DSM 5 Beta ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix22

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@trininja: SHR entspricht nicht RAID 1 sondern RAID 5
@all: war niemand heute in Düsseldorf an der Präsentation von DSM 5.0 ?
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SHR entspricht nicht RAID5, zumindest nicht 1:1, es ist ne Mischpokke aus RAID1, RAID5 und anderen Spanning Technologien.

Und Matthieu war vor Ort, evtl. solltest du dir mal die Posts auch durchlesen, wurde mehrfach genannt in den letzten 3-5 Posts.
 

Felix22

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch, Du hast die volle Ausfallsicherheit von RAID 5 und kannst x-Disks zusammenhängen. Genau wie bei RAID5. Zusätzlich können die Disks noch unterschiedliche Grössen haben und die zusätzliche Kapatität wird sogar genutzt, was bei normalem RAID 5 nicht der Fall ist. Einfach die Grösste Disk wird für die Parity verwendet. Alles andere wird zusammengerechnet von SHR und kann für Daten verwendet werden. Ein RAID 1 ist eigentlich der kleine Bruder von RAID5 nur dass die Ausfallsicherheit nicht durch Parity sondern durch Spiegelung zustande kommt.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Puh, ich lass das jetzt mal so stehen ohne mich aufzuregen, ich arbeite nur täglich mit einigen tausend TiB an Speicher in diversen RAID Stufen, entweder es ist ein RAID5 nach der Spezifikation oder es ist irgendwas anderes ohne Standard, was in der Nähe dazu spielt, es aber nicht ist. PUNKT.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
wenn ich mir die Liste der "Most Wanted Feature" so ansehe, findet man doch manchen Wunsch im DSM 5.0 umgesetzt
  • DropBox
  • verbesserte Synchronisation (mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht)
  • Dokumentenbearbeitung innerhalb der FileStation
  • zentralisierte Rechteverwaltung (klang ja so ähnlich mit an …)
  • DS Video App für Samsung TVs
  • Snapshot-BackUp über alle Partitionen und Daten (wenn ich es richtig verstanden habe)

Da können wir uns ja schon mal ein paar neue Features einfallen lassen, wenn Matthieu im Herbst hoffentlich wieder eine Umfrage macht (das Jahr ist ja eh bald wieder um …:D)
Andererseits: Wenn Synology so schnell auf die Wünsche reagiert, könnte man ja die Umfrage auch halbjährlich durchführen …
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ja doch, ICH war auf dem Event und bin zurück, es hat sich wirklich UNGLAUBLICH viel getan unter der Haube, aber auch an der Optik wie zu sehen ist.
Hier mal der Link zu meinen Fotos, ich bin gerade noch dabei die zu entzerren, aber sie sind generell schon mal online:
http://christian72d.mine.nu/photo/i...d20352e302062657461204c61756e6368204576656e74

Die wichtigsten Sachen so für mich waren die DS zu DS Cloudstation (also das was ich jetzt mit BitTorrent Sync mache), der direkte Zugriff auf die Versionisierung über den Client, (auf Wunsch) automatisch (selektive) Updates der Apps, direkte Unterstützung des Chromecast Sticks (dann kauf ich mir den wohl doch) und Link-Sharing ohne daß der Empfänger ein Konto haben muss.
Der rest war dann viel halt für den Business-Bereich, auch da hat sich UNGLAUBLICH viel getan, aber ich denke die Bilder sprechen für sich.

Wenn noch Fragen sind: ich bin da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Doch, Du hast die volle Ausfallsicherheit von RAID 5 und kannst x-Disks zusammenhängen. Genau wie bei RAID5. Zusätzlich können die Disks noch unterschiedliche Grössen haben und die zusätzliche Kapatität wird sogar genutzt, was bei normalem RAID 5 nicht der Fall ist. Einfach die Grösste Disk wird für die Parity verwendet. Alles andere wird zusammengerechnet von SHR und kann für Daten verwendet werden. Ein RAID 1 ist eigentlich der kleine Bruder von RAID5 nur dass die Ausfallsicherheit nicht durch Parity sondern durch Spiegelung zustande kommt.

so eine Beschreibung eines Festplattenverbundes habe ich auch noch nicht gelesen, da möchte ich trininja zustimmen "nicht aufregen".
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*hust* Die Bilder kommste auch so ran, ist ja ne PhotoStation, also einfach den verkrüppelten Link abändern. ;)
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja doch, ICH war auf dem Event und bin zurück, es hat sich wirklich UNGLAUBLICH viel getan unter der Haube, aber auch an der Optik wie zu sehen ist.
Hier mal der Link zu meinen Fotos, ich bin gerade noch dabei die zu entzerren, aber sie sind generell schon mal online:
http://christian72d.mine.nu/ph.....4576656e74

Die wichtigsten Sachen so für mich waren die DS zu DS Cloudstation (also das was ich jetzt mit BitTorrent Sync mache), der direkte Zugriff auf die Versionisierung über den Client, (auf Wunsch) automatisch (selektive) Updates der Apps, direkte Unterstützung des Chromecast Sticks (dann kauf ich mir den wohl doch) und Link-Sharing ohne daß der Empfänger ein Konto haben muss.
Der rest war dann viel halt für den Business-Bereich, auch da hat sich UNGLAUBLICH viel getan, aber ich denke die Bilder sprechen für sich.

Wenn noch Fragen sind: ich bin da. :)

Hallo

Würde mir gerne deine bilder ansehen jedoch kommt dort eine synology meldung dass die seite nicht gefunden werden kann

Danke aber für die arbeit mit den bildern


Gruß renaulti
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verstehe ich das richtig mit dem cifis cluster.

Also wenn ich jetzt auf meine DS 212+ DSM5.0 beta installiere und mir eine zweite Ds in nächster zeit kaufe (geplant eine DS414+ wenn sie dann überhaupt kommt). Kann ich das Dateisystem über beide laufen lassen, ähnlich jbod oder shr? also DS212+ mit 4TB + DS414+ mit 12TB wird dann 16TB


Gruß
Renaulti
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Also beim VIELEM was zum "Big data" gehört (und mit dem CMS zusammenhängt) wird min. die DS713+ benötigt (also alles mit Atom CPU).
Genau wie bei der Sache mit der SSD: Lesen können wohl alle, schreiben aber nur die "+" Modelle.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
D.h. eine DS214play würde auch funktionieren da ein Atom prozesssor? Und wie ich es dann vestanden habe genügt das die host ds min einen Atom prozessor hat die Storage ist es egal oder schon wieder ein missverständnis.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, denke da wird Synology sich gegen sperren, da ja auch die 413+ schon ne Atom CPU hat und nicht dafür freigegeben wird. Ergo wird man hier wohl Softwareseitig oder durch bestimmte Hardwarekennungen diese Funktion nur für die DS713+ aufwärts anbieten (Denke auch für die DSxx12+ Modelle mit entsprechender CPU wie die 1812+). Und die 214play hat ja keine "richtige" Atom CPU, sondern ein SoC Atom CPU, sprich andere Architektur, die zwar x86 kompatibel ist, aber wohl einige Dinge anders sind als bei ner normalen Atom Platform.
 

ForumLeser

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle,

ich war heute auch in Düsseldorf.

Die Neuerungen im Privatbereich fand ich durchwachsen, hat Matthieu schon im Blog beschrieben.

Hier ging es offensichtlich vor allem um sex appeal, d.h. die neue Benutzeroberfläche hat die ach so modernen flachen Strukturen (und ist mangels Kontrasten schlechter zu bedienen, wie ich meine, aber natürlich dafür auf der Höhe der Zeit wie IOS, Win 8x etc.). Interessant, dass das "Startmenü" (=Paketliste oben links) nun durch einen Kacheldesktop ersetzt ist. Besser aber als Win 8x: die Icons sind nicht größer geworden, und so hat man auf dieser Seite einen guten Überblick aller installierten Pakete.

Albern halt nur, dass es eine separate Seite ist, d.h. es wird von der Ansicht komplett umgeswitcht. Und wenn man dann eine Anwendung startet, wird zurück zum Desktop geswitcht und dort die Anwendung ausgeführt. Hin- und herschalten ist halt auch modern, und wird, wie bei allen anderen, auch bei Synology als "bessere usability" verkauft. Wer's mag.

Vorteil allerdings ist wirklich, dass es auf Touchscreens (Tablet als Frontend fürs NAS) besser zu bedienen sein müßte.

Der QuickConnect wurde ausgebaut. Auf Nachfrage wurde mir erzählt - was ich vorher nur ahnen konnte -, dass hierzu die DS kontinuierlich ihre IP an einen Server von Synology schickt. Wenn dann ein Client (Smartphone) Kontakt nach Hause sucht, fragt auch der Client beim Synologyserver nach. Die DS schickt dann über einen SSL-Tunnel die Daten zum Synology-Server, und dieser gibt sie über einen zweiten SSL-Tunnel an den Client.

Unschöne Besonderheit, die nicht propagiert wird: der Server steht in UK, und auf dem Server wird kurz entschlüsselt (Daten kommen aus Tunnel 1 an) und dann neu verschlüsselt (Daten gehen über Tunnel 2 raus). In UK ist also ein Vollzugriff auf die Daten möglich, die über QuickConnect-Verbindungen verschickt werden, hier liegt die Schwachstelle. Ausgerechnet UK mit ihrem Geheimdienst GCHQ, der alles und jedes versucht mitzuschneiden. Gut, hier müßte er Zugriff auf den Synology-Server bekommen, aber man sollte sich bewußt sein, dass Synology theoretisch an sämtliche Daten herankommt, die über QuickConnect-Verbindungen laufen. Im Ergebnis erkauft man sich die einfache Konfiguration (im Vergleich zu VPN) mit einem drastischen Absenken des Sicherheitsniveaus.

Bei der Cloudstation ist die Integration der Altversionen in den Explorer (rechte Maustaste-Kontextmenü) interessant. Mit wenigen Klicks kommt man an die letzten (bis zu) 32 Versionen heran.

Die 2-Wege-Synchronisierung von 2 (oder auch mehr !) DS untereinander in der Cloud Station ist gerade für Headquarter-Filialen-Szenarien interessant.

Im Multimediabereich ist erwähnenswert, dass die DS Video-App nun auch Videos offline zur Verfügung stellt, wie zuvor schon DS Audio, wenn man Videos unterwegs betrachten will.

Zur Surveillance-Station gab es eigentlich nur einen Schnellabriss. Meine persönliche Erfahrung: das SurveillancePlugin für den LiveView-Ansichten der Kameras im Browser (für Firefox oder Internet Explorer) arbeitet extrem instabil und stürzt immer wieder mal ab. Laut Aussage eines Mitarbeiters soll das bei Win 7 häufiger auftreten. Wichtig seien ein aktueller Grafikkartentreiber und Open GL-Unterstützung (von mir noch nicht getestet).

Im Businessbereich ist abseits von Marketingschlagwörtern (Big Data) hoch interessant das Central Management System, das auch für Privat dann interessant wird, wenn mehr als eine DS (alle müssen DSM 5.0 haben) vorhanden ist. Sofern eine x86-DS (ab DS412+/DS713+) vorhanden ist, kann auf dieser das Central Management System aufgespielt werden, das dann die anderen DS mit verwaltet. So sind einheitliche Einstellungen möglich, auch in Gruppen aufgeteilt (2 DS Gruppe #1, 1 DS Gruppe #2, jede Gruppe hat andere Einstellungen). Auch das DSM-Update kann dann bspw. einheitlich angestoßen werden. Ist natürlich nur ein Komfortmerkmal bei 2, 3 oder 4 DS, aber eine riesige Erleichterung bei Maschinenparks ab 10 oder mehr DS. In der zentralen Konsole ist dann bspw. Zugriff auf sämtliche Logs aller verwalteten DS möglich, ohne dass man sich dort separat anmelden muss.

Professionell wird es dann bei High Availability und dem neuen "CIFS Scale-Out Storage Cluster". Der Cluster bedeutet, dass 2 oder mehr DS zusammengeschlossen werden und ihr Speicher nach außen hin wie ein großer Speicherbereich gebündelt wird. Praktisch legt man einen Gemeinsamen Ordner an, dessen Daten dann automatisch auf 1 oder 2 DS liegen. Bedingung: alle DS müssen dieselbe Speichergröße für den Cluster bereit stellen, und zwar als separates Volume. Wer also 2x 3 TB in der DS hat, kann bspw. ein zweites Volume mit 1 TB auf beiden DS anlegen, das dann für den Cluster benutzt wird.
Interessant: der Cluster kann so eingestellt werden, dass die Daten entweder einfach, doppelt, oder dreifach (benötigt dann 3 oder mehr DS) gespeichert werden, so dass bei dreifach-Speicherung und 3 DS bspw. 1 DS komplett ausfallen kann, und alle Daten sind noch da.

Außerdem macht der Cluster einen Lastausgleich (nur sinnvoll bei mind. doppelter Speicherung), d.h. wenn die Datei A auf 2 DS gespeichert wird und viele Anfragen kommen, werden sie abwechselnd von beiden DS bereit gestellt.

Failover ist ebenfalls integriert, d.h. wenn eine DS ausfällt, übernehmen die anderen automatisch die weitere Bereitstellung der Daten.

Neu ist der Dateieditor. Entgegen erster Gerüchte nur für Textdateien, dafür mit Syntaxhighlighting für HTML und einige Programmiersprachen. Wird sicherlich ganz nett, wenn Anwender, die die Kommandozeile nicht bedienen können, jetzt alle Konfigurationsdateien mit dem Editor direkt editieren und sich wundern, wenn die DS nicht mehr so richtig will :)

Die neue erweiterte Rechtevergabe bedeutet, dass die Windows-Berechtigungseinstellungen nun auch direkt auf der DS gesetzt werden können (mit Vererbung). War vorher schon vom Client aus möglich, nun auch in DSM.

Dass die Datensicherung nun in einer einheitlichen Anwendung zusammengefasst und nicht mehr verstreut ist, begrüße ich sehr. Hervorgehoben wurde die Versionierung von Dateien, d.h. dass auch ältere Versionen aus früheren Backups beibehalten werden. Auf den alpha-Versionen, die im Foyer liefen, konnte man aber nur einstellen: Multi-Versionierung ein oder aus. Wie viele Versionen gespeichert sind, kann jedenfalls derzeit nicht eingestellt werden (sollen angeblich, wie bei der Cloud Station, 32 sein). Auch einen Punkt Bereinigung, d.h. lösche alle alten Datenen vor Datum xx oder behalte nur die letzten 3 Versionen, sucht man derzeit vergeblich.

Das einmal als Überblick,
viele Grüße
ForumLeser
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hat einer, der vor Ort war, kurz ins Menü "WebDAV" geschaut und außer CalDAV noch CardDAV entdeckt? Danke!
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die infomationen über das cifis cluster werde das ganze dann nochnmal genauer kucken wen DSM 5.0 beta drausen ist und eine zweite ds kurz vor dem kauf steht
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 2-Wege-Synchronisierung von 2 (oder auch mehr !) DS untereinander in der Cloud Station ist gerade für Headquarter-Filialen-Szenarien interessant.

Gibt es dazu schon irgendwo nähere Infos?
Könnte ich also z.B. übers Netz den Ordner "music" von zwei DiskStations syncen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat