Gemeinsame Daten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möchte gerne auf 2 verschiedenen Rechnern an unterschiedlichen Orten (also nicht im gleichen Haus) auf Daten (beruflich) zugreifen können.

Soll ich jetzt über Systemsteuerung- einen neuen gemeinsamen Ordner erstellen, ist es wichtig diesen Ordner zu verschlüsseln?

Oder wie ist die richtige und einfachste Vorgehensweise?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, vestehe ich das richtig, dass Deine DS irgendwo steht (Büro oder zu Hause) und Du von zwei Rechnern, die sich nicht dort befinden, wo die DS steht, darauf zugreifen möchtest?
In diesem Fall kannst Du - wie Du schon selbst schreibst - einen gemeinsamen Ordner erstellen und für einen entsprechenden User freigeben, und dann zB. über VPN oder (am besten verschlüsseltes) FTP darauf zugreifen, unabhängig von welchem der beiden Rechner. Den Ordner selbst brauchst Du nicht unbedingt verschlüsseln.
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS steht zuhause möchte dort am Rechner und an einem anderen Rechner an einem anderen Ort auf Daten zugreifen können.

Also erstelle ich erst einen gemeinsamen Ordner und aktiviere danach auf der DS FTP?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Dir ein VPN-Tunnel zur Verfügung steht dort, wo der andere Rechner steht, würde ich Dir das empfehlen. Nur wenn das nicht machbar ist, solltest Du FTP verwenden.
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe an beiden Orten je Fritzbox 7170, die müsste VPN "können".

Muss ich bei meiner DS auch etwas mit VPN einstellen?

Übrigens vielen Dank für die tolle Unterstützung.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, dann bauen die Fritzboxen den Tunnel auf, die DS kannst Du dann außen vor lassen.
Wie das mit dem VPN unter der Fritzbox geht, findest Du hier.
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Hilfe und den Link.

Leider habe ich Probleme bei der Änderung der IP-Adresse der Fritzbox.
Für Verbindungen zwischen 2 Fritzboxen ist 192.168... unzulässig.
Habe diese in 172.16...geändert und konnte danach die fritzbox nicht mehr aufrufen.
Habe jetzt alles wieder rückgängig gemacht und grossen Respekt vor der Ip-Änderung.
Welche kann ich nehmen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
an einem Standort muß das gesamte Netz auf einen anderen IP Bereich umgestellt werden, Fritzbox allein genügt nicht. Man könnte zB auch das 10er Netz nehmen 10.100.50.0

Gruß Götz
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wie kann ich das machen?
Hab ein bißchen Schiss davor.
Soll ich das am besten dort machen, wo wenig Netzwerkgeräte dran hängen?
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir niemand weiterhelfen, wie ich mein gesamtes Netz auf einen anderen IP-Bereich umstellen kann?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja, die IP der Fritzbox ändern (dazu eine IP aus den möglichen privaten Bereichen wählen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse) und dann zum einen den DHCP-Bereich der Fritzbox für die gewählte IP der Fritzbox anpassen und ebenso die IPs der Geräte, die nicht per DHCP eingebunden werden.
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Netzadressbereich CIDR-Notation Verkürzte CIDR-Notation Anzahl Adressen Anzahl Netze gemäß Netzklasse (historisch)
10.0.0.0 bis 10.255.255.255

Also muss ich bei der Fritzbox unter Netzwerkeinstellung Ipadressen zb. 10.168.178.1 eingeben und Subnetzmaske 255.255.255.0
Und bei
Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen von
10.168.178.20 bis 10.168.178.200 ???
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay jetzt habe ich gerade dies http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/FRITZ-Box-7170/5:VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/cat:21 angeschaut:

2 Vorbereitungen

IP-Netzwerke anpassen
Richten Sie in beiden FRITZ!Box-Geräten jeweils unterschiedliche IP-Netzwerke ein:
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
"Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkeinstellungen" > "IP-Adressen"
Tragen Sie eine IP-Adresse aus einem anderen IP-Netzwerk als 192.168.178.0 ein.
Wichtig:
Für VPN-Verbindungen zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken darf keine FRITZ!Box eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk 192.168.178.0 (z.B. 192.168.178.1) verwenden.

Tragen Sie die zum IP-Netzwerk gehörende Subnetzmaske ein.
Beispiel:
Tragen Sie bei der FRITZ!Box A die IP-Adresse 192.168.10.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0, bei der FRITZ!Box B 192.168.20.1 und 255.255.255.0 ein.

Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

Das würde für mich bedeuten bei Fritzbox A Ipadresse 192.168.10.1 Subnetzmaske 255.255.255.0
Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.10.20 bis 192.168.10.200

Bei Fritzbox B Ipadresse 192.168.20.1 Subnetzmaske 255.255.255.0
Der DHCP-Server vergibt Ip-Adressen von 192.168.20.20 bis 192.168.20.200

Korrekt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das würde für mich bedeuten bei Fritzbox A Ipadresse 192.168.10.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.10.20 bis 192.168.10.200Bei Fritzbox B Ipadresse 192.168.20.1 Subnetzmaske 255.255.255.0Der DHCP-Server vergibt Ip-Adressen von 192.168.20.20 bis 192.168.20.200Korrekt?
Exakt dieses steht ja in dem Artikel, den Du verlinkt hast - dann stell das einfach mal ein ;)
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so hab meine Ip bei der Fritzbox A verändert und erstmal dasselbe Problem gehabt: es ging keine Verbindung.

Dann in Systemeinstellungen- Netzwerk- weitere Optionen: DHCP-Lease erneuern... danach funzt wieder alles.

Das als kleiner Zwischenbericht auf dem Weg zu der VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen.


Bei der Fritzbox B nutze ich Suse-Linux. Gibt es dort dieselbe Einstellung: DHCP-Lease erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand weiterhelfen. Trau mich nicht das "Ip-Netzwerk" bei meinem Linuxrechner zu ändern.
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt auch auf dem Linux Rechner die IPs geändert und einfach den Rechner nochmal gestartet.

Jetzt habe ich alles eingerichtet. Wie kann ich jetzt an beiden Orten auf Dateien die auf der DS liegen nutzen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie kann ich jetzt an beiden Orten auf Dateien die auf der DS liegen nutzen?
Auf der DS "gemeinsame Ordner" einrichten und mit entsprechenden Freigaben (zB. nfs) versehen - danach kannst Du dann von den Rechnern auf diese Freigaben zugreifen. Schau einmal ins Handbuch Kap. 7 oder ins Wiki (auch Kap. 7 der allgemeinen Themen).
 

ohhappyday

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe den gemeinsamen Ordner eingerichtet. Was muss ich genau mit nfs machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat