FSyncMS 1.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
vorhandene Datenbank sichern !

fsyncms_0.12-001.spk
Nach der erstinstallation die settings.php händich anpassen oder löschen :)
http://diskstation/fsyncms/
aufrufen, es startet ein Setup

Setup FSyncMS
Which database type should be used?
o MySQL
SQLite not possible (Driver missing)

Setup FSyncMS
MySQL database connection setup
Host localhost
Instance name: Datenbankname
Username: Datenbankbenutzer
Password: Passwort

Viel Spaß

Gruß Jo
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
So, die Domain nas-mirror.de funktioniert nun auch wieder.
 

coookie24

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich hab mal ne Frage zur Sicherheit vom FSyncMS. Ich hab jetzt den Sync Server so wie von Euch beschrieben eingerichtet. Die Kommunikation zwischen Firefox und Server läuft ja über https verschlüsselt ab, so weit so gut. Kann ich denn die Möglichkeit einer unverschlüsselten Verbindung unterbinden?

In der Anleitung von papiga01 nutzt er am Ende den Server nicht mehr über den Root User sondern einen anderen. Was ich noch nicht verstanden habe ist jetzt über welchen User das bei eurem SPK läuft. Während der Installation des Servers benötigt Ihr ja das Root Paswort der MYSQL Datenbank. Aber das hat ja eigentlich nur was mit der Datenbank und nichts mit der kompletten NAS zu tun richtig?

Wenn der Sync Server später auch über DDNS erreichbar sein soll muss ich dann noch bestimmte Ports freischalten und weiterleiten für den Server?


Wie Ihr sicher schon bemerkt habt bin ich auf dem Gebiet noch neu. Daher meine vllt ein wenig amateurhaften Fragen.

Schonmal vielen Dank!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
… Kann ich denn die Möglichkeit einer unverschlüsselten Verbindung unterbinden?…
Was meinst du damit? Wenn du dich mit https verbindest, ist verschlüsselt …

In der Anleitung von papiga01 nutzt er am Ende den Server nicht mehr über den Root User sondern einen anderen. Was ich noch nicht verstanden habe ist jetzt über welchen User das bei eurem SPK läuft. Während der Installation des Servers benötigt Ihr ja das Root Paswort der MYSQL Datenbank. Aber das hat ja eigentlich nur was mit der Datenbank und nichts mit der kompletten NAS zu tun richtig?
Das root-PW hat nichts mit der Übertragung zwischen dem FireFox-Client und dem Server zu tun. Da wird das nicht übertragen. Es wird nur innerhalb deiner DS von der FSyncMS-Webanwendung zum MySQL-Server benötigt. Wenn im MySQL-Server der root-User nur innerhalb der DS (also localhost) zugreifen darf, sollte das auch kein Problem sein. Ich habe es aber auch manuell installiert, d.h. mit phpMyAdmin einen eigenen FSyncMS-User angelegt. Ist mir immer lieber so …

… Wenn der Sync Server später auch über DDNS erreichbar sein soll muss ich dann noch bestimmte Ports freischalten und weiterleiten für den Server?
Wenn du FSyncMS unverschlüsselt verwendest, muss der Port 80 in deinem Router (z.B. FritzBOX) an deine DS weitergeleitet werden. Bei verschlüsselter Übertragung musst du den Standard-https-Port 443 von deinem Router an deine DS weiterleiten.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Kann ich denn die Möglichkeit einer unverschlüsselten Verbindung unterbinden?
Hallo, ja, in der settings.php
PHP:
define("FSYNCMS_ROOT", "https://DiskStation/fsyncms/index.php/");
das https lässt nur noch verschlüsselte Verbindungen zu dem FSyncMS zu.

Gruß Jo
 

coookie24

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ja, in der settings.php
PHP:
define("FSYNCMS_ROOT", "https://DiskStation/fsyncms/index.php/");
das https lässt nur noch verschlüsselte Verbindungen zu dem FSyncMS zu.

Gruß Jo
Ok Danke :)

Das root-PW hat nichts mit der Übertragung zwischen dem FireFox-Client und dem Server zu tun. Da wird das nicht übertragen. Es wird nur innerhalb deiner DS von der FSyncMS-Webanwendung zum MySQL-Server benötigt. Wenn im MySQL-Server der root-User nur innerhalb der DS (also localhost) zugreifen darf, sollte das auch kein Problem sein.
So habe ich das auch gemeint. Ich hab unten nochmal versucht mein Problem ein wenig näher zu beschreiben :p
Ich habe es aber auch manuell installiert, d.h. mit phpMyAdmin einen eigenen FSyncMS-User angelegt. Ist mir immer lieber so …
Ich habe einmal in phpmyadmin geschaut hier konnte ich einen User names fsyncms entdecken. Das müsste doch im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ihr (DKeppi, joku und rauppe31) das auch umgesetzt habt. Richtig?

Ich bekomm die Grenze zwischen den Nutzern der Datenbank und den Nutzern des Server aber noch nicht 100% hin vom Verständis.
Bisher habe ich das so verstanden: Der Sync Serverdienst läuft auf der DS und greift auf die Datenbank zu. Zum Zugriff auf die Datenbank hat der Dienst einen Benutzer in MySql angelegt um nicht mit denn Root Rechten der Datenbank ausgestattet zu sein. Aber mit welchen Rechten läuft denn der Dienst auf der DS? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
… Aber mit welchen Rechten läuft denn der Dienst auf der DS? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Der Dienst läuft nicht direkt auf der DS, sondern innerhalb des Apacheservers, welcher wiederum auf der DS läuft.
FSyncMS ist ja 'nur' eine dynamische Website/Webanwendung, die mit den Benutzerkonten der DS gar nichts zu tun hat. Genauso könntest du ja irgendeine HTML-Seite in deinen Webordner legen und darauf zugreifen. Die Benutzerkonten der DS sind der HTML-Seite reichlich egal … :). Vorraussetzung ist nur, dass der Admin-User der DS mit seinen Rechten den Apache-Dienst gestartet hat (Systemsteurerung > Webdienste > Web Station aktivieren).
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das müsste doch im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ihr (DKeppi, joku und rauppe31) das auch umgesetzt habt. Richtig?
Ja, ich benutze eine Benutzer mit Passwort für FSyncMS, welcher nicht root der MySQL ist.
Ich bekomm die Grenze zwischen den Nutzern der Datenbank und den Nutzern des Server aber noch nicht 100% hin vom Verständis.
FSyncMS ist ein PHP Web Programm, welches auf die MySQL zugreift, dafür ist ein Benutzer notwendig.
Viele benutzen einen Benutzer Namens root, welcher nicht der root von dem System ist.
Es ist möglich das Benutzer in Deinem Netz ihre Daten mit Hilfe des FSyncMS sichern.
Diese Benutzer müssen nicht in der DiskStation vorhanden sein.

Gruß Jo
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Leute,

ich habe einfach mal das Bedürfnis mich bei den Leuten die das FSyncMS Paket für Paketzentrum geschnürt haben bedanken. Hervoragende Arbeit!

Gruß Daniel
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich war / bin auf der Suche nach einer Anleitung für die Installation eines Firefox-Sync-Servers auf meiner DA713 und bin daher auf diesen Thread gestossen. Nachdem ich nun die fast 12 Seiten mit Fragen und Antworten durchgelesen habe, habe ich komplett den Überblick verloren, wie ich bei der Installation / Einrichtung nun vorgehen muss.

- welche Version von FyncMS muss ich nun von wo herunterladen ?
- was muss ich bei der Installation und nach der Installation machen bzw. welche Dateien müssen geändert werden ?

Durch die vielen Fragen, Antworten und Versionsänderungen ist dieser Thread für jemanden, der den ersten Versuch der Installation vornehmen möchte, extrem unübersichtlich geworden.

Gibt es irgendwo ein Todo / Wiki-Eintrag, der alle gesammelten Infos einmal komplett und aktuell beinhaltet, so dass man sich bei der Einrichtung des Servers von Punkt zu Punkt hangeln kann ?

Danke für eine kurze Info
Fraubi
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Gibt es irgendwo ein Todo / Wiki-Eintrag, der alle gesammelten Infos einmal komplett und aktuell beinhaltet, so dass man sich bei der Einrichtung des Servers von Punkt zu Punkt hangeln kann ?
Hallo, Du kannst das SPK von hier benutzen oder FSyncMS in einem Verzeichniss unter web packen.
Und anschlissend das hier abarbeiten :)

die settings.php händich anpassen oder löschen,
weil sie durch das Setup in dieser Version angelegt wird.
Wichtig ist das der Webserver in das Verzeichniss von FSyncMS schreiben und lesen darf.
Vorteilhaft ist es auch den Benutzer mit PAsswort und die Datenbank vorher anzulegen.

http://diskstation/fsyncms/
aufrufen, es startet ein Setup

Setup FSyncMS
Which database type should be used?
o MySQL
SQLite not possible (Driver missing)

Setup FSyncMS
MySQL database connection setup
Host localhost
Instance name: Datenbankname
Username: Datenbankbenutzer
Password: Passwort

Gruß Jo
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Jo,

danke für Deine schnelle Antwort. Da sind dann doch noch zwei bis drei Fragen offen......

Ich habe die SPK von Deinem genannten Link herunterladen und installiert. Danach gab es im Verzeichnis WEB einen neuen Ordner FSYNCMS.
In PHPMYADMIN habe ich mit mit dem Benutzer ROOT angemeldet und auch gleich ein Passwort vergeben. Dann habe ich mittels PHPMYADMIN festgestellt, dass eine Datenbank mit dem Namen FSYNCMS angelegt wurde.

Aber jetzt kommen die Fragen ;-)

- wie beeinflusse ich, dass der Webserver in das Verzeichniss von FSyncMS schreiben und lesen darf ?? Stehe da gerade auf dem Schlauch....
- du schreibst "Vorteilhaft ist es auch den Benutzer mit Passwort und die Datenbank vorher anzulegen". Ist das nun mit der Anlage des Nutzers ROOT und der o.g. Datenbank FSYNCMS erledigt, oder muss ich einen weiteren Benutzer mittels PHPMYADMIN anlegen ? Wenn ja, wie in PHPMYADMIN ?
- gebe ich http://192.168.0.155/fsyncms/ ein startet kein Setup, es kommt der Hinweis "Maybe the setup is not completed, else please delete setup.php". Lösche ich die Datei, erhalte ich den Hinweis "Invalid request, this was not a firefox sync request!"

Verstehe ich das richtig, dass ich auf das Setup verzichten könnte, wenn ich die settings.php händisch anpasse ? Da scheint es ja nur wenige Zeilen zu geben, die zu ändern sind.

Könntest Du mir bitte bei den o.g. Fragen nochmal ein wenig helfen,...................,VIELEN DANK

Fraubi
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
- wie beeinflusse ich, dass der Webserver in das Verzeichniss von FSyncMS schreiben und lesen darf ??
Hallo, wenn Du das SPK benutzt, ist es wie es sein soll :) Sonst über die Konsole,
im Exoplorer, auf die Datei, rechte Maustaste und Eigenschaften, da kannst Du die Rechte ansehen :)
- du schreibst "Vorteilhaft ist es auch den Benutzer mit Passwort und die Datenbank vorher anzulegen".
Wen die Datenbank und Benutzer schon vorhanden ist, sollen diese Daten in der settings.php stehen.
Ist das nun mit der Anlage des Nutzers ROOT und der o.g. Datenbank FSYNCMS erledigt, oder muss ich einen weiteren Benutzer mittels PHPMYADMIN anlegen ? Wenn ja, wie in PHPMYADMIN ?
wenn die Datenbank vorhanden ist , ist auch der Benutzer da, es solte auch zu sehen sein, mit den Rechten.
- gebe ich http://192.168.0.155/fsyncms/ ein startet kein Setup, es kommt der Hinweis "Maybe the setup is not completed, else please delete setup.php". Lösche ich die Datei, erhalte ich den Hinweis "Invalid request, this was not a firefox sync request!"
setup.php kannst Du löschen wenn die Daten in der settings.php mit dem der MySQL gleich sind.
Die Anzeigen sind richtig :)
Verstehe ich das richtig, dass ich auf das Setup verzichten könnte, wenn ich die settings.php händisch anpasse ? Da scheint es ja nur wenige Zeilen zu geben, die zu ändern sind.
Ja, settings.php händisch anpassen oder diese sichern/löschen und setup.php benutzen :)

Gruß Jo
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@Jo

Puh, also von intern scheint es erstmal nach vielem Probieren zu laufen. Vielen Dank schonmal bis hier für die Hilfestellung.

Wenn ich das Ganze auch von extern nutzen möchte (hab nen bezahlten Dyndns-Account sowie einen von Synology), was wäre dann anzupassen ?

- settings.php
von define("FSYNCMS_ROOT", "http://192.168.0.155/fsyncms/index.php/");
auf define("FSYNCMS_ROOT", "http://meindns.org/fsyncms/index.php/");

- die eingegebenen Serverdaten bei den Syncronisierungseinstellungen im Firefox

- eine Portweiterleitung von Port 80 im Router

Bislang läuft es hier bei mir intern ohne Passwort, ist das für die Nutzung von ausserhalb zu empfehlen ? Wenn nicht, was müsste ich dann noch ändern ?

- mittels PHPMYADMIN für den User fsyncms ein Passwort festlegen
- dieses Passwort in der settings.php eintragen

Nach dem vielen Probieren hab ich ein wenig den Überblick verloren,.....,dass Passwort, welches bei den Servereinstellungen im Firefox einzugeben war, war das das Passwort vom PHP-User fsyncms oder ein frei wählbares für die angegebene Mailadresse ???

Danke nochmal für eine kurze Hilfe
Fraubi
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
- settings.php
von define("FSYNCMS_ROOT", "http://192.168.0.155/fsyncms/index.php/");
auf define("FSYNCMS_ROOT", "http://meindns.org/fsyncms/index.php/");
Hallo, ja, genau so, wenn Dein Router LoopBack kann, funktioniert das auch intern :)
- die eingegebenen Serverdaten bei den Syncronisierungseinstellungen im Firefox
genau die dann auch mit dem dyndns
- eine Portweiterleitung von Port 80 im Router
für http , ja
Bislang läuft es hier bei mir intern ohne Passwort, ist das für die Nutzung von ausserhalb zu empfehlen ?
naja, da es auf localhost läuft , geht es schon,
ich habe einen Benutzer, Passwort und die Datenbank für FsynCM.
- mittels PHPMYADMIN für den User fsyncms ein Passwort festlegen
- dieses Passwort in der settings.php eintragen
ja
Nach dem vielen Probieren hab ich ein wenig den Überblick verloren,.....,dass Passwort, welches bei den Servereinstellungen im Firefox einzugeben war, war das das Passwort vom PHP-User fsyncms oder ein frei wählbares für die angegebene Mailadresse ???
Das ist das Passwort von dem Benutzer, welcher seine Daten auf dem FsyncMS sichert :)
Der mit der Mailadresse, genau.

Schreib den Wiederherstellungsschlüssel auf !
Die Datenbank mit MyPHPAdmin sichern !

Gruß Jo
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo nocheinmal,

bin noch immer ein wenig am Testen und habe zwei komische Probleme :

Beim Sync mit Firefox unter Max OS habe ich die Einrichtung gemacht und auch diese komischen 3 Zahlenreihen eingegeben. Jetzt meckert Firefox immer, "Sync-Fehler bei der Sychronisation: ungültiger Benutzerkonto-Name oder Passwort. Sync wird diese Aktion automatisch erneut versuche". Hab schon alle Passwörter die mir im Zusammenhang mit der Einrichtung des Sync-Servers so einfallen durchprobiert, aber ohne Erfolg. Welches Passwort will das Teil von mir ???

Bei Sync mit Firefox unter Android habe ich auch die Einrichtung gemacht (ebenfalls mit diesen komischen Zahlen). Da will er kein Passwort, aber wenn ich Lesezeichen hinzufüge wird da nichts syncronisiert, obwohl es bei der Syncronissation immer heisst das es geklappt hätte.

Irgendwo ist da noch der Wurm drin, kennt jemand dieses "Fehlverhalten" und weiss, an welcher Schraube ich drehen muss ??

Danke für ein Feedback,
Fraubi
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
So, Fehler ist gefunden. Eigentlich war es kein Fehler, offensichtlich gibt es nur Probleme, wenn man die Einrichtung der Synchronisierung auf dem zweiten Rechner mittels dieser 3 komischen Zahlen versucht. Es gibt da noch eine Methode, wo man den Punkt " ich habe das Gerät nicht bei mir" auswählen kann. Nimmt man diesen Weg, dann klappt es.

Ich schreibe gerade mal alle Infos rund um die Einrichtung des Sync-Servers in einer Step-by-Step-Anleitung zusammen, werde die dann hier zur Verfügung stellen.

Viele Grüße und danke für die Hilfestellungen
Fraubi
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich schreibe gerade mal alle Infos rund um die Einrichtung des Sync-Servers in einer Step-by-Step-Anleitung zusammen, werde die dann hier zur Verfügung stellen.
Hallo, prima, da darfst Du bestimmt auch im wiki den Eintrag ergänzen :) Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat