+-Serie DS 1010+ mit link aggregation

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corsac

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe eine DS1010+ mit raid 5 5x2TB

habe die link aggregation aktive. komme aber nicht über 123mb/s im netzwerk. gibt es irgendeine möglichkeit die beiden gbit karten der DS1010+ zu brücken so das ich dualgbit habe ?

danke im vorraus.
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um dieses Feature nutzen zu können, benötigst du auch einen Switch der dies kann.
Bei normalen 0815 Switches funktioniert dies nicht.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn du ein LACP mit 2 x 1GBit/s machst, musst du auch den PC mit LACP anschliessen um diesen Speed zu bekommen ;) Denke aber hier liegen nicht mehr als 123mb/s drin, wegen der CPU.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe eine DS1010+ mit raid 5 5x2TB

habe die link aggregation aktive. komme aber nicht über 123mb/s im netzwerk. gibt es irgendeine möglichkeit die beiden gbit karten der DS1010+ zu brücken so das ich dualgbit habe ?

danke im vorraus.

Da hatte ein Benutzer ein gutes Beispiel.

Denke dir eine Straße: Maximale Geschwindigkeit 100km/h
Dann denke dir eine 2 spurige Straße: Maximale Geschwindigkeit auf den Spuren 100km/h.

Du kannst jetzt zwar mit 2 Autos(Clients) gleichzeitig fahren, aber am Ende kommen immer noch 100km/h an. Allerdings im Falle des Netzwerks, kann ein Client leider immer nur von einem Auto gleichzeitig angefahren werden.
Also das 1. Netzwerk Paket geht über Strecke 1 und dann könnte das 2. über Strecke 2 gehen und das 3. wieder über Strecke 1.
Gleichzeitig könnte natürlich ein 2. Client Pakete über die jeweils andere Strecke gehen.

Gruß

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Meine DS1511+ bringt rund 150MB/s mit Link Aggregation. Dies jedoch nur bei mehreren Clients.

Bond 1.png
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Link Aggregation per LACP verdoppelt nicht einfach die Geschwindigkeit beim Zugriff eines Clients. Kann's auch gar nicht, da ein bestimmter Stream immer nur über einen Switchport läuft um die Zustellung der Layer 2-Frames in der richtigen Reihenfolge zu gewährleisten. Welcher der Ports dafür genutzt wird, definiert sich meist über einen Hashwert, der sich aus den MAC- und/oder IP-Adressen definiert (mittlerweile werden auch Layer 4-Informationen zugrunde gelegt um die Verteilung weiter zu verbessern).

Client X, der auf DS Ys TCP-Port 80 zugreift, wird also immer nur über Switchport A geleitet. Client XY, der auf DS Ys TCP-Port 80 zugreift, wird recht wahrscheinlich über den zweiten Switchport geleitet.
Der Geschwindigkeitsvorteil kommt also nur zustande, wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen. Klar so weit? ;)

Ach ja, ein ganz netter Artikel zum Thema: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat