nach Update auf 4.0-2197 diverse Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo, hab heute, nachdem die Beta ja super gelaufen ist, auf die offizielle Version upgedatet.
Hier kann ich meinen Router jedoch nicht mehr einrichten (siehe Bild).

Desweiteren hatte ich erst Probleme mit der CloudStation. Diese wollte als Speicherordner auf dem Windowsrechner nicht mehr den alten Ort akzeptieren : "Ordner nicht leer". Nach einer Änderung der Konfigdatei im Windowsrechner hoffe ich dieses Problem behoben zu haben.

Ich meine die Geschwindigkeit der DS hat nachgelassen (!).

Vorher hatte ich mit dem Router keine Probleme. Müßte ich nicht irgendwo gefragt werden, ob am Router UpNP Freigaben durchgeführt werden sollen?

UPnP geöffnete Ports Die aktuelle Konfiguration Ihrer FRITZ!Box gestattet die Änderung der Sicherheitseinstellungen über UPnP. Anwendungen mit UPnP-Unterstützung können somit automatisch weitere Ports öffnen.
TCP7000192.168.178.387000
TCP7001192.168.178.387001
TCP9900192.168.178.389900
TCP9901192.168.178.389901



Hier ein Auszug aus der FritzBox. So ist z.B. der Port 7000 frei, aber in der Routerkonfig der DS gesperrt.????
 

Anhänge

  • Routerkonfig.jpg
    Routerkonfig.jpg
    108 KB · Aufrufe: 368

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
hallo, hab heute, nachdem die Beta ja super gelaufen ist, auf die offizielle Version upgedatet.
Hier kann ich meinen Router jedoch nicht mehr einrichten (siehe Bild).
Hallo,

das, beste ist Du deaktivierst die ganzen Regeln in der DS und richtest sie alle händisch in der FrizBox ein.
Da weißt Du was Du machts.

Gruß Jo
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das, beste ist Du deaktivierst die ganzen Regeln in der DS und richtest sie alle händisch in der FrizBox ein.
Da weißt Du was Du machts.
Ganz meine Worte, das predige ich schon seit es diese sinnlose und viele Benutzer nur verwirrende (Stichwort kompatible Router) Funktion gibt.
 

ramoneastral

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guten abend , ich hätte da auch noch ein problemchen .
die dsm firewall macht nicht das was sie verspricht.
bis heute mittag ( incl dsm 4.0 2166 - beta ) hat die firewall das gemacht was in der gui zu sehen war.
regeln beachten , den rest -deny.
nun hab ich mich wundert, warum meine squeezebox radios (incl syno srv spk) keine inet-radios mehr liefern... aber meine eigene sammlung.
mir war auch nicht klar warum ich keine emails von der mailstation verschicken kann .... und keine pop3 mail geholt wurden per fetchmail ... angeblich sind ja auch die syno server "überlastet" für das package center ...

mein wahr.log.message behauptet nun
Mar 6 18:21:51 synorsstool: rss_feed.cpp:417 Failed to download rss feed [13], url [http://feeds.feedburner.com/tedtalks_video]
Mar 6 23:18:56 fetchmail[5629]: [xxx]POP3 connection to pop.googlemail.com failed: Connection timed out
Mar 6 23:18:23 PkgSynoMan.cgi: pkgtool.cpp:2842 http://update.synology.com/packageupdate/getpackages.php, Failed to curl perform, code=7, err=Couldn't connect to server

ändere ich die firewall nun auf "rest - allow" flutschen plötzlich die mail hin und her ... so wie früher, der logitech media server macht wieder das was er soll
und mein download rss zappelt auch wieder.

ist da die firewall verdreht und macht einen deny auf alle ausgehenden verbindungen ?
wo gibts ein log für die firewall , kann man das log aufdrehen .
seh ich da was falsch ?
grüssle
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich meine die Geschwindigkeit der DS hat nachgelassen (!).

Schau mal wenn Du die Web Oberfläche schließt, ob es dann wieder gleich schnell geht. Die braucht ganz schön Leistung. Ich kann an meinem Netzwerkmonitor massive Einbrüche sehen mit offener Web Oberfläche, trotz DS2411+!
 

wetter07

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bei mir irgendwie die selben Probleme. Mails werden nicht mehr verschickt, Netzwerksicherung auf Hidrive funktioniert nicht mehr, obwohl die entsprechenden Ports freigegeben waren in der Firewall der DS. Ich habe keine Einstellungen zwischen der letzten Beta Version und der offiziellen DSM 4.0 verändert.
Abhilfe schafft nur, die Firewall der DS so einzustellen, dass alle Ports offen sind. Danach läuft wieder alles!

Viele Grüße
Matze
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
update mal auf die dsm4.0-2198
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich habe keine Einstellungen zwischen der letzten Beta Version und der offiziellen DSM 4.0 verändert.
Abhilfe schafft nur, die Firewall der DS so einzustellen, dass alle Ports offen sind. Danach läuft wieder alles!
Hallo Matze, benutzt Du schon die 4.0-2198 ? Gruß Jo und Grüße an udius :)
 

wetter07

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tatsache, da gibt es schon wieder ne neue Version, die werd ich gleich mal einspielen, dnake für den Tipp! ;)

Viele Grüße
Matze
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo Matze,

ich bin immer noch auf der Suche nach jemandem, der mir bei der Einrichtung der Mailstation behilflich ist. Ich versuche jetzt schon Mai 2011, diese einzurichten. Aber bisher konnte mir niemand helfen und ich hab auch die Einstellungen in diversen Handbüchern und HowToDo´s nicht gefunden.
ich wäre Ihnen/Dir dankbar für ein paar Screenshots, der redundanten Einstellungen.

Vielen Dank
Matthew
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Matze

Genau das kann ich auch bestätigen. Die Firewall macht auch bei mir diese Probleme! Die 2198 (obwohl bei Synology im Change-Log bekannt) behebt bei mir das Problem allerdings auch nicht. Ich muss die Firewall auf "Alle Ports offen" stellen. Dann geht's.

VG, Heiko
 

wetter07

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So sieht es bei mir auch aus, Heiko. Naja, nicht so schlimm, meine NAS ist eh hinter ner Fritte. Aber am Anfang sucht man halt mal ne Ewigkeit, wieso plötzlich die Hälfte nicht mehr geht.

Viele Grüße
Matze
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
auch da hab ich schon mehrmals gelesen. ich weiß zwar Windowsprogramme kann fast jeder installieren, aber es gibt so einfach zu bedienende progs unter linux, wieso nicht bei der mailstation. Diese war eigentlich der Grund, wieso ich mir die DS gekauft habe...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Matze

Genau das kann ich auch bestätigen. Die Firewall macht auch bei mir diese Probleme! Die 2198 (obwohl bei Synology im Change-Log bekannt) behebt bei mir das Problem allerdings auch nicht. Ich muss die Firewall auf "Alle Ports offen" stellen. Dann geht's.

VG, Heiko
mit der 2198 wurde der Fehler eigentlich behoben, bei den meisten zumindest. Kannst Du mal die Firewall nach Deinen Wünschen konfigurieren und dann auf der Konsole ein
iptables -nL
absetzen und das Ergebnis hier posten.

Gruß Götz
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mailstation hätte mir bestimmt auch gut gefallen, zumindest war ich sehr interessiert. Bis ich stundenlang damit rumgekämpft hatte und dann immer noch nichts kappiert hatte. Gefunzt hat dann auch nur die Hälfte. Lag sicher an mir, aber wer in aller Welt soll das denn alles hinbekommen (die korrekten Einstellungen etc.)?
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

mit der 2198 wurde der Fehler eigentlich behoben, bei den meisten zumindest. Kannst Du mal die Firewall nach Deinen Wünschen konfigurieren und dann auf der Konsole ein
iptables -nL
absetzen und das Ergebnis hier posten.

Gruß Götz

Ich muss ehrlich gestehen, Konsole? iptables -nL??? Wie geht das? :eek:
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
auch da hab ich schon mehrmals gelesen. ich weiß zwar Windowsprogramme kann fast jeder installieren, aber es gibt so einfach zu bedienende progs unter linux, wieso nicht bei der mailstation. Diese war eigentlich der Grund, wieso ich mir die DS gekauft habe...
Da sollten wie hier weitemachen
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Ich muss ehrlich gestehen, Konsole? iptables -nL??? Wie geht das? :eek:
im DSM unter Systemsteuerung - Netzwerkdienste - Terminal den Telnet oder ssh Zugang aktivieren und mit zB putty eine Verbindung zur DS aufbauen. Loginname ist root, Passwort ist das vom admin. Siehe auch Wiki.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Deine Firewalleinstellungen sind korrekt, die ist also nicht das Problem. Welches konkrete Problem hast Du denn überhaupt?

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat