Zarafa Datenbank optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkoester

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi steinsee,

vielleicht habe ich Dich jetzt falsch verstanden, aber ich habe eben genau nicht attachment_compression = 0 gesetzt, sondern attachment_compression = 6 und attachment_compression = 9 ausprobiert. Dann stürzt der zarafa-server mit einem SEGFAULT ab, sobald eine Mail mit Attachment reinkommt. Mails ohne Attachment nimmt das System mit diesen Kompressionseinstellungen problemlos entgegen. (Was für mich ja auch irgendwie logisch ist, da ja kein Attachment komprimiert werden muss.) Mit attachment_compression = 0 funktionieren dann auch Attachments einwandfrei, werden halt nur nicht komprimiert.
Das Verhalten ist noch völlig unabhängig von einem Handy und einem anderen Client als der WebApp. Das ist alles noch nicht (bzw. nicht mehr ;) ) eingerichtet.
 

steinsee

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry Thorsten, ich hatte es gerade verdreht, ich leider nur folgendes bestätigen:

Version 0.33: files an und compression = 0 funktioniert einwandfrei
 

tkoester

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, danke, steinsee! Dann werde ich mal weiter experimentieren. Vielleicht kann ich ja eine "externe" Komprimierung per cronjob aufsetzen...
 

tkoester

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK. Da scheint was grundlegend mit der Archiv-Unterstützung in zarafa-server faul zu sein.
Grundsätzlich habe das so verstanden, dass man die Attachments auch extern komprimieren kann - zarafa-server findet sie dann auch als .gz-Files. Stimmt das? Wenn ja, dann hat mein zarafa-server ein Problem mit Archiven, denn beim Zugriff auf solche komprimierten Attachments schmiert er mit einem SEGFAULT ab. (Ob es die selbe Zugriffsverletzung ist wie beim Speichern von komprimierten Attachments kann ich gerade nicht sagen; ich habe die Logfiles leider nicht hier.)
Ich verwende das Zarafa-SPK 0.3.3 auf einer DS213.
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Komprimierung der Attachments, wenn ich diese ausserhalb der SQL-DB speichern möchte.
Zarafa wird beim Eintreffen einer EMail mit Attachment beendet. Wenn ich die Komprimierung in der Datei server.cfg mit dem Parameter attachment_compression = 0 deaktiviere, dann kommen Emails mit Attachments an.

DSM 4.2, Zarafa Paket 0.3.3
Als Verzeichnis nutze ich ein Unterverzeichnis unter /volume1/web/

Die Logfiles sagen leider nichts Verwetbares...
 
Zuletzt bearbeitet:

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Als Verzeichnis nutze ich ein Unterverzeichnis unter /volume1/web/

Die Logfiles sagen leider nichts Verwetbares...

Hat es einen Grund, warum du deine Mail- Anhänge im web- Ordner speicherst? Generell könnten diese durch einen Einbruch in dein System doch so relativ leicht über das Web heruntergeladen werden...

Oder hast du den Web- Service nicht aktiviert?

Ich habe mir für solche Dinge, die nicht generell einem Dienst, oder einem User zuzuordnen sind ein Systemverzeichnis erstellt. Dort liegen skripte zum Verbinden meiner Laufwerke, reg Dateien um Laufwerksicons zu ändern und auch meine Mail- Anhänge...
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte die Attachments zunächst in einem gemeinsamen Ordner unter /volume1/documents/... Wegen des Problems mit der Komprimierung habe ich mich dann für einen Ordner unter /Volume1/web/... entschieden machte aber keinen Unterschied.

Was wäre denn ein geeigneter Pfad wo man die Attachments ablegen kann? Bei einem Systemordner besteht ja die Gefahr, dass dieser bei einem Update verändert/gelöscht wird, oder? Und wie ist das dann mit einem Backup?

Der Ordner muss ja für root schreibbar sein. Geht das, wenn der übergeordnete Ordner z.B. andere Berechtigungen hat?

Wäre Klasse, wenn jemand, der die Attachments in einem Ordner hat und bei dem auch die Komprimierung funktioniert mal im Detail erlklären könnte wo er diesen Ordner auf der DS hat, mit welchen Berechtigungen und wie das mit dem Backup gelöst ist.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat