CalDAV & Thunderbird + Lightning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TRUSTomat

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin seit kurzem , bisher glücklicher, Besitzer einer DS411+II. Da ich nicht unbedingt der Crack bin, habe ich oft auf dieses Forum zurückgegriffen, und konnte damit auch alles lösen. Jetzt komme ich aber im Lesemodus nicht weiter :eek:
Schreibmodus an!
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Auf der Suche nach einem gemeinsamen Kalender bin ich auf CalDAV gestossen. Bisher habe ich mit Outlook gearbeitet, leider verweigert sich Microsoft jedlicher vernünftigen Lösung in Sachen "Kalender für alle". Daher will ich auf Thunderbird & Lightning umsteigen.
Auf der DS habe ich WebDAV über https und CalDAV aktiviert. Ordner und Kalender sind angelegt, Benutzer haben Rechte. In Lightning habe ich den Kalender ebenfalls angelegt und kann mich auch and diesem über Benutzer&Passwort anmelden.
Das Problem ist nur, es werden keine Termine übernommen. Beim Speichern des neuen Termins erfolgt keine Fehlermeldung, er ist einfach nur nicht da...

Weiß jemand Rat?

Grüße aus Köln
 

Blackbumpkin

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das gleiche Problem (Sunbird)

Hallo Habe das gleiche Problem bekomme aber mit Sunbird.
habe noch keinen Anhaltspunkt wie man das schritt für schritt einrichtet gefunden mache hier alles nur auf Vermutung.
versuche das auch noch über das Internet zu machen weiß auch nicht wirklich ob das mit den Ports stimmt
https -> 443 -> 5006 hatte ich mal so gedacht...

also vieleicht kann uns ja hier jemnd helfen der einbischen mehr Ahnung hat.

Gruß Blackbumpkin

Edit: ich bekomme jetzt immer von Sunbird die Fehlermeldung
"Beim schreiben in den Kalender Kalender ist ein Fehler aufgetretten!"
Fehlercode: Modification_Failed
Beschreibung: Keine
 
Zuletzt bearbeitet:

blueangel1610

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen zusammen,

ich hole diesen Beitrag noch einmal hoch, weil ich genau die selbe Konfiguration wie im Eingangspost beschrieben wurde, nutze. Allerdings gestaltet sich das Problem bei mir etwas anders:

Die Einrichtung und Nutzung von calDAV mit der Version 3.2 klappt einwandfrei. Das Einrichten der Kalender war im Handumdrehen erledigt. Weniger erfreulich war die Tatsache, dass einmal eingetragene Termine zunächst angezeigt werden und auch in dem entsprechenden Ordner aus der DS abgelegt werden. Allerdings scheint Lightning diese Termine irgendwie zu vergessen. Etwa 30 Minuten nach dem Eintrag in den Kalender ist dieser vom Kalender wieder weg.
Im Ordner ist der Termin allerdings in Form einer *.ics-Datei noch immer vorhanden.
Die Verbindung mit calDAV läuft über den Port 5006.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
 

tobias111

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,
ganz allgemein: mit v1922 und v1944 funktioniert der caldav-server mit thunderbird/lightning bei mir zuverlässig (mit ios/osx-clients allerdings nicht). das von blueangel geschilderte problem hab ich noch nicht beobachtet... trustomat und blackbumpkin: macht nochmal ein "frisches" setup, sowohl client- als auch serverseitig (neuer kalender) gemäß offizieller anleitung, da hat sich wohl irgendwo ein fehler eingeschlichen... mit der aktuellsten lightning-version gehts jedenfalls...
 

tobias111

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Habe das gleiche Problem bekomme aber mit Sunbird.
habe noch keinen Anhaltspunkt wie man das schritt für schritt einrichtet gefunden mache hier alles nur auf Vermutung.
versuche das auch noch über das Internet zu machen weiß auch nicht wirklich ob das mit den Ports stimmt
https -> 443 -> 5006 hatte ich mal so gedacht...

also vieleicht kann uns ja hier jemnd helfen der einbischen mehr Ahnung hat.

Gruß Blackbumpkin

Edit: ich bekomme jetzt immer von Sunbird die Fehlermeldung
"Beim schreiben in den Kalender Kalender ist ein Fehler aufgetretten!"
Fehlercode: Modification_Failed
Beschreibung: Keine

rechteproblem?
 

Blackbumpkin

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, es scheit so das se ein Rechte Problem war und das mein Router nicht richtig eingestellt war (Port)

Danke auf alle fälle
 

derjeans

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
auf den ersten Blick läuft bei mir CalDav in Kombination mit Lightning und iOS auch wunderbar. Leider aber nur auf den ersten. Ich kann mich sowohl von meinem iPhone als auch von meinem Rechner auf den CalDav auf meiner Syno von in- und extern zugreifen.

Ich kann auch auf beiden Geräten Termine erstellen. Nur leider werden Termine, die ich mit lightning erstellt habe nicht auf dem iPhone angezeigt. Umgekehrt jedoch schon. Löschen kann ich auf dem iPhone erstellte Termine zwar, werden aber nach dem nächten Zugriff vom iPhone wieder neu "hochgeladen".

Die bisherigen Probleme die ich gelesen habe in Verbindung mit iOS sahen immer etwas anders aus. Kann mir jemand helfen?

THX

PS: Nutze zZ: DSM 3.2-1955, iOS 5.0.1, TB 8.0 mit Lightning 1.0
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
An diejenigen, die es schon hinbekommen haben:

Wie kann ich denn Lightning die SSL Daten und Username und Paßwort mitteilen?

Füge ich einen neuen Kalender in Lightning (Vers. 1.6) hinzu, gebe ich, wenn ich nach dem Format gefragt werden, "CalDav" ein. als Serveradresse gebe ich folgendes ein:

https://<Username>@<URL>:5006/<Kalenderpfad>

ich schließe die Konfi soweit ab, nur leider fragt mich Lightning nicht nach einem Pwd und Anmeldename auf der DS und mag sich auch nicht syncen.

Zwischen Mac und iPhone von mir klappt das alles inzwischen, bei der ersten Verbindung kam die Frage nach dem Sicherheitszertifikat und dann hat alles gefluppt. nur auf dem Win-Rechner mit Thunderbird und Lightning drauf, werde ich nicht nach solchen Dingen gefragt.

Was muß ich tun?

Danke und viele Grüße
Aussieman
 

octopus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bekomme ich Thunderbird und Lighning folgende Fehlermeldung:
"https://12345.no-ip.info:5006 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "SYNO_WebDAV Storage"

Die Adresse habe ich mit unsername@ und dem Pfad analog zur funktionierenden IPhone-Einstellung eingegeben.

Was mache ich falsch. Gibt es eine ausführliche Thunderbird-Anleitung?
 

marvin

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
also bei dir octopus fehlt hinter dem Port noch der Pfad zum abgelegten Kalenderverzeichnis.
Ich selbst habe mehrere Kalender über TB + Lightning im Einsatz. Wo es bei mir zurzeit stockt ist die vernünftige Benutzung über das iPhone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat