Asterisk und wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich wollte eigentlich ne Gigaset Telefonanlage, is mir aber viel zu teuer. Einen extra PC laufen zu lassen nicht mein Ding. So nu habe ich nen Asterisk Paket gefunden und wie mache ich das nu mit der DS?
Hat das jemand schon gemacht und was kann man alles machen. Ach und bitte nicht auf wikipedia verweisen :-D
Ich möchte zum Beispiel ein Telefonbuch im Haushalt haben, eben wie bei einer Telefonanlage auf Arbeit oder wie mit dem LDAP Paket, wo ich die E-Mail Adressen auch nur einmal pflege und egal von welchem PC ich zugreife, es erscheinen immer die Adressen. So will ich das mit dem Telefonbuch auch und wollte nu wissen ob das über Asterisk machbar ist und ich dann vom DECT zur DS über voip telefoniere und von der FritzBox dann über ISDN oder VOIP, je nach Nummer eben. geht das ?

danke...
P.S.: ja bitte verschieben, aber wohin....
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hab ich, in dem thread szeht nicht so wirklich viel drin, inzwischen gibts ja nen paket, installiert isses auch, aber wie wirds betrieben? ach und den französischen bin ich nicht so mächtig, dass ich damit ne installation oder konfiguration durchführen will ;-)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
und wollte nu wissen ob das über Asterisk machbar ist und ich dann vom DECT zur DS über voip telefoniere und von der FritzBox dann über ISDN oder VOIP, je nach Nummer eben. geht das ?
Eine Frage, wenn Du eine FritzBox hast und damit telefonierst und dort auch das Telefonbuch hast.
Warum Die FritzBox mit einer Asterisk verschalten ?
Du kannst die Asterisk an die FritzBox via VIOP anschließen,
dann solltest Du auch die Teilnehmer an die Asterisk anschließen.
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir ? Außer das man was lernt :)

Gruß Jo
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
das kannte ich noch nicht, zu schön und sehr lustig, wie die billigen Übersetzungen früherer Packungsbeilagen oder Gebrauchsanweisungen... danke dafür :)

Ja, schönes deutsch ist es nicht aber es geht und ist verständlich!
Bei Chinesischer Übersetzung happert es da schon mehr... :)
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir ? Außer das man was lernt :)

Ja lernen is wichtig, aber nicht immer sinnvoll ;-) Also ich will es komfortabel haben. Ich hab derzeit ISDN Telefone, analoge und nen Smartphone. Und wenn ich nun telefoniere, dann will ich intern z.B. einfach nur Wohnzimmer eingeben und dann klingelt es dort, dann nimmt einer ab, und verbindet z.B. ins Schlafzimmer. Also mehrere interne Nummern. Besonders lustig finde ich es wenn man eine 0 wählen muss um raus zu kommen, eben wie auf Arbeit ;-)
Naja und ich will eben mit allen Telefonen, egal ob analog, IP oder ISDN auf etwas (was auch immer, FB oder Asterisk oder Telefonanlage) zugreifen, dort zieht er sich ne Nummer, die mit dem Namen verknüpft ist und wählt, dann zB mal über Festnetz, mal über SIP, je nach Nummer und Kosten eben.
So dann finde ich es cool, wenn man ne Wartemelodie hat, beim Verbinden. Dann möchte ich, dass die Nachrichten bei Abwesenheit per E-Mail verschickt werden. Dann will ich alle Daten über nen Browser pflegen.
Noch was? bestimmt...
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Also ich will es komfortabel haben.
Ok
Ich hab derzeit ISDN Telefone, analoge und nen Smartphone.
dafür brauchst Du Schnittstellen, die ISDN/analog an die Asteris bringen, für das Smartphon eine passende App.
Also mehrere interne Nummern. Besonders lustig finde ich es wenn man eine 0 wählen muss um raus zu kommen, eben wie auf Arbeit ;-)
es ist vieles möglich
Naja und ich will eben mit allen Telefonen, egal ob analog, IP oder ISDN auf etwas (was auch immer, FB oder Asterisk oder Telefonanlage) zugreifen
Das heißt Du hast noch keine FritzBox ?
Wenn nein, da brauchst Du die Schnittstellen um sie an die Asterisk ( Diskstation ) anzuschließen.
Wenn ja, da hast Du alles in der FritzBox und kannst dort vieles realisieren und die Asterisk anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
doch doch, hab ne FB 7390, es gibt ja auch ne app von avm, aber die geht nur, wenn man übers wlan mit der fb verbunden ist, nicht wenn man nur im gleichen netz ist. ich find das wlan der fb zu unsicher, naja und immer umschalten wlan zum surfen/E-Mail oder zum Telefonieren ist auch blöd. Na dann lassen wir das smartphone weg. so alles konfiguriert an der fb. wie kann ich denn na wartemusik einspielen, bzw wie kann ich der fb sagen, hey auf der ds gibts noch asterisk, unterhaltet euch doch mal ;-)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
doch doch, hab ne FB 7390, es gibt ja auch ne app von avm, aber die geht nur, wenn man übers wlan mit der fb verbunden ist, nicht wenn man nur im gleichen netz ist.
Ok, ich benutze das via VPN, von überall, wo WLAN ist oder UMTS :)
ich find das wlan der fb zu unsicher, naja und immer umschalten wlan zum surfen/E-Mail oder zum Telefonieren ist auch blöd.
wieso unsicher, bei den 25 Stellen :) ja umstellen ist da nagesagt oder es geht automatisch.
Na dann lassen wir das smartphone weg. so alles konfiguriert an der fb.
ok
wie kann ich denn na wartemusik einspielen
Du kennst die GEMA ?
bzw wie kann ich der fb sagen, hey auf der ds gibts noch asterisk, unterhaltet euch doch mal ;-)
einrichten :)
FritzBox
Telefonie / Telefoniegeräte / neue Gerät einrichten

Telefoniegerät einrichten

Was für ein Telefoniegerät möchten Sie einrichten ?
Mit der FRITZ!Box verbunden
An Ihre FRITZ!Box können Sie verschiedene Telefoniegeräte anschließen:
Telefone, Anrufbeantworter, Telefonanlagen und Faxgeräte.

o Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)

weiter
Telefon anschließen
1. Schließen Sie das Telefon an einen passenden Anschluss der FRITZ!Box an
oder halten Sie Ihr Schnurlostelefon (DECT- oder IP-Telefon) bereit.
2. Wählen Sie den Anschluss aus, an dem Sie das Telefon betreiben wollen.

o LAN/WLAN (IP-Telefon)

3. Geben Sie für das Telefon eine Bezeichnung ein, wie z.B. Wohnzimmer oder Annas Telefon.
Asterisk

weiter

Wählen Sie aus, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen.

usw ....
die Asterisk darfst Du dann auch noch einrichten ! :)
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, ich benutze das via VPN, von überall, wo WLAN ist oder UMTS :)
na ich bin über wlan mit dem gleichen netz wie die FB ist, verbunden, und ich komme auch ins telefonbuch der fb mit den smartphone aber ich kann nicht telefonieren (kein Ton), wurde auch schon mehrfach in diversen Foren beschrieben...

unsicher, weil ich nen wlan router habe mit nem Server und Client Zertifikat, ja ja ich weiß ;-)

ok ich richte den asterisk also als ip telefon ein, kein Problem.

und dann richte ich asterisk selbst ein, da suche ich mich dann mal durch die menüs, is ja glaub ich deutsch oder englisch, das wird schon irgendwie.

und rein technisch, wie läuft das dann ab? ein anruf kommt an meiner Telefondose an. Übers Kabel wird das an die FB weitergeleitet, und dann? Die geht dann zur DS bzw. dem Asterisk und schaut was passieren soll, dann leitet der das weiter an das/die entsprechende Telefone?
Wies raus geht wage ich nicht mal zu fragen :D

die GEMA will was wenn ich auf nem privaten - nicht für die Öffentlichkeit - Anschluss Musik abspiele? Zur Not singe ich selber.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
na ich bin über wlan mit dem gleichen netz wie die FB ist, verbunden, und ich komme auch ins telefonbuch der fb mit den smartphone aber ich kann nicht telefonieren (kein Ton), wurde auch schon mehrfach in diversen Foren beschrieben...
Du hast die App installiert und eingerichtet und aif der FritzBox auch ?
und rein technisch, wie läuft das dann ab? ein anruf kommt an meiner Telefondose an. Übers Kabel wird das an die FB weitergeleitet, und dann? Die geht dann zur DS bzw. dem Asterisk und schaut was passieren soll, dann leitet der das weiter an das/die entsprechende Telefone?
Anruf an der FritzBox wie bei dem Telefon und oder an die Asterisk :)
Wenn Du das Smartfon in der FritzBox einrichtest oder hast, es ist nichts anderes.
Wies raus geht wage ich nicht mal zu fragen :D
na mir Null, wie gewollt oder ....
Da hast Du aber etliches vor :)
die GEMA will was wenn ich auf nem privaten - nicht für die Öffentlichkeit - Anschluss Musik abspiele? Zur Not singe ich selber.
GEMA ist GEMA nur selber singen hilft :)
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da hast Du aber etliches vor :)
jo, will ja auch lieber ne Telefonanlage, ne richtige ;-)

Auf der FB muss ich doch gar nicht viel einrichten, das passiert doch in der app.

lala please hold the phone (ganz fest) la laa laaa

so und mit der 0 rauswählen, das kann ich nur über asterisk oder geht das auch schon über die FB?
so dann höre ich auf und probiere das erstmal alles aus....
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Auf der FB muss ich doch gar nicht viel einrichten, das passiert doch in der app.
Was hast Du den eigerichtet ?
FritzBox
Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)

LAN/WLAN (IP-Telefon)

Registrar fritz.box
Benutzername 629
Kennwort ********


Wählen Sie aus, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen.

Wählen Sie, ob das Telefon alle Anrufe annehmen oder nur auf Anrufe für bestimmte Rufnummern reagieren soll.

und in dem Smartfon brauchst Du das Fett geschriebene :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
so und mit der 0 rauswählen, das kann ich nur über asterisk oder geht das auch schon über die FB?
so dann höre ich auf und probiere das erstmal alles aus....
In der FritzBox ist auch nur Asterisk drinn :)
Wenn Du die umprogrammieren willst ? besser nicht :)
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
na iphone und fb können doch so miteinander reden, ohne, dass ich das da oben einstelle.... selbst wenn ich es einstelle geht es nicht, also wie gesagt wenn ich im gleichen netz bin gehts nicht, wenn ich mit dem wlan der fb verbunden bin gehts.

ach das is auch asterix drin? schau an schau an, man lernt nie aus.

ich hab das gerade über vpn gemacht und da sagt die avm app, dass kein Mikrofon verfügbar sei.... auch komisch
ach jetzt sagt "er" es besteht keine Verbindung zur FRITZ!Box. Na aber ich bin doch im 192er Netz über VPN und ich hab ja gerade ne Nummer aus dem Telefonbuch ausgewählt
Ach noch ne Meldung "Das automatisch in der FB angelegte Telefoniegerät (iphone) funktioniert nicht (doch klar). Bitte legen Sie von Hand ein neues in der FB an... na gut, zu Hause denn (ne geht auch nicht) keine Verbindung zur FB obwohl ich das Teöbuch auslesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
na iphone und fb können doch so miteinander reden, ohne, dass ich das da oben einstelle.... selbst wenn ich es einstelle geht es nicht, also wie gesagt wenn ich im gleichen netz bin gehts nicht, wenn ich mit dem wlan der fb verbunden bin gehts.
Ich habe im eiFon eine wlan und vpn verbindung zur FritzBox
In der FritzBox die Einstellungen für IP Telefon LAN/WLAN eingerichtet
anschließend im iPhon die FritzFon eingerichtet.
Rufe ich eine Nummer an die in der FritzBox auf das iPhon gestellt ist , klingelt es.
Auch von dem iPhon kann ich anrufen wem ich möchte.
Benutze ich die VPN Verbindung, kann ich von wo ich mich befinde und wlan /UMTS vorhanden ist
die FritzFon App benutzen :)

Wenn Du das zum spielen bekommst , kannst Du Dich um die Asterisk kümmern :)

Viel Spaß
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
und VPN machst, wie ich, über die DS?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat