Photo Station Photostation funktioniert nicht --> Keine Ahnung wieso...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roessrob

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

meine Photostation geht leider "auf einmal" nicht mehr. Ich bekomme eine äußerst komische Fehlermeldung. Ich habe bereits versucht, diese neuzuinstallieren und das System habe ich auch mehrmal rebootet...

Kann mir jemand bitte helfen?

Danke und Grüße,
roessrob

screen.jpg

Hmmm ich habe die Photostation gerade nochmals aufgerufen.... jetzt erscheint folgender Fehler... was bedeutet das nun schon wieder?!

screen1.JPG

Oh man... irgendwas stimmt mit meinem NAS nicht, ich bin versuchsweise auf die DSM-Aktualisierung gegangen. Diese gibt mir eine Fehlermeldung zurück, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist... aber das stimmt nicht.
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass etwas mit den Privilegien nicht stimmt, aber wie bekomme ich das wieder in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich kann aufgrund der Größe des Bildes die Fehlermeldung leider nicht lesen.

Und was heisst "auf einmal"? Hast Du denn etwas getan? Versucht zu aktualisieren z.B.?
 

roessrob

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi hier nochmal nur der Text --> dieser kommt aber NUR, wenn ich aus dem DSM die Photostation starte (mit einem User in der URL)


Rich (BBCode):
Warning  date() [<a href='function.date'>function.date</a>]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoDB.php on line 2483

Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoDB.php:2483) in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/login.php on line 17

Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoDB.php:2483) in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/login.php on line 18

Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoDB.php:2483) in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/login.php on line 24

Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoDB.php:2483) in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/login.php</b> on line 25

Warning:  Unknown: write failed: No space left on device (28) inUnknown on line 0

Warning:  Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct () in Unknown on line 0

Komische Sache....

Also nochmal....

Ich war ein paar Tage weg und das NAS war einfach nur ausgeschaltet.... es wurde nichts verändert. Aber irgendwas scheint wohl schief gelaufen zu sein. Beim Neuinstallieren musste ich den "Vereinbarungen" zustimmen und einige Apps wurden aktualisiert. Es fühlt sich so an, als wäre der "admin"-User mit dem ich anmelde "neu", bzw. als wäre es teilweise neu aufgesetzt. Es ist schwierig zu beschreiben.... andere Dinge funktionieren einwandfrei (mumble-server, pyLoad, Video-Station, svn-Server, Tomvcat, etc), nur scheint trotzdem etwas nicht ganz okay zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
Deine Systempartition scheint voll zu sein. Verbinde Dich per ssh mit der DS (user:root, password:das vom admin) und poste mal die Ausgabe von
df

Gruß Götz
 

roessrob

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp.... die Partition ist aber nie und nimmer voll.... es sind noch mindestens 6TB frei....

Hier die Ausgabe, wobei ich jetzt auch sehe, dass das "NAS" denkt, es ist alles voll.... wie kommt das?

df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
rootfs 2451064 2402504 0 100% /
/dev/root 2451064 2402504 0 100% /
/tmp 257464 784 256680 1% /tmp
/dev/md2 7682125284 2333279224 5348743660 31% /volume1
/dev/md2 7682125284 2333279224 5348743660 31% /opt

Ich hab weiterhin etwas rumgespielt. Ich hatte mal die WebStation, PHP und mySQL aktiviert, weil ich diese Dienste demnächst nutzen will. Es gibt eine Checkbox "open_base_dir".... diesen habe ich mal weggehakt... Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Aufruf der Photostation:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Facebook needs the CURL PHP extension.' in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/facebook/php-sdk/src/base_facebook.php:19 Stack trace: #0 /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/facebook/php-sdk/src/facebook.php(18): require_once() #1 /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoMisc.php(4): require_once('/volume1/@appst...') #2 /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/syno_conf.php(282): require_once('/volume1/@appst...') #3 /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/login.php(2): require_once('/volume1/@appst...') #4 {main} thrown in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/facebook/php-sdk/src/base_facebook.php on line 19

Ich bin ein wenig ratlos, was ist denn eigentlich kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wie die ursprüngliche Meldung bereits sagt ist die Platte voll! Das zeigt auch die Meldung

rootfs 2451064 2402504 0 100% /

Dein Rootverzeichnis ist zu 100% belegt. Keine Ahnung was er da jetzt speziell reinschreiben will aber da ist z.B. /var/log/messages drin. Eventuell funktioniert etwas nicht richtig und er hat dir alles zugelogged. Wenn du genau wissen möchtes was den ganzen Platz verbraucht wirst du wohl alles untersuchen müssen was nicht in den anderen Mountpunkten

/tmp 257464 784 256680 1% /tmp
/dev/md2 7682125284 2333279224 5348743660 31% /volume1
/dev/md2 7682125284 2333279224 5348743660 31% /opt

liegt. Dabei hilft dir sicherlich der Befehl du wie diskusage. Die genauen Parameter findest z.B. hier: http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl1_du.htm
Die Synology Implementierung kann eventuell den einen oder anderen Parameter nicht aber das meiste sollte gehen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
lass open_base_dir drinnen sonst funktioniert die Photostation nicht.
Das Problem ist die Systempartition (die Daten liegen auf der Datenpartition und da hast Du Platz)
/dev/root 2451064 2402504 0 100% /
100% voll, 2,4GB von 2,4GB belegt!
Poste bitte mal die Ausgabe von
du -d 1 -x /

Gruß Götz
 

roessrob

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ok "open_base_dir" habe ich wieder angehakt, aber das Ergebnis ist gleich. Die Systempartition? Ich dachte, das System wäre auf den Platten drauf? Wenn das nicht der Fall ist, wäre das natürlich sehr komisch. Wie auch immer, muss ich da natürlich wieder Platz schaffen, aber wie?

du -d 1 -x / geht leider nicht, ich habe mal du --help gemacht, welche Option meinst du?

du --help
Usage: du [OPTION]... [FILE]...
or: du [OPTION]... --files0-from=F
Summarize disk usage of each FILE, recursively for directories.

Mandatory arguments to long options are mandatory for short options too.
-a, --all write counts for all files, not just directories
--apparent-size print apparent sizes, rather than disk usage; although
the apparent size is usually smaller, it may be
larger due to holes in (`sparse') files, internal
fragmentation, indirect blocks, and the like
-B, --block-size=SIZE use SIZE-byte blocks
-b, --bytes equivalent to `--apparent-size --block-size=1'
-c, --total produce a grand total
-D, --dereference-args dereference only symlinks that are listed on the
command line
--files0-from=F summarize disk usage of the NUL-terminated file
names specified in file F;
If F is - then read names from standard input
-H equivalent to --dereference-args (-D)
-h, --human-readable print sizes in human readable format (e.g., 1K 234M 2G)
--si like -h, but use powers of 1000 not 1024
-k like --block-size=1K
-l, --count-links count sizes many times if hard linked
-m like --block-size=1M
-L, --dereference dereference all symbolic links
-P, --no-dereference don't follow any symbolic links (this is the default)
-0, --null end each output line with 0 byte rather than newline
-S, --separate-dirs do not include size of subdirectories
-s, --summarize display only a total for each argument
-x, --one-file-system skip directories on different file systems
-X, --exclude-from=FILE exclude files that match any pattern in FILE
--exclude=PATTERN exclude files that match PATTERN
--max-depth=N print the total for a directory (or file, with --all)
only if it is N or fewer levels below the command
line argument; --max-depth=0 is the same as
--summarize
--time show time of the last modification of any file in the
directory, or any of its subdirectories
--time=WORD show time as WORD instead of modification time:
atime, access, use, ctime or status
--time-style=STYLE show times using style STYLE:
full-iso, long-iso, iso, +FORMAT
FORMAT is interpreted like `date'
--help display this help and exit
--version output version information and exit

Display values are in units of the first available SIZE from --block-size,
and the DU_BLOCK_SIZE, BLOCK_SIZE and BLOCKSIZE environment variables.
Otherwise, units default to 1024 bytes (or 512 if POSIXLY_CORRECT is set).

SIZE may be (or may be an integer optionally followed by) one of following:
KB 1000, K 1024, MB 1000*1000, M 1024*1024, and so on for G, T, P, E, Z, Y.

Report du bugs to bug-coreutils@gnu.org
GNU coreutils home page: <http://www.gnu.org/software/coreutils/>
General help using GNU software: <http://www.gnu.org/gethelp/>
For complete documentation, run: info coreutils 'du invocation'
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
bei der du Version muß es
du -x --max-depth=1 /
heißen.

Gruß Götz

PS hast Du ipkg installiert? was sagt
which du
 

roessrob

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also der Output des erste Befehls lautet:

du -x --max-depth=1 /
0 /tmp
2100 /bin
84 /dev
3812 /etc
1869584 /volumeUSB1
4 /.old_patch_info
3540 /etc.defaults
4 /initrd
8664 /.syno
4 /opt
4 /volumeUSB2
106820 /lib
16 /.system_info
28 /home
4 /lost+found
4 /mnt
0 /proc
80 /root
5448 /sbin
0 /sys
317336 /usr
15796 /var
60 /var.defaults
4 /volume1
2333404 /

which du gibt folgendes aus:

which du
/opt/bin/du

Was kann ich tun, bzw. was sagt mir die oben stehende Information?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
1869584 /volumeUSB1
in dem Verzeichnis sind 1,8GB drin und sollte aber eigentlich nur ein Mountpoint für USB Massenspeicher sein. Schau Dir den Inhalt (ohne angesteckten USB Massenspeicher) mal genauer an (evtl. mc per ipkg installieren).

Gruß Götz
 

roessrob

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow irre.... da waren alte unnoetige Daten enthalten... die habe ich gelöscht und jetzt kommt nicht, das Problem mit der DSM-Aktualisierung...

Es ist eine Aktualisierung da, ich werde diese mal installieren...

Wie kann es sein, dass dort diese Dateien gelandet sind?

Photostation geht leider noch immer nicht :/

Danke und Gruesse
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wenn du einen USB Speicher einsteckst wird durch den automount ein Verzeichnis erzeugt auf das der Speicher gemountet wird. Ist der Speicher nicht mehr vorhanden gibt es das Verzeichnis weiterhin und man kann dort ganz normal im Dateisystem speichern. Damit kann man noch viel witzigere Fehler produzieren. Im Normalfall sollte auf das Verzeichnis auch nur ROOT Zugriff haben aber wenn man eben alles als admin macht gilt auch hier: Ich bin "Root", ich darf das und weiß was ich mache. So ist Linux eben.
 

roessrob

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das ist sehr komisch das Ganze... na auf jedenfall klappt jetzt wieder alles. Ich habe die Daten gelöscht, das DSM aktualisiert und nun läuft alles. Vielen Dank euch nochmals :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat