iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
This looks like opkg and opkg already works with iPKGui, but not tested by me.

You can add the repository in iPKGui and use it with ipkg. But be aware of many missing dependencies and broken packages, because this repository use other package dependencies and don't match with also installed packages. iPKGui has a simple buildin function to fix broken packages, but it is is unfortunately no wizard;) Therefore its best to use only the old or the new repository, not both!
If you wish to use the new one, then its best to deinstall the old packages, add repo under options - package feeds, refresh package list two times, restart ipkgui and install packages from new repo.

iPKGui use the also known arch type (e.g. x86), but the new repo has its own arch type for x86 and arm. You must edit the feed configuration in /opt/etc/ipkg after you add it via options - package feeds manualy to work as expected.

Sample x86:
Rich (BBCode):
src/gz qnapx86 http://qnapware.zyxmon.org/binaries-x86/
arch all 1
arch noarch 10
arch qnapx86 20
Sample arm:
Rich (BBCode):
src/gz qnaparm http://qnapware.zyxmon.org/binaries-arm/
arch all 1
arch noarch 10
arch qnaparm 20
 
Zuletzt bearbeitet:

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Sorry, dass ich mich hier so schräg einklinke, aber ich wollte nicht extra nen Thread aufmachen.

Weiss einer obs denn mittlerweile IPKG für die DS214+ gibt?

Processor : Marvell PJ4Bv7 Processor rev 2 (v7l)
Hardware : Marvell Armada XP Development Board


Hab da beim googlen immer wieder widersprüchliche Aussagen gekriegt.

danke
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

DenisPac

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello,

I'm sorry I don't speak/write German.
However this package for Synology products is for a great interest for me and I wanted to have it translated in my own language French.
I did this yesterday and it looks fine in the interface for all features I could test. I guess this will be also of interest for other French speaking users of the package.
Now I'm proposing to send this French translation back to the author of the package for a later integration into the standard package, as it is already for German and English languages.

Please advise how to proceed.

Thanks,

Denis
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hello,

I'm sorry I don't speak/write German.
However this package for Synology products is for a great interest for me and I wanted to have it translated in my own language French.
I did this yesterday and it looks fine in the interface for all features I could test. I guess this will be also of interest for other French speaking users of the package.
Now I'm proposing to send this French translation back to the author of the package for a later integration into the standard package, as it is already for German and English languages.

Please advise how to proceed.

Thanks,

Denis
Please send your translation with the subject "ipkgui translation" to the contact email shown in the footer of https://www.cphub.net. Thank you for the work, the translation will be included in the next release.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
iPKGui 0.9-207

08.02.2015 - iPKGui 0.9-207
  • korrigiert: Toolbar inaktiv nach Import einer Paketliste
  • korrigiert: app:app_name
  • korrigiert: kleine Korrekturen und Anpassungen
  • hinzugefügt: Sprache 'Französisch' (Dank an DenisPac)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Original

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage, und zwar habe ich mir heute ipkg auf meiner DS214play installiert, jetzt möchte ich mir
dazu noch die iPKGui installieren, leider finde ich nirgends eine Anleitung dafür, kann mir da vielleicht jemand behilflich
sein?
Danke schon mal,
Das Original
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hi,

entweder du lädst es direkt von cphub.net oder du trägst cphub.net im Paketzentrum als Paketquelle ein und kannst das Paket anschließend über das Paketzentrum installieren.

Gruß
luddi
 

Das Original

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also ich habe diese Adresse: https://www.cphub.net in das Paketzentrum eingetragen (Du meinst schon das Paketzentrum der Weboberfläche?)
Habe dann ein ipkg update und ipkg upgrade gemacht aber irgendwie tut sich da nichts, guggst Du -->

DiskStation> ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.
DiskStation> ipkg upgrade
Nothing to be done
Successfully terminated.
DiskStation> ipkg install iPKGui
Nothing to be done
An error ocurred, return value: 4.
Collected errors:
Cannot find package iPKGui.
Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'

Versuche es jetzt händisch zu installieren, momentan wird noch verlangt das ich Perl installiere. Hoffe das ich es hin bekomme aber das muß doch in der Konsole auch irgendwie klappen mit dem update/upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Original

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da bin ich gerade dabei, momentan wird noch perl installiert. Aber wieso wird die downloadseite beim ipkg update nicht erkannt? Das sollte doch so sein wenn der Link in den Paketquellen eingetragen ist.
Kann man denn die Links auch über die Konsole in einer Datei eintragen, etwas so wie in die source.list bei linux?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.387
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
234
Die Paketquellen in der DSM-Oberfläche sind für Synology *.spk's (wie z.B. ipkGui, oder Photostation …). Das hat rein überhaupt nichts mit den Paketen von ipkg zu tun, welches Synology ja nicht offiziell unterstützt.
 

Das Original

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, man lernt nie aus und ich habe mich bisher, bedauerlicherweise, kaum mit meinem nas beschäftigt.
Jetzt ist alles problemlos installiert worden. Jedoch hätte ich gerne noch gewusst ob man für das ipkg
irgendwo noch paketquellen hinterlegen kann, ähnlich der source.list?
Danke Euch allen für Eure Hilfe, denke wir werden uns jetzt des Öfteren lesen ;-)
Gute Nacht
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
iPKGui 1.0-227

23.08.2015 - iPKGui 1.0-227
  • geändert: verbesserte automatische Erkennung des Paket-Managers
  • hinzugefügt: Unterstützung für qnapware [opkg] (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=40&t=95346)
  • hinzugefügt: Unterstützung für entware [opkg] (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=255&t=103093)
  • hinzugefügt: Unterstützung für gzip komprimierte lokalen Paketdateien (qnapware verwendet dies z.B.)
  • hinzugefügt: Bearbeiten der Paket-Manager Konfiguration (Pfade und Dateien)
  • hinzugefügt: Bearbeiten von Archivpfad und -URL
  • hinzugefügt: Unterstützung für Feed-Optionen editierbar über GUI
  • hinzugefügt: Bearbeiten von Konfigurationsdateien, nur welche dem Paket-Manager bekannt sind
  • hinzugefügt: Möglichkeit zur Sicherung und Wiederherstellung der Konfiguration und des Archivs über DSM Datensicherung & Replikation
  • hinzugefügt: wahlweises Entfernen der Konfiguration und/oder des Archivs bei der Deinstallation

Änderungen bedingt durch die oben genannten Punkte

  • Das Archiv wird nun defaultmäßig nach /volume1/@ipkgui_archive verschoben und ein SymLink im iPKGui-Verzeichnis erstellt. Der SymLink ist gleichbedeutend mit der URL zum Archiv. Der Pfad zum Archiv und die URL für das Repository kann geändert werden und überlebt dann auch ein kommendes Update.
  • Ein Wechsel des Bootstraps (Paket-Managers) ist möglich und wird von iPKGui erkannt, Folgendes ist zu beachten:
    • Wichtig: Ein Vermischen der Feeds unterschiedlicher Paket-Manager ist nicht ratsam und wird nicht supported, da diese teilweise grosse Änderungen in den Abhängigkeiten besitzen und der Paket-Manager und auch iPKGui dies nicht korrigieren können.
    • Das Archiv muss spätestens nach dem Wechsel geleert werden, damit eine Installation bei aktivierter Option "Archiv immer vor Paketquellen benutzen" nicht auf das alte Archiv zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
gern geschehen :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
iPKGui 1.0-228

21.10.2015 - iPKGui 1.0-228

  • Anpassungen für DSM 6.0 beta
  • korrigiert: Import einer Paketliste endete mit namenlosen Fehler
  • hinzugefügt: Informationen über die fehlenden Pakete nach dem Import einer Paketliste
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
22-10-2015 08-09-59.png

Muss dazu sagen dass ich auf der DS aber noch auf 5.2 bin.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Habe alle von mir aktualisierten Pakete immer nochmals von der Paketquelle installiert und getestet, keine Probleme. Beim Init_3rdparty Paket hat jemand genau den gleichen Fehler gepostet. Das Paket ist für alle DSM-Versionen ab 3 geeignet, kann mir grad nicht vorstellen, was den Fehler bei euch hervorruft. Kann nun auch grad nicht testen, da ich nicht zu Hause bin. Die Vertrauensebene im Paket-Zentrum steht bei dir aber auf "Pakete von Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat