ab in die Cloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Seit Anfang der Woche gibt es hier ein neues Hobby: die Synology-Cloud. Ob sie etwas mit Cloud-Computing zu tun hat, ist eine ganz andere Geschichte, aber sie ist halt ein hübscher Begriff, der so verführerisch an iCloud und Dropbox erinnern lässt. Im Grunde fasziniert uns aber eigentlich nur das Syncen unserer Daten - die Technologie, die dahinter steckt, ist uns völlig Schnuppe, Hauptsache einfach, schnell und unkompliziert. Und schon wird über Datenvolumen spekuliert, die an Backups erinnern, und dabei wird komplett vergessen, dass das unaufgeforderte Synchronisieren (und ganz schlimm auch noch in beide Richtungen) eigentlich komplett am Thema 'Backup' vorbei geht ... weil, na weil die zeitliche Differenz nicht vorhanden ist. Selbst wenn die Versionierung irgendwann einmal angeworfen wird (bis zu 10 Versionen soll die Synology-Cloud-Lösung dann bringen), geht das schnell, eine Datei ein paar Mal zu ändern (und damit Versionen zu erzeugen) und schon wird es schwierig ohne inhaltliche Inspektion genau zu sagen, welche Version denn nun die eigentlich gültige ist und genau das ist fatal, wenn wir ein Restore wirklich wichtiger Daten veranlassen wollen. Apropo Restore, den gibt es deswegen nicht, weil es halt keine Backup-Geschichte ist.

Nun lese ich, dass 100 MB zu wenig ist, wenn man doch bitte schön alle Videos, Bilder und Musikstücke clouden will und vor allem, es gibt offensichtlich nur ein Verzeichnis. Ich werden wohl mit meinen wenigen Dateien, die immer aktuell auf allen Rechner sein sollten, völlig untypisch sein. Da wäre mein Tagebuch (Kalender mach ich ja nicht elektronisch), meine Notizen (Zettelkasten) und ein paar Sprachaufzeichnungen, die ich mir noch anhören muss, ja klar, auch ein oder zwei PDF-Dateien (Zeitschriften) für unterwegs, aber auch nur deswegen in der Synology-Cloud, weil ich halt Anmerkungen machen möchte. Ab und an werde ich vielleicht eine Kalkulation dabei haben und die ein oder andere Präsentation (wenn ich sie noch überarbeiten muss), denn der Rest ist ja eh per Webserver erreichbar. Alles das werde ich jetzt eine Zeit lang nicht per externer Cloud-Lösung, sondern mit der Synology-Cloud probieren. Mal sehen, ob das funktionieren wird.

Ich bin neugirig. Auf eure Synology-Cloud-Lösungen. Auf eure Gedanken zu dem Thema.

Itari
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, ich würde das Cloud Verzeichnis mit einem BackupJob z.b. 1x am Tag sichern. Wenn ich dann ausversehen etwas aus das Cloud lösche habe ich noch das Backup.

Wenn ich natürlich etwas in die Cloud kopiere und es 30min später "ausversehen" lösche, dann ist die Datei natürlich weg, jedoch kann man ja auch mehrmals am Tag sichern, am besten mit mehreren Versionen von dem Backup (je nach wichtigkeit, das sollte jeder selber wissen). Ist ja bei einem Backup auch nichts anders, alles was nach dem Backup geändert wird, jedoch vor dem nächsten Backup gelöscht wird, ist halt weg.

Bei mir am Laptop sieht es zurzeit so aus das ich eine WindowsPartition ( C: ) habe, wo halt Windows und Standartprogramme liegen und eine weitere ( D: ) wo ich Musik, Bilder, Videos, Spiele, VMwares usw speicher. Nach und nach wandern diese dann komplett auf die DS oder halt als Kopie, damit ich diese auch unterwegs auf dem Laptop dabei habe.

Ich würde es toll finden wenn ich praktisch komplett D: als eine Art "Cloud" einbinden könnte und diese dann wie oben beschrieben 1x am Tag sichere (auf einer ext. HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Was vor allem von Interesse ist, mit welchen Devices die DS kompatibel sein wird.
Mal abgesehen von normalen PC´s

Gruß - Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat