+-Serie DS412+ geht nicht mehr "richtig" an, Netzteil defekt oder Power Circuit?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Surfer74

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Meine DS412+ hat heute wohl den Geist aufgegeben nach 8 Monaten. Ich habe diese eigentlich nicht sonderlich intensiv benutzt, wurde meistens per WOL angeschaltet.

Heute piepte sie obwohl sie ausgeschaltet war (!) mehrmals unregelmäßig. Als mir das Ganze komisch vorkam, wollte ich sie einschalten... und nichts ging... mehrmals probiert... dann ging sie irgendwann von alleine an, machte Anstalten zu booten und ging ein paar Sekunden später aus... das ganze wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen bis nichts mehr passierte.

Auf den Ein-Schalter reagiert sie nur gelegentlich, meistens nicht, jedenfalls bleibt sie nicht lange an... einmal sah es so aus als würde sie komplett hochbooten, aber ging dann doch aus... aber zumindest würde ich daher sagen, dass das CPU/RAM i.O. sind.

Hinten blinkt die LAN LED und die LED des Netzteils ist auch durchgehend an.

Ansonsten steht ich jetzt vor dem Gerät und irgendwann geht sie von alleine an und dann wieder aus... und paar Minuten oder - ohne Witz - paar Stunden später wiederholt sich das Ganze

Irgendjemand eine Ahnung was mit der DS412+ los sein könnte?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
In sofern du wirklich keine Möglichkeit mehr hast, die firmware mal frisch aufzuspielen, ohne Platten, bzw. Mit einer alten platte, so das es als neues system durchgeht, würde ich das Gerät einschicken! Bzw dich mit deinem Händler in Kontakt setzen!
Deine vorhandenen Platten, nimmst du so wie du sie hast heraus, und steckst sie ins neue Nas genau so rein!

Da wird wohl irendwas futsch sein, vll bios oder ähnliches! Höchstwahrscheinlich das Bios! Was anderes kann es schlicht nicht sein das das Gerät an und auschaltet!
 

Surfer74

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bios glaub ich nicht, weil meistens geht das NAS überhaupt nicht an... wie dem auch sein, ich werd das Teil zum Händler schicken.

Gott sei Dank hab ich erst vor 2 Wochen ein Komplett Backup der Daten gemacht. Ich hab noch ein zweites NAS (DS213+), welches ich bisher eher als Download- und Squeezeboxserver-Knecht missbraucht hab, werd das mit einer DX213 erweitern (kostet ja "nur" 130€) und das für den Übergang benutzen. Hatte in der DS412+ bisher eh nur 2 Platten, werd dann selbst bei Reperatur/Ersatz bei der DS213+ bleiben... ärgerlich ist das Ganze aber natürlich trotzdem
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Klar ist das ärgerlich! Grad im Moment frag ich mich auch ob ich nicht meine 212+ behalten soll, genau für so ein Szenario! :/

Bei dieser Gelegenheit: wie läuft das ab, wird dein Gerät eingeschickt so das es Wochenlang weg ist, oder gibt es sofortigen Ersatz?!?

Ich konnte es bisher absolut vermeiden seit ich Nases überhaupt habe, das diese kaputt gingen, wenn ein Datenverlust war, dann nur meinetwegen! Somit hatte ich das Problem, des Datenverlustes, seither noch nie!
Das Thema bringt mich im Moment echt ins grübeln!
 

Surfer74

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte mir die DS412+ ursprünglich gekauft, um meine zwei in die Jahre gekommenen DS209 zu ersetzen und um alles in einem Raid Volume zu haben. Das mit dem Raid habe ich nach einigen Wochen sein lassen, da es mir nach einigen unmotivierten Konsistenz-Prüfungen nicht geheuer war. Und dann sah ich auch nicht mehr den Sinn eines Volumes, da ich sowie Ordner anlege für die unterschiedlichen Belange (Filme, TV, Musik usw) und dann halt jedes einzelne 3TB Volume für einen dieser Ordner dient, sprich eine Festplatte für einen Zweck jeweils. Das hat mir im jetzigen Falle meine Daten gerettet.

Wenn die DS209er mir nicht wesentlich zu langsam geworden wären, dann hätte ich im nachhinein auch bei denen bleiben können. Jetzt mach ich das gleiche einfach mit der DS213+ plus DX213 und falls die DS412+ neu oder repariert zurückkommt, werd ich die verkaufen oder als Fehlinvestition (da überdimensioniert für mich) abharken.

Zum Ablauf der Garantie: Synology Hotline hat mich an den Händler verwiesen, da sie direkte RMA nur in wichtigen Einzelfällen machen (auf Deutsch: gewerbliche Kunden ;)) und RMA sonst nur über die Händler abwickeln. Hab dann Redcoon kontaktiert, die haben mir ein RMA-Schreiben per email geschickt und das hab ich dann der Diskstation beigelegt samt Kaufbeleg und ab zur Post. So wird es sicher bei jedem Händler ablaufen. Wie lang das dauert? Sicher mehr als 2 Wochen, allein weil es mehrmals durch die Logistik des Händlers muss... aber ist mir jetzt auch egal, wie gesagt ich werd die DS412+ nicht mehr benutzen, geht mir nur um die Wertrettung.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Inkonsistent??? Wie kommt das denn?!? Sowas hab ich seit 2008 noch nie gehabt! Die 412+ hat schon so ihre vorzüge! Nur für bisschen datenablage, is sie definitiv überdimensioniert!

Drück dir die Daumen das alles klappt, und schnell erledigt wird! Ne 213+ mit ner DX wär nichts für mich, da ich die DS schon mal transportiere, der Kabelsalat wäre mir zu viel! :D :rolleyes:
 

Surfer74

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die DS412+ ist aus dem RMA zurück und wurde gegen eine funkelnagelneue DS412+ ausgetauscht :)

Da ich die jetzt nicht mehr brauche, verkaufe ich sie hier auf dem Forum.
 

Surfer74

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab dazu auch einen Thread auf dem Marktplatz eröffnet, sobald ein Moderator ihn freischaltet, sollte er zu sehen sein. Ich verkaufe die neue DS412+ stolze 25% unter dem üblichen Neupreis, auch weil ich nicht weiß, wie jetzt der Gewährleistungsstatus ist (habe den RMA Bescheid, aber Rechnung wurde nicht zurückgeschickt) und ich ansich nur froh bin, keinen totalen Wertverlust erlitten zu haben.

Wie gesagt, Thread dazu sollte bald im Marktplatz zu sehen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat