UNC Pfad mit DNS anstatt IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich mache gerade die ersten Gehversuche mit der DS212j. Ich lese häufiger, dass man in UNC Pfaden anstatt der IP Adresse \\DiskStation\video etc. eingibt. Wie gelingt es mir, dass ich ebenfalls einen Namen anstatt der IP der DS eingeben kann?
Ich habe leider keine Suchergebnisse für das Thema erhalten.

In meiner Netzwerkumgebung taucht zwar die DISKSTATION auf, doch bei einem Doppelklick darauf, kommt nur eine Fehlermeldung.

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo meilengold und herzlich willkommen im Forum,

Namensauflösung ist so ein Thema für sich. Setzt auf jeden Fall schon mal eine saubere Netzwerkkonfiguration voraus. Du schreibst leider nichts über deine Konfiguration, sodas es schwierig ist hier eine Antwort abzugeben. Ich gehe mal von einer WIndows-Konfiguration aus. Dann sollte deine DS auch unter dem Namen den Du angegeben hast im Netz erreichbar sein!

Wichtig ist auch das Du dann den Clienten und die DS in der gleichen Arbeitsgruppe hast. Ich gehe auch mal davon aus, das Du keinen Nameserver bzw. Domainserver betreibst. Dann sollte in den DNS Angaben der DS und deines Clienten die IP deines Routers erscheinen. Wenn dem so ist, klappt's auch mit dem Nachbarn ;)

Und nebenbei gesagt, könnte die Fehlermeldung auch was aussagen. Aber die kennen wir ja nicht.

Gruß Frank
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich schreib hier auch mal was. Das Thema Namensauflösung muß zuerst mal grundlegend eingeteilt werden in:
- Windows-Namensauflösung
- DNS-Namensauflösung

Bei der Windows-Namensauflösung wird meist auf NetBios-Ebene gewürfelt. Entweder wird hier mit Broadcasts gearbeitet, oder es kommt ein sog. Masterbrowser zum Einsatz. Meist wird beides verwendet. Damit wird auch die "Netzwerkumgebung" abgebildet. Diese Methode funktioniert nur mit Windows.

Bei der DNS-Namensauflösung benötigt man einen sog. DNS-Server. Viele Router haben leider nur einen DNS-Proxy enthalten, der die Anfragen lediglich ins Internet weiterleitet, also lokale Adressen nicht auflösen kann. Ein DNS-Server muß natürlich auch gepflegt werden, man muß also eine Liste mit IPs und dazugehörigen Rechnernamen pflegen.

Da ich nur sporadisch Windows in meinem Netzwerk betreibe (auch nur ein Client), trotzdem aber die Gerätschaften mit ihren Namen ansprechen möchte, habe ich mir zwei DNS-Server in mein Netz gesetzt. Hört sich jetzt etwas großspurig an, in der Tat ist es aber so, daß auf einem Router dd-wrt läuft, dort gibt es den dnsmasq. Der dsnamsq ist ein kleiner und einfach zu konfigurierender DNS-Server (lediglich eine Konfigurations-Datei), der auch auf sehr kleinen Systemen wie Routern laufen kann. Er löst bei mir lokale wie Internet-Adressen auf. Als zweiten DNS-Server hab ich den dnsmasq (synodnsmasq) auf meiner DiskStation installiert, ganz ohne IPKG als normales SPK. Der zweite vergibt auch IPs nach DHCP. Praktisch ist natürlich auch, daß man den PC-Namen eines Clients dann automatisch via DNS aufgelöst bekommt. IPs reservieren kann man damit auch.

Für mich ist die DNS-Namensauflösung eine runde Sache, denn die Windows-Auflösung an sich ist problembehaftet und sehr sensibel. Manchmal funktioniert sie nicht, und man weiß nicht, warum. DNS funktioniert eigentlich immer ganz gut. Bestes Beispiel ist das Internet. Und was interessantes, es funktioniert Plattformunabhängig.

Ciao Jan
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass man die Namen auch einfach in in die hosts-Datei eintragen kann (liegt unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc bei Windows bzw. unter /etc bei Linux).

Gruß Benares
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Jan,

es tut mir leid wenn ich deine Meinung zu der Namensauflösung in Windowsnetzen nicht teilen kann. Denn die Namensauflösung ist hier nur um weitere Schritte erweitert. In den ersten Schritten völlig identisch mit Linux und hier ist einzig und allein die Abfrage über einen DNS (Server/Proxy/Relay) ausschlaggebend bzw. die Definitionen in der hosts.

Auch die Namensauflösung über Router ist schon seit vielen Jahren nicht mehr nur als Proxy oder Relay zu bezeichnen. Als Beispiel sei mal die sehr populäre Fritzbox genommen. Hier findet durchaus eine Auflösung der lokalen Namen statt. Prüfen kannst Du das gerne mal von einem Linuxrechner per

Rich (BBCode):
nslookup lokalerName IPdeinesRouters

Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, und ich mache das beruflich, ist eine fehlerhafte Namensauflösung immer auf falsch konfigurierte oder zerbastelte Netzwerke zurückzuführen. Und den Masterbrowser zähle ich nicht zur Namensauflösung.

Gruß Frank

p.s. Und ich bin sowohl Linux- als auch Windows-Fan
 

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nach einem Neustart heute morgen, sehe ich die Diskstation garnicht mehr. Ich kann Sie aber weiterhin über die IP ansprechen und auf die Ordner nach BN und PW Eingabe zugreifen.
...jetzt sehe ich sie wieder.

Kurz zu meinem System:
- Router DLink Dir-645
- PC Windows Vista

Aus der windowstypischen, nichtssagenden Fehlermeldung werde ich nicht schlau.
Netzwerkfehler.png

Falls die Info auch noch wichtig ist: Die Arbeitsgruppe ist bei der DS und dem PC WORKGROUP, Computerbrowser ist bei Vista aktiviert, Local Master Browser ist bei der Synology deaktiviert. Die Firewall hab ich auch schon an und ausgeschaltet (Norton), sehe jedoch keinen Unterschied.

Unter Systemsteuerung/Netzwerk/Allgemein ist der Servername DiskStation, der Standardgateway geht auf meinen Router (stimmt mit der Router IP Adresse überein), DNS Server manuell konfigurieren ist aktiviert und die IP stimmt mit dem Standard gateway überein.

Die DS hat eine statische IP Adresse vom Router bekommen, ebenso der PC.

Leider habe ich keine Ahnung davon, wie man einen DNS Server einrichtet und der dd-wrt läuft nicht auf meinem Router.

Noch Vorschläge, was ich hier falsch gemacht habe?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mal was ganz banales. Den Windows-Dateidienst hast Du auf der DS aktiviert?

Gruß Frank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@meilengold:
Das haben Jan und Frank doch schon beschrieben.

Du verwendest statische IPs. Also kann der Router in seiner Funktion als DNS-Server den Namen der DS nicht auflösen. Dass es nach einiger Zeit doch geht, liegt daran, dass dein PC zusätzliche Namen aus Netbios-Broadcasts im Laufe der Zeit dazu "lernt".

Der einfachste Weg ist wohl auf DHCP umzustellen. Wenn du das nicht möchtest, trag die DS in die hosts-Datei deines PCs ein. Evtl. kann man auch die DNS-Tabelle deines Routers um weitere Einträge aus dem Nicht-DHCP-Bereich manuell ergänzen.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Frank:

Gut, daß du mich da korrigiert hast. Da viele Leute die Netzwerkumgebung eben als solche assoziieren und dort beim Klicken auf die DS auch eine Fehlermeldung kam, wurde dies hier Namensauflösungsproblem deklariert. Für die Netzwerkumgebung gibt es den Masterbrowser, so eine Eigenheit von Windows, die ich überhaupt nicht gut finde. Der Masterbrowser wird auch mittels Broadcasts "gefüllt", wie auch die Windows-Namensauflösung auf netbios-Ebene funktioniert.

In der Tat gibt es zwei Namensauflösungen in Windows, einmal die von mir beschriebene Netbios-"Schreierei", und dann die DNS-Auflösung. Trotz dem Fehlen eines DNS-Servers kann man mit ping server z. B. eine Antwort des servers bekommen. Da dies hin und wieder nicht funktioniert, verwende ich gerne eine sauber konfigurierte DNS-Umgebung.

Ich hab auch seit einigen Monaten eine Fritzbox. Nur das darin enthaltene "Heimnetz" mißfällt mir genauso wie die Netzwerkumgebung unter Windows. Dort wird auch ständig mit irgendwelchen Methoden gesucht und gescannt. Mal ist ein Gerät eingeschaltet aber nicht in der Liste, mal ist es schon aus und immernoch drin. Genauso wie unter der Netzwerkumgebung in Windows. Dann ändere ich den Namen von "PC-192-168-1-50" in "Notebook" und klicke auf Übernehmen. Plötzlich werden sämtliche Netzwerkverbindungen der Fritzbox getrennt, der Receiver fliegt auf die Schnautze, genauso wie gerade laufende Kopiervorgänge auf die DS, die direkt an der FB hängt. Und wieso heißt ein iPhone plötzlich "iPhone von xyz" in der Liste, obwohl es explizit als iPhone eingetragen wurde? Da verzichte ich doch gerne auf diese Funktion und arbeite mit meinem dnsmasq. Da wird nur das aufgelöst, was ich eingetragen hab.

Ach ja, was auch noch mit dem dnsmasq geht, man kann so div. Adsense-Geschichten auf andere Server umleiten. Adressen dazu bekommt man über die Suchmaschine seiner Wahl. Das Schöne ist, daß das dann für das gesamte Netzwerk gilt und nicht nur für einen Client.
 

meltinsands

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Benares:
So hatte ich das nicht verstanden. Habe jedoch wieder alles auf DHCP gestellt. Nun ist die DS zwar sofort sichtbar, aber der zugriff funktioniert einfach nicht. Weiterhin nur über die IP.
Was aber funktioniert hat, ist die DS in die hosts einzutragen. VIELEN Dank dafür!!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du hast hoffentlich eine statische Zurordnung der IP in deinem DHCP vorgenommen, sonst wirst Du nicht lange Freude an deiner Lösung haben.

Gruß Frank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Richtig. Entweder DHCP oder statische IP & hosts-Eintrag.

Wir denn bei reinem DHCP (ohne hosts-Eintrag) die richtige IP aufgelöst ("nslookup diskstation", "ping diskstation") ?
Was liefert dann "nslookup <ip-der-DS>" ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat