Router verhindert ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexschm

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute :)
Ich habe seit 2 monaten eine disk station 212+. Diese haengt an einem NETGEAR WNDR3700.
Nachdem die Disk Station sich nie in den ruhezustand versetzt und die festplatten ausschaltet, habe ich stueck ausprobiert wo das problem liegen koennte:
Ohne router funktioniert der ruhezustand bestens, mit router (Nur mit netzkabel, kein internet, WLAN aus) funktioniert der Ruhezustand nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen koennte? gibt es eine Einstellung am Router oder der Disk Station, wegen der alle paar sekunden die festplatte kurz arbeitet und kurz die led am LAN-Kabel blinkt?

Vielen dank fuer eure muehen!
VG.
Alex
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hast du Portfreigaben an deinem Router offen? Vll versucht sich jmd. bei der DS anzumelden und sie wacht daher auf. An der DS gibt es sonst nichts was man einstellen könnte.
 

alexschm

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke fuer die Antwort,
Daran dachte ich zunaechst auch, aber der router ist weder mit dem Internet verbunden, noch sind irgendwelche Geraete außer der DS mit dem Router verbunden.
 

alexschm

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute noch ein weilchen rumprobiert und es liegt wohl doch nicht am router, da ich mit einem zweiten router das selbe problem habe.
Vielmehr funktioniert der ruhezustand nicht mehr, sobald die DS alleine an einem offline router angeschlossen ist. Alle paar sekunden blinkt das lankabel licht und die Festplatte arbeitet kurz.

Help please :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Warte auf das Update, oder suche dir den Link für den Patch, den Synology aufgrund dieses Problems ausgegeben hat.
Du bist hier nicht der Einzige mit diesem Problem. ;)
 

alexschm

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich ja fast zu schön an um wahr zu sein.
ich hab jetzt lange gegooglet und gesucht, aber ich finde niemandem mit dem selben Problem. Geschweige denn einen patch.

weist du nach was genau ich suchen muss oder hast du vllt. einen link? Riesen dank auf jeden fall schon mal
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das hört sich ja fast zu schön an um wahr zu sein.
Bei meiner DS212+ hat der Patch leider nichts genützt, obwohl ich genau die gleichen Pakete laufen habe wie bei 4.0, nur halt die neuere Versionen.

Langsam denke ich, dass es wohl mit dem Ruhezustand der Netzwerkkarte zu tun hat, in den die DS sie wohl, zusammen mit den Platten schickt. Link-Up-Meldungen der Netzwerkkarte zusammen mit den Spinup-Meldungen der Disks habe ich allerdings auch schon unter 4.0 gesehen.

Bei 4.1 habe ich eher die Vermutung, dass die Reaktivierung der Netzwerkkarte die Platten weckt. Das würde auch erklären, warum bei manchen der Ruhezustand nicht mehr funktioniert, auch wenn nur ein normaler Switch (ohne weitere Geräte) an der DS hängt und sonst nichts. Oder auch die Besserung bei manchen durch das im DSM deaktivierte und per "route add ..." neu gesetztem Default-GW. Momentan hab den ntpd im Verdacht, der bei 4.1 auch im reinen Client-Mode läuft (und nicht richtig funktioniert), trotzdem gibt es den cron-Job mit ntpdate noch, der aber auch nicht mehr funktioniert, weil der ntp-Port durch den ntpd belegt ist.

Hat sonst noch jemand diese komischen Meldung bez. Default-GW bei Spinups?
Code:
scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.0.1 (-1).

Alles in Allem ist die 4.1 m.E. bislang kein großer Wurf.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat