synology ds 413 dlna probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommy22091987

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bräuchte Hilfe
Ich habe das Problem das mein Nas manchmal nicht gefunden wird manchmal dauert es ca 30 min bist er auf meinem
Player erscheint, oder einfach wärend man was schaut verschwindet er. Habe früher einen anderen nas von synology gehabt und mit den selben entgeräten, devolos und fritzbox.
Über die apps von synology ist der nas immer da.
Der der media server von fritz wird immer gefunden und auch wenn übern pc. Endgeräte sind dann auch nicht getrennt weil kann übers netzwerk weiter draufzugreifen wenn wenn nas weg ist.
Geräte
Fritzbox 7270
Devolo av 500 und 200
Yamaha bd-s673 (über wlan angeschlossen) und rx-v673 (über lan angeschlossen)
Wd tv live ( beides getestet)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Kann es sein das die ds da aus dem Ruhezustand erwacht und es deshalb etwas dauert?
 

goggo

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ähnliches Problem, die Diskstation erscheint bei meinem Fernseher, wenn ich im Medienserver den DMA-Menüstil geändert hab (egal in was, Hauptsache geändert). Nach ca. 2h ist die Diskstation wieder verschwunden...
Fritzbox und Dreambox bleiben am TV sichtbar (--> kein Routerproblem).
Achja, DS213+; aktuellste FW

Gruß
Hubert.
 

tommy22091987

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nas ist immer dann noch an wenn er aufen yamaha player oder wd live nicht erscheint. Mit app am handy klappt es wunder bar dann
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Kann es sein das ihr die IP vom Router bekommt, und diese für die DS nicht speziell fixiert habt?
 

tommy22091987

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der dhcp ist in der fritzbox an und der nas hat ne feste ip.weil die ip früher als gewechselt ist beim Vorgänger war es ja auch so eingestellt und hatte keinerlei Probleme
 

rizz666

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem habe ich auch. Die Discstation ist nicht sichtbar. per Webinterface ist sie immer da und kann sofort aufgerufen werden auch im Netz selbst. (dauert einen kleinen Moment bis die Platten angesprungen sind) Ich werde es auch erstmal mit einer festen IP versuchen. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann da die DS ja ständig link hat.:eek:
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Thema feste IP muss man auch unterscheiden zwischen einer tatsächlich festen IP, sprich die man manuell in der DS vergibt und einer quasi festen IP, die man im Router unter fixer IP innerhalb des DHCP für die DS vergibt. Bei letzterem läuft der sog. Lease trotzdem nach dem eingestellten Sekundenwert ab und wird dann durch den DHCP wieder quasi verlängert. Bei empfindlichen Cleint-Geräten kann da durchaus mal die Verbindung verloren gehen. Am einfachsten löst man sowas indem man der DS im DSM einfach eine manuelle IP zuweist.
 

iviandy

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe auch die gleichen Probleme - das nervt.

Ich habe genau die gleichen Probleme:
Seit 4 Wochen bin ich ein inzwischen nicht mehr so stolzer Besitzer einer DS213+ (DSM4.3). Sie hängt hinter einer FritzBox. Die IP wird in der FritzBox vergeben, allerdings immer die gleiche (eingestellt). Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Zum einen dauert es eine Weile, bis die DiskStation sichtbar wird auf meinem beiden Philips TVs. FritzNas, Xtreamer sind sofort sichtbar. Wenn ich nun anfange einen Film anzuschauen stoppt die Wiedergabe mitten im Film. Anschließend befinde ich mich wieder im Netzwerk Menu und es sind nur noch FritNas und Xtreamer da.
Gehe ich dann über mein iPad oder mein PC auf die Diskstation ist alles völlig normal.
Nun dauert es ca. 30 min. bis die Diskstation wieder auftaucht. :(
Das ist natürlcih total dämlich, wenn wir abends einen Film anschauen und dann nix mehr geht. Ausserdem die lästerei meiner Frau, was für ein Scheiß ich mir da wieder zugelegt habe. :mad:
Mittlerweile habe ich alle Filme wieder am Xtreamer laufen. Die funktioniert zuverlässig.:D
Weiss einer, was ich noch einstellen kann, das es richtig funktioniert? Oder hat die DS213 bzw. DSM4.3 da einfach gerade Probleme?
Vielen Dank im voraus.
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo bräuchte Hilfe
Ich habe das Problem das mein Nas manchmal nicht gefunden wird ...

Hallo,

gibt es mittlerweile eigentlich eine Lösung für dieses Problem ? Habe das Problem an meiner Synology DS214 nämlich auch.

- Aktuellste DSM Firmware ist drauf
- Die IP habe ich im DSM auf statisch eingestellt
- Auf der Fritz ist DHCP eingestellt

Habe schon mit verschiedenen Werten des SSDP-Intervall rumgespielt. Hat leider nichts gebracht.
Ich greife mit mehreren verschiedenen Mobilgeräten (Sony Handy´s und Tablet) und einem Verstärker (Marantz SR7008) drauf zu.
Videos werden ausschließlich per NFS-Server abgerufen. (Mit dem NFS-Server gibt es auch keine Probleme)
Manchmal wird nur die Verbindung kurzzeitig unterbrochen. aber recht regelmäßig wird der Server nach einer unbestimmten Zeit von keinem Client mehr erkannt. Ich ändere dann das SSDP-Intervall und sofort ist er wieder erreichbar und läuft ne unbestimmte Zeit normal. Nach ändern des Intervalls vergehen ca. 2-3 Tage. dann geht das Übel von vorne los..

Gruß DaSteinmetz


UPDATE:

irgendwie scheint es doch generell Probleme mit dem DLNA-Server zu geben. Habe mal eben noch ein wenig im Forum gelesen.. und die Probleme hören sich alle in etwa gleich an oder sehe ich das falsch ?

http://www.synology-forum.de/showthread.html?59387-Samsung-TV-erkennt-Syno-nicht-mehr
http://www.synology-forum.de/showthread.html?62155-Medienserver-scheint-sich-selbstst%E4ndig-zu-deaktivieren
http://www.synology-forum.de/showthread.html?59396-Samsung-TV-erkennt-den-Medienserver-nicht-mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das ist richtig, eine wirkliche Lösung ist wohl noch nicht gefunden. Der SSDP-Meldeintervall wird ja bekanntlich in Sekunden angegeben. Ein wert von 3600 entspricht demnach einem SSDP-Meldeintervall von 1x pro Stunde. Der kleinst mögliche Wert liegt bei 5. Je niedriger der Wert, desto höher die Netzwerkaktivität. Bei aktivierten Stromsparfunktionen bedeutet letzteres auch ein höheren Stromverbrauch. Man kann sich also nur zwischen übel und mies entscheiden. Glück dem der einen dedizierten Mediaplayer gekauft hat. Die sind nicht auf den Mediaserver angewiesen, und können direkt per NFS, CIFS (SMB) und teils auch per AFP verbunden werden.
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, es ist ja schon einige Zeit her, dass hier etwas zum Thread gepostet wurde. Daher hier mal ein kleines Update von mir.

Ich habe im ca. Mai auf eine DS214play umgestellt, die ich günstig gebraucht geschossen hatte. :). Seitdem trat das Problem mit dem DLNA Server nicht mehr auf. Ich habe einfach die Systemplatten 1zu1 in die Play eingeschoben, also nicht neu aufgesetzt oder so.
Des Weiteren habe ich nun seit 8 Tagen, da mir noch ne Sicherungslösung fehlte erneut umgestellt auf eine RS814+. Das Sytem läuft zwar erst kurz, aber Probleme mit dem DLNA-Stream hatte ich ebenfalls noch keine. Alles läuft normal und nichts ist bisher ausgefallen.

Das brachte mich auf eine Idee : Kann man eigentlich ausschließen, dass das Problem an der Prozessorarchitektur hängt ? Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber bekanntlich sitzt in der 214play und der RS814+ ein Intel Proz. in der DS214 der Marvell Armada.. :confused:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wen du eine Bluray als unkomprimierte MKV ablegst, und streamen möchtest, verursacht diese eine permanente Netzwerkbelastung von ~32.5Mbitg/s. Das Klingt erst-am nicht nach viel, kann jedoch nach kurzzeitig abfallender Datenrate, durchaus Spitzen von über 80-100Mbit/s verursachen. Welche selbstverständlich auch die HDD und die CPU erbringen müssen (nebst allem anderen was läuft). Eine 10/100Mbit Kabel-Verbindung ist also oft nicht genug, und die meisten WLAN und PLAN Verbindungen die zumindest theoretisch schnell genug wären, scheiterten gerne an ihrer höheren Trägheit (eigentlich Latenz).
Die meisten Marvell's & Freescale NAS haben oft nicht mehr als 1Gbit Anschluss. Damit fällt Link Aggregation als zusätzliche Unterstützung aus. Der Arbeitsspeicher ist oft auch nicht besonders gross, und der buffer / cache dem entsprechend klein. Ausser einem GBit Kabel lässt sich also nichts machen, und für Transcoding ist erst recht kein platz.

Was du hingegen tun kannst ist bereits ein alter Hut, und nicht nur hier im Forum zum x-ten-mal zu lesen.


  1. Du kannst einen potenten Streaming Player benutzten, der die Filme via NFS abholt.
  2. Du kannst deine Filme abspecken lassen (nur 1 Sprache, keine Untertitel, nichts überflüssiges)
  3. Du kannst deine Filme im Richtigen Format ablegen. Für HD den Videocodec H.264 HP ab Level 4.1 und Audiocodec AC3 oder AAC für Stereo. Bei geringerer Auflösung (ab DVD) MPEG2 mit AC3 oder MP2 Stereo Audio. Dabei ist wichtig zu wissen das oft nur Audio bearbeitet werden muss. Entfernt man die DTS Spuren, ist oft nichts tun muss.

Selbstverständlich kann man noch viel mehr tun, in dem man beispielsweise nur Stereo Ton oder/und eine leichte Kompressionen verwendet. Ein 1080p Video von Youtube verursacht Spitzen von eben mal 6-8MBit/s. 720p ist kaum noch messbar. Das sollte auch die schwächste ARM locker auf die reihe bekommen.

Alternative:
Du kaufst die ein Synology NAS was zur Gruppe 1 - Typ 1 gehört.
Du kaufst dir ein NAS, von einem anderen Hersteller, das keine mühe hat bis UHD/4k zu Transcodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jeryde

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bis vor einigen Wochen hatte ich eine ähnliche Konfiguration wie einige andere hier. Router mit integrierten 5-Port Switch und daran eine Diskstation (DS212j), Fernseher (Samsung Ue40ES6710) etc. Das hat auch alles prima funktioniert. Aufgrund einer Umstellung bekam ich dann eine Fritzbox (6490 mit FritzOS 6.24), mit deren Konfiguration ich mich anfangs etwas schwer getan habe, mittlerweile aber der Meinung bin das es mit einer der besten Router ist die ich bisher hatte. Doch leider ist diese Fritzbox nicht ganz fehlerfrei denn nach der Umstellung fand mein Fernseher die Diskstation teilweise nicht mehr oder wenn er sie erkannt hat, ist der Stream während der Wiedergabe immer mal wieder abgebrochen. Zuerst hatte ich den Router in Verdacht und habe lange in Foren nach einer Lösung gesucht und alles mögliche über die Konfiguration versucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Als ich auf der DS den Mediaserver reinstalliert hatte, sah es so aus als wäre das Problem gelöst, doch leider hielt das nicht lange an und schon am nächsten Tag waren die Ausfälle wieder da. Merkwürdig war das ich meine Diskstation immer über mein Handy per UPNP erreichbar war. Daraufhin habe ich den Fernseher ebenfalls via WLAN angebunden. Das hat leider auch nichts gebracht, was daran lag das die DS in meiner APP (Handy) mit direkter IP Adresse eingetragen war. Der Fernseher merkt sich die Adresse nicht und sucht bei jedem Neustart UPNP fähige Geräte. Es ging also nur um die Erkennung der UPNP fähigen Geräte und nicht um den Zugriff. Die Abbrüche am Fernseher waren also immer noch da, wenn er die DS denn mal gefunden hatte. Letztendlich wollte ich sicherstellen das DS und Fernseher auch ohne direkte Routerbeteiligung (klar, IP kommt per DHCP vom Router etc.) miteinander "reden" können. Also habe ich einen 5-Port Switch (TP-Link TL-SG1005D) an die Fritzbox gehängt, habe die DS und den Fernseher an den SWITCH gehängt und das ganze dann nochmal getestet. Der Nachteil dieser Konfiguration ist, das theoretisch der Traffic von zwei Geräten über eine Leitung zum Router geht und somit die Bandbreite reduziert. Das spielt für die Praxis bei mir aber keine Rolle weil ich weder eine Gigabit Internetanbindung habe und die DS das auch nicht ausreizt. Auch die Tatsache das ich einen weiteren Stromfresser laufen habe ist nicht optimal. Der positive Effekt daran ist aber, dass ich seitdem keinerlei Probleme mehr habe. Die DS wird jederzeit vom Fernseher erkannt und Abbrüche hat es auch keine mehr gegeben. Ich habe mittlerweile einen zweiten Fernseher (LG) direkt an den Switch gehängt und auch der finden die DS sofort. Es liegt von daher nahe, dass das Problem bei der Fritzbox zu suchen ist. Ich habe AVM angeschrieben die mir bestätigt haben das dies ein sehr sonderbares Verhalten darstellt. Man hat mir versichert das mit der FritzOS Version 6.3x vieles komplett überarbeitet wurde, auch in Bezug auf die Interaktion mit anderen Geräten und riet mir abzuwarten bis mein Provider das neue OS verteilt.
Ich hoffe das dieser Erfahrungsbericht dem Einen oder Anderen mit ähnlichen Problemen als Workaround hilft bis AVM das Thema in den Griff bekommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat