S.M.A.R.T. Unnormal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senti

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
so nach dem ich die Platte direkt am S-ATA meines Server drann hatte, tauchte nun im Seatools auch der Punkt SMART Test auf und swubs war die Platte durchgefallen. RMA von Seagate geholt und morgen geht sie mit Hermes raus. Wenn die wiedrer da ist werde ich die ander dann auch versenden. Muss nur mal schauen wie ich die erste Platte dann ersetzten kann ohne das die Platte 3 und 4 die Daten verlieren, weil ja uaf der ersten das Betriebsystem läuft. Danke noch mal für die Hilfe
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
na bitte, dann war mein tipp ja doch zielführend.

aber ich frage mich wie willst du die zweite mit RMA einsenden wenn du keinen fehler mit seatools bekommst?

Mike
 

Senti

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
HD1 (zweite Platte) hat auch den gleichen Fehler GR (hatte beide Platten zum gleichen Zeitpunkt gekauft)
kann dann wenn die andere wieder da ist auch mit Seatools testen :)
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
sorry, noch eine kurze frage an dieser stelle da die seagate-post sozusagen in zustellung ist:

wenn ich platte nun bekomme muss ich diese vor dem einbau formatieren, oder nimmt mir die DS das alleine ab, oder muss ich sie aufbereiten ?

Gruß
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
formatieren mußt Du die nicht. Es empfiehlt sich aber sie einmal komplett zu nullen.

Gruß Götz
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Muss nur mal schauen wie ich die erste Platte dann ersetzten kann ohne das die Platte 3 und 4 die Daten verlieren, weil ja uaf der ersten das Betriebsystem läuft.
Das Betriebssystem liegt auf einer Raid-1 Partition über alle Platten. Du kannst die erste Platte also bedenkenlos entfernen, wenn Du die eine Ersatzplatte wieder ins System integriert hast.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
danke für den wertvollen tipp.

leider habe ich soeben gesehen dass ich ersatz mit firmware CC1H bekommen habe :mad:

hoffe nun dass das mit disk1 ordnungsgemäss zusammenarbeitet.
oder was kann ich hier tun seagate zu bewegen mir die 2te ebenfalls zu tauschen?

Gruß Mike
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
so, wie es ausschaut - bis zum eintreffen der neuen platten = ende gut alles gut.
will euch das abschlussprotokoll meiner DS nicht vorenthalten.

Zeitachse von unten nach oben ist zu beachten:

 

Anhänge

  • alles wieder gut.jpg
    alles wieder gut.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 95

Senti

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Trolli Danke für die Info

@Netranger Da lief doch alles wie es sollte -- Super
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

mal eine andere Frage, habe in meinem Notebook eine recht neue Samsung HN-M750MBB. Die HDD ist kein halbes Jahr alt.

Was sagt mir "0B" ? Einige sagen es währe eher unwichtig, andere man sollte die HDD tauschen... und das nach ein paar Monaten

c.jpg
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal eine andere Frage, habe in meinem Notebook eine recht neue Samsung HN-M750MBB. Die HDD ist kein halbes Jahr alt.

Was sagt mir "0B" ? Einige sagen es währe eher unwichtig, andere man sollte die HDD tauschen... und das nach ein paar Monaten

Anhang anzeigen 7843

also ich wuerde das ohne weitere information wie folgt diagnostizieren..

der wert ,,calibration retry count,, zaehlt IMHO hoch wenn die koepfe die zielposition der aktion nicht bestaetigt wissen und aufgrund dessen eine erneute kalibrierung der koepfe auf der oberflaeche erfolgen muss. die aktion kann lesen, schlimmer schreiben sein.

ABER in referenz zu deinen anderen werten erklaert sich dieses moeglicherweise recht logisch:
du hast einen ,,G-sense error rate,, von 184 sowie auch einen ,,write error rate,, von 4124 - dieses ging moeglicherweise wie folgt einher : das geraet in dem sich die festplatte befindet wurde erschuetterungen ausgesetzt und dieses auch bei schreib-aktionen.
evtl. faehrst du auch oefters mit dem zug oder anderen verkehrmitteln bei denen das geraet in betrieb ist ?!

wert ,,load/unload retry count,, zeigt mit 698 ebenfalls werte die nicht ideal sind.

bei einer festplatte die stationaer betrieben werden wuerde wuerde ich sagen sofort austauschen - in anbetracht das es ein notebook ist wuerde ich hinterfragen welche aktionen/behandlung dazu gefuehrt haben koennten - die ,,g-sense error rate,, spricht hier deutlich an, dass das geraet moeglicherweise unsanft behandelt wurde (sorry!!).
davon ausgehend das du von einer mobilen festplatte wie die in dem notebook immer backups von den daten darauf haben solltest wuerde ich empfehlen zu versuchen die festplatten auszutauschen - aber noch mehr wuerde ich empfehlen den umgang mit dem notebook zu ueberpruefen - da es gemaess den obigen daten aktionen gegeben haben muss die zu den erfassten smart-werten gefuehrt haben muessen!
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke ghzero für die ausführliche Antwort.
Mein Laptop dient leider als Desktopersatz, also keine Zugfahrten u.a... Er hat den Standort nicht verlassen.

Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit Bluescreens bzw einfrieren des Notebooks, könnte es damit zusammen hängen?
Was passiert mit der HDD wenn ein Bluescreen auftaucht oder das Notebook hängen bleibt?

Wird der Kopf dann "geparkt" und alles ist gut oder muss es dann neu "kalibriert" werden?

Ich beobachte den Wert ersteinmal, ob er sich jetzt noch verändert
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke ghzero für die ausführliche Antwort.
Mein Laptop dient leider als Desktopersatz, also keine Zugfahrten u.a... Er hat den Standort nicht verlassen.

Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit Bluescreens bzw einfrieren des Notebooks, könnte es damit zusammen hängen?
Was passiert mit der HDD wenn ein Bluescreen auftaucht oder das Notebook hängen bleibt?

Wird der Kopf dann "geparkt" und alles ist gut oder muss es dann neu "kalibriert" werden?

Ich beobachte den Wert ersteinmal, ob er sich jetzt noch verändert

hallo crazy,

also kann man eine ,,misshandlung der festplatte,, weitestgehenst ausschliessen :)
da stellt sich dann allerdings die frage wie es zu den werten gekommen sein mag?!

was bei bluescreens genau mit der festplatte geschieht ist mir leider nicht bekannt - aber moeglicherweise kann auch ein anstossen des tisches oder ein stupser in einem unguenstigen fall die ursache sein!

ich erinnere mich da an einen kollegen der einen festplattenschaden dadurch erlitten hat : das computergehaeuse steht unter dem tisch - beim platz nehmen an den tisch ist er durch unachtsamkeit gegen
das gehaeuse gekommen - etwas zu unsanft denn die festplatte ist dann direkt ausgefallen! windows hat ja die angewohnheit im sekundentakt auf die systemfestplatte zuzugreifen und dadurch ist diese festplatte
quasi im dauereinsatz. nach diesem stupser hat der gesagte kollege das problem mit der festplatte das diese nicht mehr entparken konnte und bei startversuchen ungewoehnliche geraeusche von sich gab.
nachdem die festplatte ausgetauscht wurde durch eine neue habe ich ihm den rat gegeben auszuprobieren ob die alte defekte festplatte sich starten laesst wenn er ihre physikalische position aendert - er hat
die festplatte auf dem ,,ruecken,, auf ein kissen gelegt und ueber einen usb-sata-adapter nochmals starten koennen um die daten zu retten.
mit dieser kleinen aber wahren geschichte moechte ich nur verdeutlichen das festplatten zwar generell robust sind aber nicht alles mitmachen ohne einen schaden zu erleiden.

sofern erschwinglich wuerde ich einen austausch empfehlen und generell auch ein backup deiner daten vornehmen sofern nicht geschehen, da ein ausfall meist ohne weitere ankuendigung geschehen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
bin nun ehrlich gesagt mittlerweile ganz schön gesäuert.

der fesplattenersatz den mir seagate geschickt hat ist heute das 2te mal in 2 wochen abgestürzt und die neu bestellten platten sind auch noch nicht da :confused:

wie gibt es das bitte dass sich die platte komplett abmeldet?

soll heissen das DS interne S.M.A.R.T. erkennt gar keine platte mehr wenn ich den drive anklicke.

keine vorankündigung - rein gar nichts - einfach weg (einziger unterschied zur alten = neuere FW)

nach einem neustart erhalte ich dann die meldung systempartitionierung fehlgeschlagen und ich kann die FP ausbauen in einen anderen rechner stecken, dort initialisieren und erst dann wieder zurückbauen damit das ganze wieder von neuem losgehen kann.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • abgestürzt2.jpg
    abgestürzt2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 74
  • partitfail.jpg
    partitfail.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
b..
nach einem neustart erhalte ich dann die meldung systempartitionierung fehlgeschlagen und ich kann die FP ausbauen in einen anderen rechner stecken, dort initialisieren und erst dann wieder zurückbauen damit das ganze wieder von neuem losgehen kann.

Gruß Mike

nach dem ersten vorfall haette ich die festplatte nicht mehr ernsthaft verwendet - denn ein ausfall oder vorfall der einmal vorkommt wird der wahrscheinlichkeit nach auch erneut vorkommen - sofern die ursache nicht behoben ist.

wenn man die ursache - wie in deinen fall wohl - nicht kennt dann wuerde ich die festplatte beim hersteller reklamieren!!

was sagen denn die smartdaten wenn du die festplatte am rechner hast ?
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
hmm, mächtig mühsam wenn seatools keine fehlermeldung auswirft wird das nichts bringen zu reklamieren.

hier der derzeitige screenshoot: und danke für deine tipps!
 

Anhänge

  • smart2.jpg
    smart2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 71

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm, mächtig mühsam wenn seatools keine fehlermeldung auswirft wird das nichts bringen zu reklamieren.

hier der derzeitige screenshoot: und danke für deine tipps!

ja ich weiss, (leider) sind die smartdaten auch nicht sonderlich hilfreich fuer eine erneute reklamation - ausser das es bereits reallocation sector in hoehe von einem gibt - fuer eine neue bzw. einwandfreie festplatte schon fragwuerdig.

die andere festplatte ist ebenfalls ausgetauscht worden ? und somit neu bzw. neuwertig gemaess hersteller ?
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du brauchst keinen Seatools Fehlercode für die RMA. Es gibt auf der RMA eine Seite mit Benutzer Seatools Codes. Diese SOLL man verwenden, wenn man aus welchen Gründen auch immer keinen Code hat.

http://www.seagate.com/staticfiles/support/seatools/seatools-test-codes.html

Die HDD wird auch nicht nach Erhalt bei Seagate getestet. Es wird nur geprüft ob Modellnummer, Seriennummer i.O. sind und ob die HDD nicht äusserlich beschädigt oder manipuliert ist.
Bei OK geht eine Ersatz HDD los.
Daher brauchst du keine Bedenken haben, dass du die HDD retour bekommst. Wichtig ist halt, dass du einen Code aus der Liste angibst.

@HDD: Wie bei allen Hestellern gibts Refurbished HDDs als Ersatz (im Regelfall). Erfahrungen: Entweder gut und haltbar oder Krücken.

Wenn du eine Krücke bekommen hast, dann würde ich die RMA reklamieren. Aber nicht per normalem RMA weg, sondern telefonisch oder per Mail. In diesem Fall holen sie die HDD kostenfrei ab. Hatte sowas mal bei WD. RMA HDD hatte massive Lese Schreibaussetzer. Angerufen. Wurde von DPD abgeholt und es gab eine funktionierende.
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du eine Krücke bekommen hast, dann würde ich die RMA reklamieren. Aber nicht per normalem RMA weg, sondern telefonisch oder per Mail. In diesem Fall holen sie die HDD kostenfrei ab. Hatte sowas mal bei WD. RMA HDD hatte massive Lese Schreibaussetzer. Angerufen. Wurde von DPD abgeholt und es gab eine funktionierende.

hallo adamp,

das ist doch mal ein gutes statement und information! ..da kommt Netranger bestimmt mit klar.

eine unzuverlaessige Festplatte als Kruecke zu bezeichnen spart die Zeit nach technischen erklaerungen zu suchen und kommt quasi auch direkt auf den Punkt ! :)
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nun ja. Die RMA Platten werden genullt um die defekten Sektoren auszusparen und dann werden die SMART Werte zurückgesetzt. Und wenn so eine Platte nach ein paar Wochen schon 1 def. Sektore meldet, dann ist das def. nicht normal.

Auffällig sind auch die High Fly Writes. Ich habe auch einige Seagate Platten mit High Fly Writes, aber nicht so viele nach 379 Stunden. Bei der HDD wird wohl die magnet. Oberfläche langsam das Zeitliche Segnen oder halt die Köpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat