httpd.conf editieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Leute,

da ich der absolute Linux noob bin aber dennoch auf meiner DS 207+ einen Firefox Syncserver einrichten will muss ih einen eintrag in der httpd.conf vom Apache machen. Ich sag mal s im Windows ist das kein Thema aber im Linux hab ich da so meine Probleme. Ich hab schon ein bissel recherchiert.
Also über die Weboberfläche Telnet freischalten und dann per putty mit der ip verbinden.
Mit vi /usr/syno/apache/conf/httpd.conf kann ich diese Datei editieren. Mit :wq schreibe und beende ich das ganze und da gibts nen Problem das die Datei nen schreibschutz hat.

Wie kann ich diesen aufheben? Ich nehme mal an es liegt nicht daran das der Apache läuft oder?

Danach gehts weiter mit dem restart des Servers: /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh restart
Wofür ist hier das S97 da?

Gruß Daniel
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
S97 bestimmt die Reihenfolge der Abarbeitung. 1 ist das erste Script, welches abgearbeitet wird.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mit vi /usr/syno/apache/conf/httpd.conf kann ich diese Datei editieren. Mit :wq schreibe und beende ich das ganze und da gibts nen Problem das die Datei nen schreibschutz hat.

die httpd.conf wird jedesmal beim Start neu überschrieben, deswegen ist es nicht sinnvoll, dort etwas zu ändern. Besser: die Datei mit httpd.conf-user oder in eine der httpd.conf-user-Dateien in der /usr/syno/etc

Itari
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüße, ich hab mal diesen alten Threat ausgegraben. Kann man in der httpd.conf-user dem Apache mitteilen, dass er CORS erlauben/zurückgeben soll? Bzw. wo kann man das einstellen? Geht um eine CardDAV-Anwendung, die evtl. cross domain läuft, also der Webserver fragt den CardDAV-Server nach Daten, darf das aber - momentan - eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat