Photo Station Fotos trotz privater Alben für alle im Medienserver sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dunkelwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

das im Threadtitel beschriebene Problem, beschäftigt mich nun schon mehrere Stunden. Leider führten auch Suchrecherchen zu keinem Ergebnis. Alle im Heimnetz können auf den Medienserver zugreifen, dass ist ja auch so gewollt. Die privaten Alben sollen natürlich nur bei jenen auftauchen, die auch die entsprechenden Rechte haben. Sprich die Anmeldedaten zu den entsprechenden Benutzern im Passwort Tresor von Windows liegen haben oder diese bei Bedarf eingeben. Ich hoffe ich kann deutlich machen, was ich meine.

Soll Zustand
  • Musik kann von allen gesehen und genutzt werden.
  • Photos nur von jenen mit aktiven Benutzerkonto auf dem NAS

Derzeitiger Stand
  • Photo Station 5 ist installiert
  • Medienserver Paket ist installiert
  • Es gibt zwei Benutzer
    -Einmal einen Benutzer mit Adminrechten
    -Einen Benutzer mit Standardbenutzerrechten​
  • Beide Benutzer haben in der DSM vollen Zugriff auf die Photo Station (so ist es auch gewollt)
  • Beide DSM Benutzer haben ein Benutzerkonto in der Photo Station
  • Das Gastkonto hat überall keinen Zugriff
Screenshot (27).jpg

Die Ordnerrechte sind wie folgt:
Screenshot (28).jpg

Für die Unterordner sieht es so aus: Hier kann ich keine Änderungen vornehmen!? Habe an anderer Stelle gelesen, dass dies normal ist, weil die Privilegien für die Alben einzig in der Photo Station eingestellt werden. Ich halte dies dennoch für erwähnenswert um eine Lösung meines Problems zu finden.
Screenshot (29).jpg

Die Einstellungen in der Photo Station selbst sehen wie folgt aus:
Screenshot (30).jpg

Daran, dass die persönlichen Photostation Dienste deaktiviert sind, liegt es leider nicht, diesen Dienst habe ich Testweise mal eingeschaltet und auch bei den jeweiligen Benutzern unter Optionen aktiviert. Die Photo waren trotzdem noch für Gäste sichtbar.
Screenshot (31).jpg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
der Medienserver, also das ganze dlna-Zeug, interessiert sich nicht für die Zugriffsberechtigungen....
Zumal die Berechtigungen in der Photostation nur für Zugriffe über Browser/DS Photo gelten.

Stefan
 

Dunkelwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort. Leider eine schlechte Nachricht für mich. Gibt es denn eine Möglichkeit die Photos generell aus dem Medienserver zu entfernen, sodass nur Musik gestreamt werden kann?

Gruß
Nils
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
aktiviere den Persönlichen Photo Station Dienst, jeder aktiviert dann für sich die persönliche Photo Station und legt seine persönlichen Fotos dann dort ab. Die Bilder in der persönlichen Photo Station werden nicht per Medienserver (DLNA) veröffentlicht.

Gruß Götz
 

Dunkelwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
aktiviere den Persönlichen Photo Station Dienst, jeder aktiviert dann für sich die persönliche Photo Station und legt seine persönlichen Fotos dann dort ab. Die Bilder in der persönlichen Photo Station werden nicht per Medienserver (DLNA) veröffentlicht.

Gruß Götz
Das hatte ich ja bereits getan. Müsste ich die Bilde dann alle nochmal hochladen, damit dies wirksam wird?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du kannst die Bilder (als admin) einfach in das Verzeichnis "photo" beim User verschieben.

Stefan
 

Dunkelwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du kannst die Bilder (als admin) einfach in das Verzeichnis "photo" beim User verschieben.

Stefan

Hmm....wie gesagt so hatte ich das ja vorher. Die Unterordner existieren ja auch. Siehe Bild 3 von oben gezählt. Ich verstehe das nicht so recht. Die Rechteverwaltung hätte wie bei der Musik auch in der DSM verbleiben sollen...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das dritte Bild ist aber die "allgemeine" Photostation und nicht die der User (homes/user/photo), dort hat jeder User seine eigene Benutzerverwaltung (für Browser-Zugriff).

Stefan
 

Dunkelwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ahhhh okay, das versuche ich mal. Danke :)
 

Dunkelwolf

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das scheint mein Problem behoben zu haben, vielen Dank! Jetzt ist die Photo Station des Standardbenutzers zwar leer obwohl die Persönliche Photostation aktiviert ist und die Fotos dort hin kopiert worden sind, aber das ist ja ein anderes Thema. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat