Squeezebox Server - wie Musikdateien freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schappenberg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich bin neu in dem Fach also bitte nicht schlagen ;-)
ich bekomme hoffentlich in den nächsten Tagen mein Squeezebox Radio und wollte schon mal meine DS209 vorbereiten.
DS auf die neueste Firmware (3.2-1922) aktualisiert und SBS (7.6.1) hab ich auch installiert.
Jetzt hab ich aber meine Musikordner in den SB-Einstellungen nicht auswählen können, also im Dateibrowser unter Eigenschaften "Sonstigen" Benutzern Leserechte gegeben, funktioniert.
Nur das kann es doch nicht sein dass ich alle Ordner komplett freigeben muss um dem SBS Leserechte auf die Musiksammlung zu geben, hab ich die Einstellungen für die Berechtigungen für den SBS übersehen oder ist es wirklich so?

Danke für die Hilfe

Schappenberg
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...
Nur das kann es doch nicht sein dass ich alle Ordner komplett freigeben muss um dem SBS Leserechte auf die Musiksammlung zu geben, hab ich die Einstellungen für die Berechtigungen für den SBS übersehen oder ist es wirklich so?

Danke für die Hilfe

Schappenberg
Nö, kann auch nicht sein.
Normalerweise wird man beim einrichten des SB Server gefragt wo die Musik liegt.
Und da wählt man dann den entsprechenden Pfad aus.
 

schappenberg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
Ja stimmt, ich bin gefragt worden, nur hab ich den Ordner erst gar nicht gesehen ...
Erst als ich für z.B. Musik/Artist die Leseberechtigung für "Sonstige" gesetzt habe, habe ich den Ordner auswählen können.
Nur sehe ich die Dateien immer noch nicht, ich kann die Leseberechtigung nicht rekursiv setzen.
Bitte um weiter Hilfe
Danke
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Keine Ahnung was da bei dir los ist.
Solche Probleme hatte ich noch nie.
Als Admin bist du aber schon angemeldet, oder?
Und ich hab auch noch nie explizit irgendwelche Berechtigungen für meinen "Musik" Ordner gesetzt...
So sieht das bei mir aus, angemeldet bin ich natürlich als Admin. Der Musik Ordner ist ein Unterordner im "Multimedia" Ordner. Und im Musik Ordner gibts dann noch Unterordner nach Interpreten getrennt.
nas.JPG
 

schappenberg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
der Besitzer der ganzen Musikdateien ist der "normale Benutzer", in den Privilegieneinstellungen habe ich inzwischen allen, auch dem Guest User Vollzugriff gegeben.
Lt.Eigenschaften im Dateinbrowser hat bei allen Dateien der Besitzer Vollzugriff, die Gruppe Leserechte und Sonstige haben keine Rechte.
Wie sieht das bei dir aus?
 

schappenberg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
anders gefragt: welche Berechtigung benötigt der Squeezebox Server um auf meine Daten zugreifen zu können?
Einen eigenen User oder eine Gruppe für den SBS gibt es ja nicht ...
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, ich hab keine Ahnung was du meinst.
Ich hab weder einen Benutzer, noch eine Gruppe noch sonstwas für den SB Server angelegt.
Auch hab ich keine Ahnung was der "normale Benutzer" sein soll.
Einfach als admin anmelden, das SB Server Paket hochladen und installieren und den Musik Ordner auswählen->fertig.
Wenn das bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht geht, keine Ahnung warum.
Eigentlich kann man da auch nicht wirklich was falsch machen...
Viel Erfolg noch, aber ich weiß hier nicht mehr weiter.
 

schappenberg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
Es geht!
Was war falsch: die Dateien/Ordner waren nicht der Gruppe "user" zugeordnet sondern hatten eine andere Gruppenzuordnung.
Nachdem ich alle auf die richtige Gruppe geändert habe, funktioniert es und ich hab schon die erste CD übers Netzwerk gehört :)
Danke fürs Helfen
Schappenberg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat