal wieder nicht das Geld zum Fenster hinaus werfen und suchte eine Alternative. Ich traute meinen Augen nicht - """cFos... das kennst du doch von AOL, als es nicht auf Windows 2000 laufen wollte.""" Oh Gott ist das alt. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger... . Die Leutz da haben wirklich ein Plugin für Outlook geschrieben, welches es möglich macht, die Kalender und Kontakte syncen zu lassen. Und die wollen (ok, ist eine beta) kein Geld dafür.

Zu finden ist das Plugin hier.

Eine brauchbare Anleitung für die Kontakte findet ihr hier. und für Kalender hier.

Viel Spaß beim testen.

LG theMario
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Moin.

Bin schon vor längerer zeit darüber gestolpert. Da funktionierten aber noch keine Kontakte.
Hast du es mal getestet? Funktioniert es gut?

Es sollte dann aber jedem klar sein, dass es nach der einrichtungsphase und der gewöhnungsphase dann doch irgendwann etwas kosten wird.

Ansonsten ein sehr guter Hinweis.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin.

Es sollte dann aber jedem klar sein, dass es nach der einrichtungsphase und der gewöhnungsphase dann doch irgendwann etwas kosten wird.
Ein Update des Plugin ohne Zustimmung des Users an sich wäre wohl eher unverschämt. Aber nur so dürfte es möglich sein, dieses Plugin unbrauchbar zu machen und für das gleich wieder folgende Update 2 dann eine Bezahlversion anzubieten würde ich für absolut dreist halten. Ob eine Laufzeit in dem Plugin schon drin ist, kann ich nicht sagen, wäre aber unfair und mies, dies nicht zu erwähnen.
Aber, das ist meine Meinung und Meinungen gehen ja gern mal weit auseinander.
Ansonsten ein sehr guter Hinweis.
Danke

Ich muß eingestehen, ich konnte es nicht testen. Das Notebook, auf dem ich das testen möchte, ist derzeit nicht im Haus. Habe es selbst nur erst einmal herunter geladen. Test erfolgt am Wochenende... . Falls ich dafür Zeit bekomme :D


LG theMario
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Steht doch aber dort beim Download, dass es nur bis 31. Dez. 2013 kostenlos verfügbar ist.
Was wäre dann da unfair?
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Stimmt.

Nicht nur wer lesen kann, sondern auch wer alles liest, ist klar im Vorteil.

The current free pre-release runs until December 31st 2013.
The current pre-release does not support attachment files for calendar events.
The final release will be available for about 10 Euro.

Immer dieses Kleingedruckte. Selbst Otto sagte schon, das ist schlecht für die Augen.

LG theMario
 

somedevelopment

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach dem ich länger nach einer zufriedenstellenden Lösung gesucht habe und nicht fündig geworden bin – habe ich ein kleines Tool geschrieben welches Kontakte zwischen Owncloud und Outlook synchronisiert.

Link:
http://sourceforge.net/projects/carddavsyncoutlook/

Ggf. Hilft es dem ein oder anderen.

Grüße
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hey, hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wow, cooler Einstieg. Planst Du auch etwas für Kalendereinträge? Das wäre ja großartig.
Danke für Deine Arbeit. Echt Spitze. Genau richtig, da der CFOS Connector ab kommenden Monate nicht mehr free ist. :D

Gruß

P.S.: Irgendwie finde ich bei Dir nur die Sourcen. ;)
P.P.S.: Sehe gerade, dass CFOS die Beta Version bis 1. Juni 2014 verlängert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

somedevelopment

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey und guten Morgen,

Kalendereinträge hatte ich zurzeit noch nicht auf dem Plan - muss ich mir mal anschauen. Ich nehme es mal als Anforderung auf.
Hoffe das Tool funktioniert auch bei dritten – bin geradebei Sourceforge davon zu überzeugen das es auch jemand herunterladen kann ;-)

Grüße
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Nun klappts. :)
 

somedevelopment

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut zu wissen - wie gesagt vorm testen bitte Kontakte sichern, bei mir funktioniert es zwar aber wer weiß ;-)
 

HeinrichMueller

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
also für mich bedeutet - kein Geld = keine Unterstützung.
Ich empfehle dir den EVO Kollaborateur für Outlook von folgendem Blog auszuprobieren. Ich fand ihn, als ich nach Outlook - Ergänzungen zur Synchronisierung meiner Synology Kalender und Kontakte gesucht habe.

Sogar bevor ich ihn gekauft habe, haben die Mitarbeiter mit mir die Kompatibilität für Synology bearbeitet. Und nun funktioniert es super.

Guck doch einfach mal unter folgendem Link:
http://synchronisiere.blogspot.de/2014/10/wie-synchronisiere-ich-den-caldav.html

Viel Erfolg!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
ich sehe das anders.
Kein Geld heisst eben nicht immer "keine Unterstützung".

Deinen genannten connector kenne ich. Kein Bedarf, danke. Ist mir einfach zu teuer. (Das ist meine persönliche Meinunng).

Zudem:
Bekommst du Provision von denen? 4 Beiträge und in jedem ein Hinweis auf Deinen Blog.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Gemeinde,

nun wollen wir nicht gleich behaupten, hier macht jemand Werbung für seine "eigenen Taschen". Sollte man vorsichtig sein. Ausserdem gehört es nicht hier her.
Deine Erfahrungen mit dem Tool schon eher.
Ich persönlich entwickele ja schon ewig eine Abneigung gegen Bezahlsoftware. Zumal, wenn sie noch aus dem Hause oder als Unterstützung für das Haus M$ in Redmond dient. Schließlich sollten die Redmonder sich von der NSA & Co. bezahlen lassen, wenn sie schon mit ihrem ach so geheimen Programmen die halbe Welt ausspionieren und auch noch dafür sorgen wollen, dass auf der kommenden Generation Mainboards nur noch Windows laufen soll. Alles für eine Sicherheit, welche kaum eine Aggression verhinderte, aber RosenMontags-Umzüge verhinderte. Gehört auch nicht hier her :rolleyes:
Es gab da schon Geheimdienste, dessen Unfähigkeiten, gepart mit anderen Miseren Staaten ausradierten... .

So, genug gemeckert. Zum Thema und einen Lösungsversuch.

1. Auf dem NAS Baikal installieren. (Mal schnell gegooglet und siehe da) Bietet aber nur Kontakte und Kalendersync. Der Link geht zu einer IPhone Seite. Somit gehe ich davon aus, das Baikal seine Unterstützung bzw. ein IPhone seine Daten auch mit Baikal syncen kann. Für Android gibt es diverse Apps für Baikalclientschaften

2. Seafile kann dann als Dateiserver eingesetzt werden. Google hilft

Alternativen zu Seafile gibt es auch genug. Allerdings gibt es auch genug Alternativen für Outlook. Thunderbird mit Lightning.
Dann hilft die eBucht ;) zum Abstoßen von M$ Office gewiss auch weiter.


LG theMario

Peinlich, mich zu melden, auf ein Thema, welches ich selbst gestartt habe. Uppps.
Sorry, falls also hier jemand mitgelesen und meine Aufregung nicht verstand. Allerdings, zur Erklärung - anfangs nutzte ich alternative Software in Windows - mittlerweile bin ich komplett von Windows weg und ... bei Debian gelandet.
Es stimmt auch. Linux zeigt dir, dass du Hirn hast. Nur benutzen muss man es eben.
Meine Erfahrung insgesamt. Positiv ³ mit dem Handicap, etwas mehr tun zu müssen, als seinen Geldbeutel zu leeren. Aber wie das so ist, wenn man sich so viele Gedanken machen würde, Geld zu vermehren, wie man sich Gedanken macht, sein Geld auszugeben, hätte man auch mehr Geld als Waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Du willst uns also sagen, dass du keinen synch mit Office mehr brauchst weil du es nicht mehr nutzt?
Das ist schön.

Ich finde auch nicht das alles was aus Redmonds kommt schlecht ist und würde es nicht so pauschal sagen.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

stimmt, ich habe kein M$ Office mehr, aber auch ich bin nicht allein und den Supportknecht muß ich immer noch spielen... .

und nein, es ist nicht schlecht - es funktioniert ja auch soweit die Hardware wirklich kompatibel ist. Es ist auch einfach zu bedienen und und und... . Aber diesen Weg der ständigen Verfolgung des User geht mir gegen meine Privatsphäre. Es ist schon nervig genug, einen gewerblichen Artikel in einem Browser anzuschauen, um dann immer wieder kleine Werbebanner zu finden, bis ich mal wieder die Chronik lösche. Da brauche ich keine Serverfarmen, welche von solch einem OS wie Win 8 mit persönlichen und privaten Userdaten so sinnlos vollgepumpt werden, dass es kein Wunder ist, dass für Deutschlands Internetverkehr 24/7/365 ein Atomkraftwerk allein laufen muß. Ok, nicht nur dafür, aber eben auch... .
Hinzu kommt, wenn man sich beliest, was da Redmond so noch alles plant, um die Nutzer an sich zu binden, dann kommen einem so Sprüche aus einem Dreiteiler in den Sinn "sie an sich zu binden, ins Dunkle zuführen" und am Ende sind wir ... in der Matrix. Nein Danke.
UEFI GPT und TPM 1 waren ja ein Anfang. Mit der flächendeckenden Einführung vonTPM 2.0 werde ich wohl das Ende meiner Computernutzung einläuten. Schauen wir mal.


LG theMario
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Das macht aber ja nicht nur die Firma aus Redmond. Apple und auch viele andere Firmen versuchen und machen das. Sich für dieses Vorgehen einen Schuldigen zu suchen....nun ja.
Aber gut, das wird auch zu Off topic.

Von daher alles gut.

Wichtig für diesen thread ist, du hast kein office mehr und stehst demnach nicht mehr vor der Voraussetzung office per caldav/carddav mit baikal oder ähnlichem zu verbinden.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Falsch Nachon,

ich! verwende es nicht mehr. In meinem Umfeld wollte aber nicht jeder auf Linux umsteigen. Somit richtete ich das schon ein. Es funzt auch. Allerdings habe ich dafür einen rPi am Laufen. Der frisst mir mit seinen 5 Watt nicht die Haare vom Kopf und ist ohnehin als Mailserver 24/7 aktiv.
Alles gut. Meine DS713 ist als Multimediaserver nur noch bei Bedarf online. Sie kann auch von aussen aktiviert werden, wenn eben irgend etwas gebraucht wird. Allerdings, dank A!!! DSL ist eben 1080p bei einer 16000er Leitung nicht so als Stream ohne "runter rendern" möglich. Geht aber.
Off topic sind wir meißt bei diesem Forum.
Die Anleitung für Baikal gibt der Jan auf seiner Website gut aus. Ein wenig Anpassung und dann passt das.
Baikal ist nicht selbst im Wiki in "SPK Quellen für das DSM Paketzentrum"als Paket zu finden. Aber mein Link oben zeigt ja den Weg.


LG theMario
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Falsch, theMario. :D (Wie geil, diese Anrede)

Unlängst hat ein User hier im Forum Baikal als SPK zur verfügung gestellt. Damit ist die Installation super einfach.
(http://www.synology-forum.de/showth...r-(CardDAV)-installation-package-for-Synology)


Es ist doch ok und schön und freut mich, wenn bei Dir alles super ist und Du mit Deinem Weg zufrieden bist. Ich will Dich auch nicht von etwas anderen überzeugen.

Es ist auch nett gemeint (wenn es so gemeint ist) mit Deinen Baikal Anleitungen, aber ich brauche diese nicht. Durch reines installieren des Baikal, ob als SPK oder nicht, habe ich Outlook nicht verbunden.
Ich habe unlängst Baikal am laufen. Daher kommt ja die Frage, wie man Outlook damit verbindet. (btw: Ich habe natürlich auch Outlook schon verbunden und habe auch damit keine Last mehr)

Ich habe aber den Eindruck, wir reden komplett aneinander vorbei.

Vielleicht ist es ja dennoch für den einen oder anderen Hilfreich.
Von daher.....
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Kostenfrei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat