SSD und HDD gleichzeitig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

se6y117

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich möchte meine DSM 212+ mit einer SSD und einer HDD betreiben, kein RAID.
Auf die SSD-Platte soll der das Wordpress.Verzeichnis, welches vom Internet erreichbar sein soll und deswegen schneller sein soll.
Auf die HDD soll der andere Kram: Musik, Filme, Backups.

Jetzt die Frage: Kann man mit der 212+ gleichzeitig eine SSD und HDD betreiben? Kann ich vorgeben, dass z.B. wordpress ausschließlich über die SSD laufen soll?

Danke schin mal für eure Antworten,

se6y117
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst parallel SSD und HDD im Betrieb haben, ja.
Aber ich denke nicht, daß es einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Du kannst zwar die entsprechenden Pakete auf der SSd installieren, aber das Betriebsystem der DS, der DSM, liegt trotzdem noch als RAID auf allen Platten. Das kannst du auch ohne tiefgreifende Eingriffe ins Linux der DS nicht ändern.
Von daher: glaube nicht, daß es Geschwindigkeit bringt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Glaub auch nicht, dass es irgend ein Vorteil für dich bringt:

1) Du hast nur ein Gigabit Interface zu Verfügung, d.h. max 125 MB/s ist nur möglich, was moderne HDDs auch schaffen
2) Der ARM 2.0 Ghz Prozessor ist eh nicht in der Lage mehrere hundert MB/s zu schaufeln
3) Über Netzwerk erreicht du eh nicht eine ultraschnellen Zugriffszeiten
4) "...vom Internet erreichbar sein soll": da ist ja noch deine Uploadrate und die generelle Performance deines Providers ausschlaggebend und das schaffen erstrecht HDDs problemlos

Du kannst aber diesbezüglich mal Synology anschreiben: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, ich denke schon, dass man mit einer SSD da Vorteile haben kann.
Da die internen Zugriffzeiten bei einer SSD doch deutlich kürzer sind, als bei einer HDD sollte das auch für Zugriffe aus dem Internet spürbar sein.

Allerdings sollte da die SSD alleine in der DS sein, und nicht bei Systemzugriffen durch eine HDD künstlich abgebremst werden.
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wo die DSM Firmware liegt, ist doch in diesem Anwendungsfall egal. Einmal booten und gut ist's.

Speziell bei Wordpress oder anderen IO-lastigen Programmen (z. B. MySQL/PHP basierende Pgr. wie vTiger, SugarCRM, ... oder teilweise auch div. Peer2Peer Software) zählen die IOPS Werte beim Zugriff auf die SSD/HDD. Hier ist eine SSD ungeschlagen weit vorne - preislich allerdings auch. Die paar Datenhäppchen, die, sobald sie denn auf der Platte gefunden und zusammengestellt wurden, dann noch über das Netz geschickt werden, fallen kaum noch ins Gewicht.

Gruß
JuSu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wo die DSM Firmware liegt, ist doch in diesem Anwendungsfall egal. Einmal booten und gut ist's.
Wenn genügend RAM zur Verfügung steht und nichts geswapt werden muß, dann gebe ich dir recht.
 

werschi

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn genügend RAM zur Verfügung steht und nichts geswapt werden muß, dann gebe ich dir recht.

Genau das ist der Punkt. Bei einem Webserver bringen dir die IOPS einer SSD erst dann einen Vorteil wenn aufgrund der Anzahl der Zugriffe der Filesystemcache im RAM nicht mehr ausreicht. Bei DBs sollte zuerst der RAM ausgebaut und dann erst an SSDs gedacht werden. Aber bei dieser Anzahl an Zugriffen kommt die CPU einer DS212+ schon lange nicht mehr mit. Und wenn dann wäre der Upload das Problem. (ich gehe hier mal von DSL aus)
 

se6y117

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin

@all: Danke für eure Antworten.

Ich schätze, ihr habt recht mit dem Upload. Habe Kabel Deutschland 32er Tarif. Der Upload ist eher bescheiden und erst recht während der Primetime. Daran wird es wahrscheinlich letztlich scheitern. Dennoch. Ein Versuch ist es wert.

Ans RAM hatte ich nicht gedacht. Kann man RAM beim 212+ einfach so selber nachrüsten / ausbauen?

Danke und viele Grüße,

se6y117
 

se6y117

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe SSD eingebaut und Irdner Web dort. Wordpress läuft eindeutig schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat