IPKG nach Update auf DSM 4.0 deinstallieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3lb4rt0

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle miteinander

Vor einiger Zeit hatte ich unter DSM 3.2 - xxxx das IPKG installiert. Durch den Wechsel auf DSM 4.0 ist dieses ja ohne weitere Anpassungen unbrauchbar geworden. Nun möchte ich gerne die "Überreste" vom IPKG entfernen/deinstallieren. Was muss ich hierfür alles löschen? Kann mir hierbei jemand helfen?

Schöne Grüße
3lb4t0
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wieso ist IPKG nach dem Update unbrauchbar geworden? Man muss doch nur einige Dinge wieder neu setzen, und zwar nach jedem Firmware-Update.

Hier ein kleiner Auszug aus meiner Checkliste, die ich nach jedem Firmware-Update durchgehe:
Code:
1.) ipkg wieder einbinden (notwendig)
ln -s /volume1/@optware/ /opt
--
/etc/rc.local pruefen/anpassen (bleibt inzwischen erhalten):
#!/bin/sh
[ -e /opt/etc/rc.optware ] && /opt/etc/rc.optware

2.) Firmware-wget durch optware-wget ersetzen (notwendig)
mv /usr/syno/bin/wget /usr/syno/bin/wget.org
cp /opt/bin/wget /usr/syno/bin
...

5.) /etc/profile pruefen/anpassen (bleibt inzwischen erhalten)
#verdreht am 12.08.2009 gm um Plattenzugriffe zu minimieren
#PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin
#Mailstation (12.04.2010 gm)
PATH=$PATH:/usr/syno/mailstation/sbin:/usr/syno/mailstation/bin

6.) /root/.profile pruefen/anpassen
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
auskommentieren
...
Danach neu booten.

Wenn IPKG nicht eingebunden ist, sollte ein einfaches "rm -rf /volume1/@optware" genügen, um es wieder loszuwerden.

Gruß Benares
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Benares,

wäre es möglich das du die komplette Checkliste veröffentlichst?!

Denn evtl. sind da paar Dinge dabei die ich vergesse wenn ich so ein Update mache :)

Danke schon mal.
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Benares,
Frage: in der etc/rc.local steht bei mir
#!/bin/sh

# Optware setup
[ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start

exit 0

Sollen diese Werte durch die in Deinem Punkt 1 manuell ersetzt werden? Und zwar genau - ohne Start?
 

3lb4rt0

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen...

Eins vorweg: Ich bin mehr so der Windows-Anhänger und habe mit Linux sehr wenig Erfahrung.
Ich musste lediglich Punkt 6 abarbeiten um IPKG wieder lauffähig zu machen (mit "ipkg update" getestet). Hatte noch diese Seite entdeckt um IPKG zu installieren bzw. wieder lauffähig zu machen: http://hoffmanns-cloud.de/synology/ipkg-auf-synology-installieren/
Ist vlt. für den ein oder anderen auch interessant...

Da ich einst vorhatte ein paar Packages zu installieren, hatte ich IPKG installiert. Diesen Plan habe ich in der Zwischenzeit jedoch wieder verworfen. Lange Rede kurzer Sinn: Da ich nun IPKG eigentlich nicht mehr benötige, wollte ich es wieder deinstallieren. Reicht es also den Link mit "rm -rf /volume1/@optware" zu löschen und die Sache ist vom Tisch?

By the way: Wäre es nicht sinnvoll die Installationsanleitung von IPKG im Wiki mit einer Deinstallationsanleitung sowie einer Checkliste für die Änderungen nach einem DSM Update zu ergänzen?

Schon mal danke für die Antworten und schöne Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
wäre es möglich das du die komplette Checkliste veröffentlichst?!
Bitteschön, aber viel mehr steht da nicht drin
Code:
1.) ipkg wieder einbinden (notwendig)
ln -s /volume1/@optware/ /opt
--
/etc/rc.local pruefen/anpassen (bleibt inzwischen erhalten):
#!/bin/sh
[ -e /opt/etc/rc.optware ] && /opt/etc/rc.optware

2.) Firmware-wget durch optware-wget ersetzen (notwendig)
mv /usr/syno/bin/wget /usr/syno/bin/wget.org
cp /opt/bin/wget /usr/syno/bin

3.) SVN wieder einrichten (bleibt inzwischen erhalten)
/etc/inetd.conf pruefen/anpassen:
svn stream tcp nowait svn /opt/bin/svnserve svnserve -i -r /volume1/svn
--
/etc/services:
svn             3690/tcp                        #Subversion
svn             3690/udp                        #Subversion
--
killall -HUP inetd

4.) S99ntpdate.sh wieder einbinden (nicht mehr notwendig)
cp /volume1/daten/scripts/S99ntpdate.sh  /usr/syno/etc/rc.d/

5.) /etc/profile pruefen/anpassen (bleibt inzwischen erhalten)
#verdreht am 12.08.2009 gm um Plattenzugriffe zu minimieren
#PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin
#Mailstation (12.04.2010 gm)
PATH=$PATH:/usr/syno/mailstation/sbin:/usr/syno/mailstation/bin

6.) /root/.profile pruefen/anpassen
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
auskommentieren

7.) lcd4linux
cp lcd4linux /opt/bin
cp lcd4linux.conf /etc
cp S99lcd4linux.sh /usr/syno/etc/rc.d

8.) WinSCP-Zugriff
in /etc/ssh/sshd_config # entfernen bei
#Subsystem       sftp    internal-sftp -f DAEMON -l VERBOSE
Ein Teil davon ist überholt und bleibt inzwischen bei einem Firmware-Update erhalten (steht dabei) - Ich check es aber trotzdem.
Ich hab die Files und die Checkliste unter /volume1/daten/scripts liegen. Dann kann ich nach einem Update einfach mit cut&paste arbeiten.

Gruß Benares
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
in der etc/rc.local steht bei mir ...
Gute Frage. /etc/rc.optware führt im Prinzip auch nur /opt/etc/rc.optware aus, versucht aber vorher /volume1/@optware mit "mount -o bind ..." nach /opt zu mounten. Mir ist der Weg über den symbolischen Link (s. 1.)) lieber, da dann fast alles optware-spezifische unter /volume1/@optware (bzw. /opt) beisammen liegt.

Gruß Benares
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Reicht es also den Link mit "rm -rf /volume1/@optware" zu löschen und die Sache ist vom Tisch?
Ja

Aber ein Link ist das nicht, sondern ein Verzeichnis. Du solltest aber trotzdem prüfen, ob evtl. noch optware-Verzeichnisse z.B. im Pfad enthalten sind und diese entfernen. Das wird an den anderen genannten stellen gesetzt.

Gruß Benares
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gute Frage. /etc/rc.optware führt im Prinzip auch nur /opt/etc/rc.optware aus, versucht aber vorher /volume1/@optware mit "mount -o bind ..." nach /opt zu mounten. Mir ist der Weg über den symbolischen Link (s. 1.)) lieber, da dann fast alles optware-spezifische unter /volume1/@optware (bzw. /opt) beisammen liegt.

Gruß Benares

Danke Benares.

Die Änderung der rc.local führt beim WinSCP zu einer Group Fehlermeldung. Deshalb belasse ich den Inhalt wie er war.

Das IPKG funktioniert jetzt wieder.

Nur eine Kleinigkeit stört mich:
Ich kann mich mit WinSCP einloggen - aber sobald ich eine Datei aufrufe, z.B. Hosts bekomme ich diesen Fehler angezeigt:
WinSCP Read Fehler.png

Hast Du eine Idee, wie ich das lesen und ändern von Dateien über SCP einrichten kann. Ich bin mir sicher, das das vor dem Update funktionierte.
Nach dem letzten Update geht das lesen der Datei nicht mehr.

Wäre prima, wenn Du oder jemand anderes eine Idee hätte. Danke vorab.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Die Änderung der rc.local führt beim WinSCP zu einer Group Fehlermeldung...
Installier das coreutils-Package, da ist meines Wissens "groups" dabei (Listet einfach nur die Gruppen, in den ein User ist) oder deaktivier "Gruppen lesen" in den WinSCP-Einstellungen. "groups" kann man auch leicht über ein gleichnamiges Shell-Script nachbilden, Beispiele dafür hab ich hier schon gesehen (->Suchfunktion)
Ich kann mich mit WinSCP einloggen - aber sobald ich eine Datei aufrufe, z.B. Hosts bekomme ich diesen Fehler angezeigt ...
Welche Einstellungen in WinSCP?
Ich benutzte bis zur 4.0 "SFTP mit SCP Rückgriff angehakt", damit klappts. Bei der 4.1-Beta geht bei mir nur noch mit SCP, aber damit auch das Editieren.
Bei der 4.0er ist "scp" als Kommando nicht dabei, bei der 4.1er schon, "sftp" ebenso.

Gruß Benares
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Installier das coreutils-Package, da ist meines Wissens "groups" dabei (Listet einfach nur die Gruppen, in den ein User ist) oder deaktivier "Gruppen lesen" in den WinSCP-Einstellungen. "groups" kann man auch leicht über ein gleichnamiges Shell-Script nachbilden, Beispiele dafür hab ich hier schon gesehen (->Suchfunktion)

Welche Einstellungen in WinSCP?
Ich benutzte bis zur 4.0 "SFTP mit SCP Rückgriff angehakt", damit klappts. Bei der 4.1-Beta geht bei mir nur noch mit SCP, aber damit auch das Editieren.
Bei der 4.0er ist "scp" als Kommando nicht dabei, bei der 4.1er schon, "sftp" ebenso.

Gruß Benares

Danke Benares!

´Habe coreutils und openssh-sftp-server vom IPKG WEb Package installiert und nun funktioniert alles ohne Fehlermeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat