Ds101 Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben oder mir mitteilen.

Ich habe mir bei ebay eine ds 101 gekauft und wollte sie auf Werkseinstellung zurücksetzen und habe den Resetknopf laut Beschreibung
gedrückt. Aber jetzt kann ich keine neue Firmware aufspielen. Beim ersten versuch kam eine Fehlermeldung und nun kann ich auf die Platte nicht mehr
zugreifen-reset geht auch nicht mehr.

Kann mir bitte jemand helfen

mfg

mondschein
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr aussagekräftig "es kam eine Fehlermeldung"......
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Fehler kam während der Instalation kurz vor ende, weiß leider nicht mehr was da stand.
Aber wieso kann ich die Instalation nicht wiederholen bzw. auf die Platte zugreifen, dann könnte ich auch die Fehlermeldung besser schildern.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Normalewerise kann man mit dem Synology Assitenten die Installation wiederholen. Wenns nicht geht am besten die Festplatte rausnehmen und mit einem PC die Partitionen löschen und nochmals probieren.
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da muss ich mir aber erst ein Anschlusskabel besorgen, eine andere Möglichkeit gibts nicht?

Die Status-Lampe blinkt dauerhaft(orange)
 
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was steht denn beim Assistant bei Status und Firmware-Version?
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hoffe du meist das

info: DiskStation Assistent Ver.2.0-3.0281

ip Status : (dhcp)

Systemstatus: Das System ist bereit
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nein. Ich meine, wenn du den Assistant öffnest und dann die DS gefunden wird.
Was stehen dort für Informationen?
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Avast deaktiviert und nun kommt nach dem starten des DISKSTATION ASSISTENT
Willkommen beim Network Wizard
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du denn den Assistant schon installiert? Wenn nicht, mach das mal.
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich gerade deinstalliert und wieder installiert, bin wieder beim wizard, aber mit avast glaube ich war es anders

hab avast aktiviert und die firewal deaktiviert aber ich kann trotzdem nichts machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also soll ich die Festplatte ausbauen und formatieren, oder?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ja, mach das mal.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

beim Installieren der Firmware mittels Assistent wird die Festplatte partitioniert, dort dann Dateisysteme angelegt und das Betriebssystem installiert. Ein Teil des Betriebssystems wird in einen Flash-Speicher geschrieben, wovon die DS eigentlich bootet. Deshalb können die DiskStations auch Platten größer 2 TB verwenden. PCs können normalerweise nicht von Platten größer 3 TB booten, da hier EFI und nicht das BIOS benötigt wird. Also schon dort 64-bittig gearbeitet werden muß.

Wenn sich die Firmware, also das Betriebssystem der DS nicht richtig installieren läßt, gibt es mehrere Fehlerursachen. Es könnte sein, daß auf der Platte (vermutlich im MBR) irgendwo Mist steht. Es könnte auch sein, daß der DS-Assistent irgendwo gegen die Wand rennt, also eine Firewall da irgendwas blockiert. Oder ein Virenscanner. Teilweise hilft es nicht mal diese zu deaktivieren sonder sie müssen ggf. komplett entfernt werden. Vielleicht gibt es auch Probleme mit dem Netzwerk bei dir und ein Router / Switch blockiert irgendwo etwas.

Jetzt gilt es, diese Fehlerursachen einzuschränken. Wenn die Status-LED nur orange blinkt, bootet die DS wohl nicht mehr richtig durch, das Volume ist abgestürzt (Daten-Volume) oder oder oder...

Du könntest auch erst mal einen IP-Scanner bemühen, ob die DS überhaupt im Netz bereit ist. Und dann mal auf die IP der DS einen Ping absetzen, übern Browser mal schauen, ob es da eine Reaktion gibt. Vielleicht bootet die DS doch komplett, aufgrund der DHCP-Einstellung hat sie jetzt eine andere IP als vorher und du sprichst sie nur falsch an?

Vielleicht hast du noch einen andern PC oder Mac griffbereit, was sagt der Assistent dort?

Ciao Jan
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich Hab die Platte in ein anderes Gehäuse geschraubt aber ich kann auf sie nicht zugreifen, erscheint nicht im Arbeitsplatz. Was ich sehen konnte über den NDAS Manager das ca. 30GB von
der Platte belegt sind. Aber sonst kann ich nichts machen.Auch nicht formatieren.
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab auch schon 2Rechner getestet-geht einfach nicht.(WIN 7 und XP)
Also ich habe den IP-Scanner laufen lassen und er hat die Platte gefunden und die vier Pings brauchten 1ms.
Ganz nebenbei geht jetzt die NDAS auch nicht mehr.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows kann keine EXT3 Partitionen lesen, deshalb siehst du nichts im Arbeitsplatz.

Installiere zB Acronis Disc Director (gibts 30 Tage zm Testen), damit kannst du die Partitionen problemlos löschen.
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Der Assistant zeigt mir die DS 101j mit der IP Adresse an aber ich kann auf die Platte nicht zugreifen

Laufwerk einbinden: synology 1.PNG

Was mache ich falsch?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Mach mal einen Doppelten Reset und probier dann die Installation nochmals.
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab den Resetknopf schon x-mal gedrückt ca. 4 Sekunden 1 Piepton loslasen 4 Sekunden und wieder nur ein Piepton.

Mein nächstes Problem ist, ich habe die Festplatte in das Targa Gehäuse geschraubt in der Hoffnung das ich sie formatieren kann, was leider nicht
geklappt hat. Konnte auf sie nicht zugreifen. Und nun kann ich von der Targa auch nichts mehr lesen. Ist die jetzt auch im A......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat