NAS als Überwachung Uptime / Laufzeit von anderen clients im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Habe jetzt fast alle WHS1 "Dienste" migriert auf Syno NAS und bin recht zufrieden, bis auf Automatisierten PC Backup (werde ich wahrscheinlich mit NovaBackup angehen) welcher immer noch am besten auf WHS gelöst ist und einem Teil einer Applikation von Lights Out.

Lights-Out auf meinem Windows Homeserver ist sehr praktisch weil es die Funktion "Energie-Zeitplan" ermöglicht (native von Synology abgedeckt) hat sowie Laufzeitdiagramme bereitgestellt hat von allen per Ping erreichbaren IP Geräten im Netz. Nun suche ich eine Möglichkeit diese Laufzeitdiagramme auf per Synology NAS zu bewerkstelligen.

Im Systemprotokoll sehe ich zwar wenn ein PC im Netz gestartet wurde und der Replicator sich auf der NAS einlogged hat aber ich kann nicht erkenne wan der Rechner oder das Gerät wieder ausgeschaltet wurde. Für Geräte die ansonsten keine Verbindung standardmäßig mit der NAS suchen um auf Folder zuzugreifen, etc kann ich überhaupt nichts sehen (Smartphones über WLAN oder Settop Boxen, etc)

Hat einer eine Idee wie man auf der Synology solch eine Laufzeitüberwachung aufsetzt? GGf gibt es ein Paket zum installieren?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hat einer eine Idee wie man auf der Synology solch eine Laufzeitüberwachung aufsetzt? GGf gibt es ein Paket zum installieren?

Nein, nicht wirklich - und nein

das Problem ist, dass man nur dann von den PCs (Clients) Spuren sieht, wenn sie gerade etwas tun ... wenn sie nichts tun, sieht man nicht, ob sie schon ausgeschaltet sind oder noch an sind, aber keine Zugriffe tätigen

ein Tipp ... es gibt eine ähnliche Diskussion hier im Forum, die sich Gedanken darüber macht, wie man verhindert, die DS (zeitgesteuert) auszuschalten, wenn noch PCs oder Backup laufen ...

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ein Tipp ... es gibt eine ähnliche Diskussion hier im Forum, die sich Gedanken darüber macht, wie man verhindert, die DS (zeitgesteuert) auszuschalten, wenn noch PCs oder Backup laufen ...

Und genau so sollte es doch auch hier funktionieren: alle Geräte werden in regelmäßigen Abständen angepingt. Bei Antwort: Client online, ansonsten offline.
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Danke für die Tipps habe mir auch den anderen Thread durchgeschaut, aber das ist mir zu viel "Bastelarbeit". Ich hoffe auf ein Einsehen von Synology dass die das direkt als Funktion in einem späteren Update verfügbar machen. Zudem fehlt noch die Funktion die ich eigentlich suche: ein Laufzeitprogramm wann welcher Rechner eingeschaltet war und per Ping regelmäßig erreichbar war. Habe auch gleich ein DSM 4.3 Beta Feedback geschrieben, vieleicht hilfts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat