LDAP Thunderbird DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe den LDAP Server eingerichtet, wie in der Mini Hilfeanleitung beschrieben.
In TB hab ich in den Suchparametern cn=* eingegeben.
Wenn ich im Kontakte Fenster von TB suche erhalte ich alle Einträge, wenn ich aber im Mail Adressierungsfeld An den Namen eingebe, dann bekomme ich nur den, der den Namen vorne hat.
hier ein Beispiel
Peter Müller hat die E-Mail peter.mueller@mail.de er hat aber auch noch die E-Mail P.Mueller@mailzuhause.de
In Kontakte werden beide Adressen gefunden, im An Feld, wenn ich "Peter" eingebe nur die erste Adresse. Der Anzeigename (CN) ist aber einmal "Peter Müller dienst" und einmal "Peter Müller privat".

Hat irgendwer ne Idee? Oder sollte ich das lieber beim Thunderbird Forum posten? ;-)
Gibts noch Ideen zu den Suchfiltern in TB?

ldap.PNG

Danke
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ich hab das grad mal schnell nachgestellt, das funktioniert bei mir im An: Feld. Passiert auch nichts weiter wenn Du "Peter M" tippst?

Gruß Götz
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Götz,

im An: Feld erscheint nur der Eintrag, der mit Peter beginnt, der andere wird nicht angezeit, wenn ich weiter tippe wird der Name rot (nicht gefunden). Beim anklicken über Kontakte kein Problem.

Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wie gesagt, bei mir werden beide angezeigt
ldap.jpg
Was passiert, wenn Du den 2. Eintrag noch mal komplett aus dem Verzeichnis löschst und neu anlegst?

Gruß Götz
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab beide gelöscht, keine Veränderung. Allerdings hab ich ein "Dr." davon, mag sein, dass das hinderlich ist. Wenn ich den Nachnamen eingebe kommt kein Ergebnis, ist das so korrekt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
so wie es aussieht vergleicht Thunderbird alle vorhandenen Felder von dem ersten Buchstaben an bis ein Feld gefunden wurde welches mit der angegebenen Zeichenfolge beginnt, so zumindest in der An: Zeile, im Adressbuch scheint die Suche über die gesamten Felder zu gehen, muß also nicht am Anfang des Feldes stehen. Der LDAP Server liefert gerade mal Anzeigename und email und in der An: Zeile wird die Zeichenfolge mit dem Anfang der Felder verglichen. Ist der Anzeigename Dr. Peter... so geht nur Eingabe von Dr. oder der genaue Anfang der mail Adresse.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Nachtrag:
der Anfang der mail-Adresse wird natürlich nur durchsucht wenn der Suchfilter auf (objectclass=*) steht.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat