+-Serie AirPrint Brother MFC 7420 + DS212+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n2oDS

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe hier einen Brother Laserdrucker MFC 7420 und würde das Gerät gerne per USB an meine DS212+ anschließen und AirPrint zum Laufen bekommen. Leider bekomme ich es nicht hin ... Der Drucker wird von der DS212+ erkannt und auch aufm iPhone und iPad erscheint er zum Drucken. Wenn ich dann aber etwas drucke passiert einfach gar nichts. Keine Fehlermeldung nichts, es scheint wohl einfach nichts beim Drucker anzukommen.

Irgend eine Idee woran es liegen könnte? Oder hat es vielleicht sogar jemand mit einem Brother MFC 7420 bereits hinbekommen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Nils
 

Binzisback

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einer DS112 und einen Brother HL-2070N, den ich über USB an die DS angeschlossen habe.

Ist es bei dir möglich eine Testseite zu drucken, also ohne Airprint? Bei mir klappt das auch nicht.

Gruß MIchael
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Könnt ihr genau den Drucker auswählen den ihr jeweils besitzt? Der Treiber muss wirklich passen.

MfG Matthieu
 

Binzisback

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, ich leider nicht. Habe es mit einem anderen Brother HL-2460N versucht und verschiedenen anderen.
 

n2oDS

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Testseite drucken klappt leider auch nicht. Genau mein Druckermodel ist in der Liste aber auch nicht dabei. Hätte erwartet, dass sich aber mit einem der anderen Druckertreiber zumindest irgendwas tut. Der Drucker müsste doch zumindest anzeigen, dass er irgendwelche Daten empfängt.
 

skatefreaks

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das selbe Problem mit einer DS 213+ einem Samsung CLP 300. Der ist auch nicht in der Liste, die überhaupt sehr klein ist. Drucken über Win7 funktioniert. Bei Airprint über Iphone oder Ipad bleibt der Druckauftrag im Spool hängen und nix kommt raus.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schon mal einen Standardtreiber wie PCL (PCL5e zum Beispiel) probiert?
 

skatefreaks

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo finde ich den? in der Liste der Airprint Drucker? Habe da nur sämtliche Samsungdrucker durch.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich beschreibe einfach mal, was ich in etwa gemacht habe, um meinen PostScript-Netzwerklaser über Bande" per AirPrint unter iOS6 ansprechen zu können. Diverse Anleitungen aus diesem Forum (herzlichen Dank dafuer!) sind dabei eingeflossen. Fuer USB/PCL/... muesste man einen anderen Drucker einrichten. (Ich erinnere mich dunkel an einen Forenbeitrag, in dem empfohlen wurde, das USB-backend von optware durch das von Synology zu ersetzen; habe ich nicht gebraucht/getestet).

- cups, cups-doc, ghostscript und gutenprint per optware installiert

ipkg install cups cups-doc ghostscript gutenprint

- cups gestoppt

/usr/syno/etc/rc.d/S55cupsd.sh stop

- die /usr/syno/etc/rc.d/S55cupsd.sh geaendert in:

#!/bin/sh
PREFIX=/opt
NAME=cupsd
DAEMON=/opt/sbin/cupsd
DAEMON_OPTS=""
start() {
echo "Starting Service: $NAME"
$DAEMON $DAEMON_OPTS
}
stop() {
killall cupsd
}
case "$1" in
start)
start
;;
stop)
stop
;;
restart)
stop
start
;;
*)
echo "Usage: $0 (start|stop|restart)"
exit 1
;;
esac

- ein paar Rechte geaendert:

chmod -R 0755 /opt/lib/cups/backend

- die /opt/etc/cups/mime.convs ergaenzt um:

application/pdf application/vnd.cups-postscript 66 pdftops
image/urf application/vnd.cups-postscript 66 pdftops

- die /opt/etc/cups/mime.types ergaenzt um:

image/urf urf (0,UNIRAST)

- die /opt/etc/cups/cupsd.conf geandert in:

LogLevel info
User lp
Group lp
SystemGroup administrators
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock
ServerAlias *
MaxClients 8
DefaultPaperSize A4
Printcap /usr/syno/etc/printcap
RIPCache auto
AutoPurgeJobs Yes
PreserveJobHistory No
PreserveJobFiles No
HostNameLookups Off
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseRemoteProtocols
BrowseAddress @LOCAL
BrowseLocalProtocols CUPS
<Location />
AuthType None
Order Deny,Allow
Allow From 127.0.0.1
Allow @LOCAL
</Location>
<Location /admin>
<Location /admin>
AuthType BasicDigest
Order Deny,Allow
Allow From 127.0.0.1
Allow From @LOCAL
</Location>
<Location /admin/conf>
AuthType BasicDigest
Order Deny,Allow
Allow From 127.0.0.1
Allow From @LOCAL
</Location>

- cups gestartet

/usr/syno/etc/rc.d/S55cupsd.sh start

- per CUPS-Webinterface (http://diskstationIPadresse:631) einen (ebenfalls) generischen PostScript-Drucker namens "laser" fuer meinen Netzwerklaser eingerichtet. Der Drucker, der selber die Adresse http://192.168.1.99 hat, ist dann ebenfalls ueber http://diskstationIPadresse:631/printers/laser erreichbar.

- cups gestoppt

/usr/syno/etc/rc.d/S55cupsd.sh stop

- die /opt/etc/cups/printers.conf geandert in:

<DefaultPrinter laser>
AuthInfoRequired none
Info Netzwerklaser
Location AirPrint
MakeModel Generic PostScript Printer
DeviceURI http://192.168.1.99
Filter application/vnd.cups-raw 0 -
Filter application/vnd.cups-command 0 commandtops
Filter application/vnd.cups-postscript 0 -
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy retry-job
</Printer>

- eine /opt/etc/cups/lpoptions erstellt:

Default laser PageSize=A4 PageRegion=A4 ImageableArea=A4 PaperDimension=A4
Dest laser PageSize=A4 PageRegion=A4 ImageableArea=A4 PaperDimension=A4

- eine /usr/syno/avahi/services/3rdparty.printer.service erstellt:

<service-group>
<name>laser via ds</name>
<service>
<type>_ipp._tcp</type>
<subtype>_universal._sub._ipp._tcp</subtype>
<port>631</port>
<txt-record>txtvers=1</txt-record>
<txt-record>qtotal=1</txt-record>
<txt-record>ty=pdf</txt-record>
<txt-record>note=AirPrint</txt-record>
<txt-record>product=virtual Printer</txt-record>
<txt-record>pdl=application/octet-stream,application/pdf,image/urf</txt-record>
<txt-record>URF=W8,CP255</txt-record>
<txt-record>rp=printers/laser</txt-record>
</service>
</service-group>

- avahi neu geladen und cups gestartet (alternativ die DS neu starten)

/usr/syno/etc/rc.d/S99avahi.sh reload
/usr/syno/etc/rc.d/S55cupsd.sh start

- Absichern: den unten referenzierten Teil von /opt/etc/cups/cupsd.conf wie gezeigt aendern und danach cups wie oben gezeigt stoppen und starten:

<Location /admin>
AuthType BasicDigest
Order Deny,Allow
#Allow From 127.0.0.1
#Allow From @LOCAL
</Location>
<Location /admin/conf>
AuthType BasicDigest
Order Deny,Allow
#Allow From 127.0.0.1
#Allow From @LOCAL
</Location>
 
Zuletzt bearbeitet:

skatefreaks

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe nur Bahnhof, oder Besser alles Konsole? Das bringt mir nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat