Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: OwnCloud und Lokale Ordner auf der DS

  1. #1
    Anwender Syno-Lehrling
    Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    18

    Standard OwnCloud und Lokale Ordner auf der DS

    Hi,
    ich habe eine Möglichkeit gesucht auf meinem PC auf der Arbeit einen Ordner mit meinem NAS zuhause zu Syncronisieren.
    Mir war wichtig das ich eine Excel Datei die sich auf dem NAS befindet auf der Arbeit öffnen und Bearbeiten kann, jemand hier im Forum hat mir OwnCloud empfohlen bzw. sollte ich mal Testen.

    Jetzt habe ich es auf der DS Installiert und auf der Arbeit die Client Software.
    Jetzt wollte ich aber auf der DS auf den Ordner "public" von der arbeit aus zugreifen und nicht auf den Ordner den mir OwnCloud erstellt.
    Nach etwas suchen habe ich herrausgefunden das man unter "Einstellugnen > Apps > External storage support" installieren muss.
    Das habe ich auch gemacht und wollte jetzt den Ordner "public" einbinden aber ich bekomme das nicht hin, habe folgendes eingetragen: siehe Bild

    aber irgendwie geht das nicht

    evtl. liegt es an der Meldung (siehe Bild) :
    Warning: "smbclient" is not installed. Mounting of CIFS/SMB shares is not possible. Please ask your system administrator to install it.


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    OwnCloud.jpg

  2. #2
    Moderator Syno-Gott Avatar von amarthius
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    6.126

    Standard

    Nutz doch dafür die CloudStation von Synology

    http://www.synology.de/dsm/home_file...n.php?lang=deu
    Synology DS-214play (FW 4.3 3800) mit 2x Samsung HD204UI 2TB (Basic)

    Community Wiki | Offizielles Wiki | DS Manager 4.3 Live Demo


  3. #3
    Anwender Syno-Lehrling
    Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi,
    habe die Cloud Station aktiviert aber kann mich mit dem Handy oder PC nicht mit der Clientsoftware verbinden.
    Kommt immer die Meldung das Benutzername oder Passwort falsch ist.
    Verwende den Benutzernamen und das Passwort womit ich mich an der DS Anmelde, das verlangt er doch?
    Muss ich noch den Benutzer (in meinem fall "admin") noch irgendwo in die CloudStation eintragen, bei Berechtigungen oder Freigabe?
    Oder muss irgendwas anderes noch aktiviert werden?
    Habe es über QuickConnect und über DDNS versucht, die Verbindung an sich steht aber User oder PW stimmen nicht.

    Hoffe jemand hat ne Idee

    Gruß
    Eddy

  4. #4
    Anwender Syno-Liebhaber
    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    Stehe vor dem selben Problem. CloudStation würde ich sehr gerne nutzen, jedoch sind die entsprechenden Ports in der Uni geblockt (kann man scheinbar nicht auf Port 80/443 ändern?!). Daher muss ich auf die OwnCloud ausweichen, welche ja auf Port 80/443 läuft.

    Wie binde ich "externe" lokale Laufwerke in die Owncloud ein? Kann ich dann später bei dem Client auch auswählen, dass dieser nur bestimmte Ordner synchronisieren soll?

    Grüße

  5. #5
    Anwender Syno-Kenner Avatar von Ha34Meiner
    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von GoodOld Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe die Cloud Station aktiviert aber kann mich mit dem Handy oder PC nicht mit der Clientsoftware verbinden.
    Kommt immer die Meldung das Benutzername oder Passwort falsch ist.
    Verwende den Benutzernamen und das Passwort womit ich mich an der DS Anmelde, das verlangt er doch?
    Muss ich noch den Benutzer (in meinem fall "admin") noch irgendwo in die CloudStation eintragen, bei Berechtigungen oder Freigabe?
    Oder muss irgendwas anderes noch aktiviert werden?...
    Bei uns war es so, das ich bei der Installation des Pakets ownCloud einen USER (für ownCloud) anlegen mußte, der hatte also nichts mit der DSM zu tun. Mit diesem mußte ich mich an den Clients anmelden und schon funktionierte alles. In qonCloud konnte ich dann andere Nutzer eintragen, die sich dann ebenfalls über den Client anmelden konnten. Die DSM-Nutzer haben da nichts zu suchen :-)
    NAS: DS112+ - DSM 4.3 - 3810 Update 4 - (1TB - Western Digital WD10EFRX Red)
    Router: Fritz!Box 3270
    Switch: Netgear GS108GE
    MediaPlayer: TechniSat-Receiver

  6. #6
    Anwender Syno-Kenner Avatar von Ha34Meiner
    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
    Stehe vor dem selben Problem. CloudStation würde ich sehr gerne nutzen, jedoch sind die entsprechenden Ports in der Uni geblockt (kann man scheinbar nicht auf Port 80/443 ändern?!). Daher muss ich auf die OwnCloud ausweichen, welche ja auf Port 80/443 läuft.

    Wie binde ich "externe" lokale Laufwerke in die Owncloud ein? Kann ich dann später bei dem Client auch auswählen, dass dieser nur bestimmte Ordner synchronisieren soll?

    Grüße
    Ich bin zwar Anfänger in der Materie, aber eine Idee hätte ich schon :-)
    In unserer Fritzbox kann ich die PORT-Eingänge so benennen wie ich will, z.B. 995 und diese leite ich dann weiter auf PORT 443 zur DS. Würde das nichts bringen oder sind wir total auf dem Holzweg...
    NAS: DS112+ - DSM 4.3 - 3810 Update 4 - (1TB - Western Digital WD10EFRX Red)
    Router: Fritz!Box 3270
    Switch: Netgear GS108GE
    MediaPlayer: TechniSat-Receiver

  7. #7
    Anwender Syno-Lehrling
    Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Das Problem mit dem Port hätte ich bei der CloudStation auch von der Arbeit aus, wenn ich nicht danach beim User+PW scheitern würde.
    Bei der CloudStation muss man wenn ich mich nicht irre sogar den User von der DS nehmen bzw. ansonsten weiß ich nicht wie ich einen Einfüge.
    Habe mal bei der DS einen zweiten User eingefügt aber den konnte ich bei der CloudStation nicht einfügen.

    Irgendwie ist das alles etwas ...

Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 20:57
  2. Lokale Sync Ordner verschieben
    Von DvdV im Forum Cloud Station
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 11:09
  3. Android Kalendersync CalDav mit Owncloud klappt nicht, Owncloud bleibt leer???
    Von kessi im Forum Synology Apps und PlugIns für mobile Endgeräte und Browser
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 21:23
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 13:24
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein