+-Serie DS212+ und Sat-Receiver Smart VX10

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hitman2158

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe den VX10 mit Softwareversion V1_34_1_249. Es ist mir jedoch nicht möglich, auf die DS212+ zuzugreifen. Wähle ich Netzwerkzugriff aus, sehe ich sowohl die Synology als auch die Fritzbox 7270. Medienzugriff über die Fritzbox funktioniert einwandfrei, bei Zugriff auf die Diskstation erhalte ich die Fehlermeldung: Dateisystemfehler. Ich vermute als Fehlerquelle eine Inkompatibilität der verwendeten Formatierung, die Laufwerke (2x 2 TB im RAID 1) der Diskstation werden nativ im Format EXT4 angelegt. Kurios ist aber, dass mein NOXON-WLAN-Gerät von Terratec damit keine Probleme hat. Hier ist ohne weitere Eingaben, Einstellungen oder Passwörter jederzeit Zugriff möglich.

Meine Frage ist nun: Liegt tatsächlich eine Inkompatibilität vor oder kann der VX10 auf EXT4 zugreifen und ich muss an den Einstellungen der DS212+ Änderungen vornehmen?

Ich habe bereits zur Probe einen Ordner "smart" mit Passwort erstellt, ohne Erfolg. Am Receiver soll für Netzwerkstreaming nach folgendem Gusto "Freigabeordner/IPxxx" sowie Passwort eingestellt werden. Hat alles nichts gebracht. Der Support von www.smart-electronic.de hat sich zu meinem Bedauern auch noch nicht gerührt.

Für eure Anregungen/Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

MfG

hitman2158
 

hitman2158

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

das Thema ist erledigt, habe das Problem gestern selbst lösen können.

Die Bedienungsanleitung des Receivers ist an der Stelle ein wenig irreführend, hier die Beschreibung:

Wählen Sie Netzwerk Anmeldung und drücken Sie OK. Geben Sie nun mit der Zehnertastatur der Fernbedienung, der sliderX16-Tastatur oder einer angeschlossenen USB-Tastatur den Namen des Computers ein, auf dem sich die wiederzugebende Datei befindet, und zwar im Format Arbeitsgruppe oder Domäne/Computername
Beispiel.:
Die wiederzugebende Datei befindet sich in einem freigegebenen Ordner des Computers mit der IP-Adresse 192.168.178.30 in der Arbeitsgruppe
„Firma1“. Dann geben Sie unter Netzwerk Anmeldung Firma1/192.168.178.30 ein und drücken Sie anschließend OK, um zum Fenster
Netzwerk Datei zurückzukehren.

Wenn Ihre Freigabe ein Passwort erfordert, wählen Sie Netzwerk Passwort und drücken Sie OK. Geben Sie nun mit der Zehnertastatur der Fernbedienung, der sliderX-Tastatur oder einer angeschlossenen USB-Tastatur das Anmelde-Passwort des Computers ein, auf dem sich die wiederzugebende Datei befindet. Wenn kein Passwort benötigt wird, bleibt dieses Feld leer. Drücken Sie anschließend OK, um zum Fenster Netzwerk Datei zurückzukehren.

Die Lösung ist nun wirklich simpel, da war ich wohl ein wenig deppert, aber man lernt ja dazu:
Netzwerk Anmeldung=User
Netzwerk Passwort=User-Passwort

Okay, es hat mich aber gefreut, daß doch einige Foren-User sich mein "Problem" angesehen haben.

In diesem Sinne,

Gruß

Peter
 

dengbert

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VX10 und Synology

Bin vielleicht auch etwas deppert,
aber es ist somit ausreichend, wenn ich nur den Usernamen und das Kennwort eingebe?
Ohne IP bzw Arbeitsgruppenname?
Gruß Dominik
 

hitman2158

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dominik,

joh, das ist ausreichend..............guten Rutsch............

Gruß

Peter
 

babybambula

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einstellungen in der DS

Moin,

also bei mir funktioniert das Zusammenspiel zwischen Smart CX10 (hat ja die gleiche Software wie VX10) und DS213 mit DSM 4.1 noch nicht, aber der Beitrag hier gibt mir Hoffnung.

Das mit dem Benutzernamen und Passwort ist schonmal ein guter Hinweis, allerdings erscheint bei meinem CX10 die DS213 bzw dessen Freigabeordner nicht nicht.

Meine Vermutung: bei den Einstellungen des Ordners passt noch etwas nicht.

@hitman2158:
Kannst du mir bitte mal mitteilen, welche Einstellungen auf der DS gemacht werden müssen, damit die Ordner für den Receiver sichtbar werden?
Die Ports im Router habe ich eigentlich alle soweit freigeschaltet... oder hast du da auch einen heißen Tip?

Danke schonmal und beste Grüße
 

hitman2158

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@babybambula, moin moin,

ich habe auf der DS einen User "smart" erstellt, der in seinem Verzeichnis Schreibrechte zur Aufnahme hat. diesen User im VX10/CX10 mit Login/Passwort für die Anmeldung eintragen, und gut is. Der User hat natürlich auch Leserechte in Video, Music und Photo. funzt einwandfrei. Falls nicht auf Anhieb möglich, den Receiver einfach mal komplett ausschalten und wieder einschalten, damit er die Einstellungen auch übernimmt.

Gruß

Peter
 

babybambula

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nun hat mein Receiver auch endlich das NAS gesehen. Die Sichtbarkeit hat auch erstmal nichts mit Benutzername und Passwort zu tun, die sind dann natürlich nur für den Zugriff auf die Ordner und Dateien notwendig.

Weshalb es vorher nicht funktioniert hat:
1. mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Am Router A (am WAN) hängen NAS und Router B. An Router B hängt der Sat Receiver.
Weil das NAS direkt an Router A der Sat Receiver hinter Router B hängt sehen sich die beiden nicht.

2. Das ganze funkioniert dann auch nur, wenn ein Windows Rechner an dem Router hängt, der wohl als Server die Namen auflöst und verteilt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die beiden Probleme löse... weil ich weder NAS und Sat dauerhaft an einen Router hängen kann/will und nicht immer einen Rechner nebenbei laufen lassen will,

Wenn da also jemand was weiß, bitte melden.

Beste Grüße,
Jan
 

kinkel13

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, falls du noch eine Lösung deines Problems suchst:

Du musst in den Einstellungen der DS unter Systemeinstellungen/Dateidienste/Windows Dateidienst/ erweiterte Einstellungen den Haken bei Lokal Master Browser aktivieren setzen.
Danach musst du nicht mehr dauerhaft den Rechner laufen lassen um mit deiner Satbox auf das NAS zugreifen zu können.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat