DSM 6.x und darunter eSATA Platte wird am DS211+ nicht erkannt.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AWini

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Platte im Sharkoon eSATA Rapid Case. Die Platte wird per eSATA an einem Dell Latitude 6400 problemlos wenige Sekunden nach dem Einschalten der Platte erkannt.

Wenn ich die gleiche Platte mit den gleichen Kabeln an meinen DS211+ anschließe und einschalte erkennt der DS211+ die Platte nicht ("File Station" oder "Externe Geräte"). Schließe ich sie jedoch per USB 2.0 an, wird sie nach weningen Sekunden erkannt und ich kann speichern und lesen.

Software: 4.0.2228, Reset und ausgeschaltet gelassen habe ich bereits probiert.

Was kann ich tun?

AWini
 

AWini

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ergänzung

Hallo,

ich habe viel Beiträge dazu gelesen, unter anderem auch dies gefunden. Das ist aber nicht das Problem. Ich verwende ein Sharkoon Kabel, das mit dem Plastik des Steckers nicht an das Gehäuse der DS211+ heranreicht, es ist ca. 1 mm Luft dazwischen. Trotzdem sind die Kontaktenden des Kabels fast am äußeren Rand desen Steckers. Kontakt mit den DS211+ also da!

Das beweist insbesondere auch das folgende Verhalten: Wenn ich das eSATA Kabel zusätzlich zu dem USB Kabel anschließe kann ich nicht mehr auf den USB Share zugreifen. Entferne ich das eSATA Kabel wieder, kann ich auch wieder auf den USB Share zugreifen. Entferne ich andererseits das USB Kabel, wird kein eSATA Share gefunden. Selbstverständlich habe ich alle denkberen Variationen durch: Platte an, Platte aus - mit/ohne Kabel ein/aus etc.

Ein Kontaktproblem oder Kabelproblem kann ich daher hier nicht erkennen!

Was kann ich tun?

AWini
 

cschmitz

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mit dem Sharkoon Rapid Case esata/USB 2.0 ein ähnliches Problem an der DS 213+ am esata Anschluss (verbaute Platte WD20EARX)

Wenn ich die DS hochfahre und die externe Platte erst bei laufender DS 213+ einschalte, wird sie erkannt und ich kann über Filestation auch mit hohen Geschwindigkeiten von ca. 60-80 MB große Datenmengen übertragen.

Mache ich nun einen Neustart und die externe Platte bleibt dabei eingeschaltet, wirft die DS213+ die Platte aus und sie wird nicht mehr erkannt.

Scheinbar gibt es immer noch Probleme mit dem im Sharkoon Case verbauten esata Controller. Am USB 2.0 Port läuft die Platte ohne Probleme.

Ich werde jetzt mal ein alternatives Case ausprobieren. Für Tips von laufenden Kombinationen esata oder USB 3.0 (neben der kleinen Kompatibilitätsliste von Synology - dort sind nur sehr teure Cases gelistet) wäre ich dankbar.

Grüße

Christopher
 

blautech

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mir extra die neue DS213 in der PLUS-Variante bestellt, um den eSATA-Anschluss meiner Seagate FreeAgent Xtreme nutzen zu können. Auch hier wird die Platte nicht erkannt. An meinem Desktop-PC läuft diese problemlos am eSATA-Amschluss. Mit USB funktioniert es auch an der DS213+. Benutze zur Zeit den DSM 4.0. Das der Stecker des eSATA-Kabels zu kurz ist, wie in einigen Threads beschrieben, ist auch nicht der Fall. Ich dachte eSata = eSata. Dafür gibt´s doch einen Standard. Die 50 Euri mehr für die +-Variante hätte ich mir so sparen können :rolleyes:
Soll ich mich nun an den Support des Versenders oder an Synology direkt wenden?

Gruß blautech
 

klickklick

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, da ich mir gerade eine DS213+ ( mein erster NAS-Server überhaupt) angeschafft haben. Habe das eSATA-Problem mit einer externen Verbatim Festplatte 1000GB in originalem Verbatim Gehäuse.

Die eSATA-Verbindung wird überhaupt nicht erkannt. Neustart mit angeschlossenem Kabel, Pugin erst bei laufenden Diskstationbetrieb, eSATA und USB 2.0-Verbindung vorhanden oder nicht, alles egal, die DS213+ erkennt keinen SATA-Share.
Die USB-Verbindung hingegen funktioniert immer.

Das verwendete e-SATA KAbel ist gehört zur Verbatim-Festplatte. Ein anderes Kabel konnte ich noch nicht testen, da ich keines habe.

Das Problem finde ich schon irgendwie extrem ernüchternd, da ich mich richtig auf die NAS-Sache gefreut hatte.

Für Anregungen aus dem Forumbin ich daher sehr dankbar.

Danke im Voraus

Grüße
klickklick
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Das Problem finde ich schon irgendwie extrem ernüchternd, ...
Ja, das ist es in der Tat.

Wenn man allerdings bedenkt, dass man auch am PC kaum ein Gerät ohne eigenen Treiber so richtig vernünftig zum Laufen bekommt, dann relativiert sich die Sache schon wieder ein wenig!
Ich mußte sogar meiner USB 3.0 Dockingstation eine neue Firmware verpassen, damit ich sie am Win 7 Rechner richtig zum Laufen bekam!

Eine DS ist nun mal kein vollwertiger Rechner-Ersatz mit sämtlichen Standard-Treibern!
Das ist auch gut so, da mein Rechner schon genug Strom verbraucht, wenn ich ihn nur anschalte.

Schau dich mal ein wenig nach Erfahrungsberichten um.
Hier mal einer: http://www.synology-forum.de/showth...platten-Geh%E4use-funktionieren-tats%E4chlich
 

klickklick

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an ApOphis für die schnelle Antwort und die Verlinkungen,

ja, an die Kompatibilitätsliste hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht, obwohl ich diese bei der Wahl der Disks für die DS213+ ewig lange studiert habe.
Was intern gilt, kann ja auch extern gelten.

Auch die Sache mit der "Freischneidung" des Steckers des eSATA-Kabels ist interressant, da ich auch schon gesehen hatte, dass der Stecker am Port der Diskstation ein bischen mehr vorsteht als am eSATA-Port des VERBATIM-Gehäuses.
Hmm.. ich will die Verbatim-Platte aber verkaufen, da kann ich mein einziges eSATA Kabel ja jetzt nicht "kaputt-schneiden".
Da ich aber wissen will, ob der eSATA-Port der DS213+ auch wirklich funktioniert muss ich das mit einem anderen Kabel ( und ggf. anderer Festplatte ) trotzdem ausprobieren.

Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich mich wohl an den Support wenden müssen, oder doch gleich mal dort anrufen ??

beschäftigte Grüße
...
klickklick
 

werschi

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS213+ und eine Sharkoon QuickPort Combo eSATA angeschlossen in der eine WD20EARX-00PASB0 steckt.

Die Platte wird per eSATA erkannt und funktioniert auch, zumindest zeitweise. Der DSM scheint periodische SMART Checks der Platte durchzuführen die an der DS213+ in Kombination mit dem Quickport zu SATA Link Resets führen. Dh. zweitweise gehts mit ca. 90MB/s dahin, dann geht wieder für 30 Sekunden gar nichts. :/ Siehe auch mein Thread: http://www.synology-forum.de/showth...per-eSATA-an-DS213-gt-periodische-SATA-Resets

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem SATA QuickPort Duo V.2 per USB 3.0? Das wäre mein Fallback.
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bin neu hier im Forum, da ich mir gerade eine DS213+ ( mein erster NAS-Server überhaupt) angeschafft haben. Habe das eSATA-Problem mit einer externen Verbatim Festplatte 1000GB in originalem Verbatim Gehäuse.

Die eSATA-Verbindung wird überhaupt nicht erkannt. Neustart mit angeschlossenem Kabel, Pugin erst bei laufenden Diskstationbetrieb, eSATA und USB 2.0-Verbindung vorhanden oder nicht, alles egal, die DS213+ erkennt keinen SATA-Share.
Die USB-Verbindung hingegen funktioniert immer.

Das verwendete e-SATA KAbel ist gehört zur Verbatim-Festplatte. Ein anderes Kabel konnte ich noch nicht testen, da ich keines habe.

Das Problem finde ich schon irgendwie extrem ernüchternd, da ich mich richtig auf die NAS-Sache gefreut hatte.

Für Anregungen aus dem Forumbin ich daher sehr dankbar.


hallo

ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus.

Gibt es eine Problemlösung oder seitens Synology eine offizielle Stellungsnahme wegen dem Problem nicht erkannter eSATA-Platten, die extern an die DS angeschlossen werden?

Mir geht es genauso. Habe eine WD MyBook die meine DS213+ nicht erkennt, wenn ich sie via eSATA anschliesse. Am USB2.0 wird die Platte zwar erkannt, bringt aber dann keine 30 MB/s (was für grosse Datenmengen einfach nicht genug ist).

vg
alouette
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wer suchet, der findet :D

hier die Lösung für das Problem: man muss nur den eSATA Stecker minimal bearbeiten. Konkret muss die Kunststoffschulter etwas gekürzt werden, damit der Stecker etwas weiter in die Anschlussbuchse der externe Platte gesteckt werden kann.

:cool:
 

AWini

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer suchet, der findet :D

hier die Lösung für das Problem: man muss nur den eSATA Stecker minimal bearbeiten. Konkret muss die Kunststoffschulter etwas gekürzt werden, damit der Stecker etwas weiter in die Anschlussbuchse der externe Platte gesteckt werden kann.

:cool:

Hat bei mir trotzdem nicht funktioniert, ich hab's aufgegeben eine eSata Platte an meine DS211+ anzuschließen. Die Gleiche Platte wurde aber fehlerfrei und SOFORT von meinem Dell Notebook erkannt !
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, tut mir leid.

Das ist wirklich ärgerlich.

Ich hatte mich vor 3 Jahren für das DS213+ entschieden, wegen den vielen Anschlüssen und damit der Flexibilität, mit diversen Medien umgehen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat